Neues Headset - reales 7.1

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Moin Leute
Mein altes Asus Centurion 7.1 soll ausgetauscht werden
Könnt ihr mir ein Headset empfehlen mit realen 7.1 ?
Oder besser Kopfhörer und ein stand mic ?

Preislich bis 300 Euro
Gruß

Wie geht denn real 7.1? hast du 8 Ohren? Da bin ich nun gespannt!
Hier Mal ein Bild meiner aktuellen
cpReMxp.png

Kann man sich so besser vorstellen

Scheint Brauchbar zu sein:ka:

Ich würde eher zu ner SoKa oder nem DAC mit Kopfhörern und nem + Mic (Modmic/Stand) raten z.Bsp. DT990 .

Hab auch lange Jahre nur Headsets mit echtem 7.1 genutzt, die Problematik ist halt leider das all die "Gaming"-Headsets, ob günstig oder teuer Klangqualitativ nicht ansatzweise so gut klingen wie selbst Mittelpreisige Studiokopfhörer (Selbst orten in shootern war für mich"einfacher" trotz Stereo.

Am Ende kommt alles im selben Ohr an. 7.1 bei KHs ist eigentlich albern. Egal wie viele Treiber die in die Muschel bauen.
Ein guter KH braucht exakt 2 Treiber. Einen fürs linke ihr und einen fürs rechte. Dazu einen anständigen DAC + Verstärker.
also mit der logik reicht ja stereo... also sorry, das ist so wie man kann nicht mehr als 30fps sehen.
somit könnten sich kinos sündhaftteuere dolby atmos etc sparen....
das ohr ist wunderbar in der lage die position eines geräusches zu lokalisieren.
ich selber nutze seit nun gut 14 jahren 5.1 kopfhörer und der unterschied ist gravierend zu nem stereo pendant.
entscheident sind die positionen der treiber in den ohrmuscheln.
games und filme sind dynamischer, hatte hierzu ne wochenlange diskussion mit nem ehemaligen arbeitskollegen, der dann mal vorbei kam und dies zu testen, sagen wir es mal so, er war überascht.
natürlich macht man abstriche wenn es um musikqualität geht.
für musik nutze ich tatsächlich DT990, die sind schon sehr gut, zum gamen und für filme am rechner nen asbach uraltes speedlink 5.1,... bereits 1000x geflickt. ist halt schon nett, wenn man ab 120 hz und darunter den ton als vibration warnehnehmen kann.
wenn ich die nachbarn ein haus weiter ärgern will schmeisse ich im "kino-keller" mein benq w5700 an,... das ist dann mal guter raumklang.

Moin Leute
Mein altes Asus Centurion 7.1 soll ausgetauscht werden
Könnt ihr mir ein Headset empfehlen mit realen 7.1 ?
Oder besser Kopfhörer und ein stand mic ?

Preislich bis 300 Euro
Gruß

das centurion hat mich damals nicht vom hocker gehauen. suche selber nen guten ersatzt für meinem alten "schatz"

das ohr ist wunderbar in der lage die position eines geräusches zu lokalisieren.
Ein Ohr oder das Zusammenspiel von zwei Ohren? Eher letzteres.
Und das kann man mit einem Stereo Kopfhörer (nicht mit Stereo Lautsprechern) sehr gut abdecken. Dafür muss es aber auch eine Kopfhörer Soundspur mit entsprechender relativer Verzögerung der Signale sein und keine Stereo Spur für Lautsprecher.
Um die häufige Abwesenheit der Kopfhörer-Spur zu lösen gibt es dann die virtual Surround SW im Treiber die Mehrkanalton für Lautsprecher annimmt und in Sinnvolle Kopfhörer-Ansteuerung umrechnet.
Hier die etwas längere Form:

Ein Ohr oder das Zusammenspiel von zwei Ohren? Eher letzteres.
Und das kann man mit einem Stereo Kopfhörer (nicht mit Stereo Lautsprechern) sehr gut abdecken. Dafür muss es aber auch eine Kopfhörer Soundspur mit entsprechender relativer Verzögerung der Signale sein und keine Stereo Spur für Lautsprecher.
Um die häufige Abwesenheit der Kopfhörer-Spur zu lösen gibt es dann die virtual Surround SW im Treiber die Mehrkanalton für Lautsprecher annimmt und in Sinnvolle Kopfhörer-Ansteuerung umrechnet.
Hier die etwas längere Form:

also auch mit einem ohr kannst du vorne, die entsprechende seite und hinten lokalisieren.
hatte mein weib als "testmaus" für die kopfhörer verwendet und dazu eine surround demos verwendet, auch wenn sie einen kleineren kopf und ohren hat, war sie ebenfalls in der lage die position zu orten.
mit den virtuellen lösungen bin ich eher unzufrieden, damals mit den windows dolby codecs, als sie noch kostenfrei waren.
wenn man einen 5.1 film nimmt, dann ist diese entsprechend abgemischt, ein echtes 5.1 heaset oder die soundkarte muss hier nicht virtualisieren, sondern einfach nur den entsprechenden kanal bediennen.
virtueller surround in filmen z.b. ist eher nett gemeint. ausserdem kommt der faktor user noch dazu.
ein gehöhr kann geschult werden, somit verwundert es mich nicht, dass viele keine lokalisierungsprobleme haben, mit einer software lösung. aber für mich ist das nichts. scheinbar auch nicht für den TE.

das angebot an echten surround lösungen läßt eher vermuten, dass nicht wirklich ein bedarf besteht, zumindest im kopfhörer/headset segment.

Was du da annimmst ist biologisch nicht drin. Ein Ohr misst Vibration an einem einzigen Punkt. Der Rest ist Interpolation aus zwei Punkten.
Ich sage nicht dass ein Headset mit mehr Treibern nicht funktioniert, nur dass das selbe Ergebnis auch mit zwei Treibern funktioniert.

Was du da annimmst ist biologisch nicht drin. Ein Ohr misst Vibration an einem einzigen Punkt. Der Rest ist Interpolation aus zwei Punkten.
Ich sage nicht dass ein Headset mit mehr Treibern nicht funktioniert, nur dass das selbe Ergebnis auch mit zwei Treibern funktioniert.

ja, dass dies auch mit zwei treibern funktioniert, da sind wir uns einig.
ich personlich bevorzuge mehre pro seite, ist vielleicht nur ne kopf- oder empfindenssache.

Danke für die antworten
Ich habe leider keine richtigen Vergleich
Ich hatte vorher ein CM mh670 und fand das Centurion zum Vergleich meilenweit besser

also mit der logik reicht ja stereo
Ja, stereo reicht vollkommen.

somit könnten sich kinos sündhaftteuere dolby atmos etc sparen....
Sitzt du mit KHs im Kino?

games und filme sind dynamischer, hatte hierzu ne wochenlange diskussion mit nem ehemaligen arbeitskollegen, der dann mal vorbei kam und dies zu testen, sagen wir es mal so, er war überascht.
Die Dynamik kommt wo ganz anders her. Die Überraschung waren wahrscheinlich eher dem Equalizer geschuldet. Was glaubst du wie fantastisch räumlich mein Beyer ist? Und das mit nur 2 Treibern.
Die Treiber, wenn sie mehrere Richtungen abdecken sollen, müssten auch alle identisch groß sein. Ich gehe davon aus, dass die Treiber unterschiede Frequenzen abgeben und mehr nicht. Den Rest erledigt die Software. Wie gesagt, meine Beyers sind wahnsinnig räumlich, obwohl Musik nur 2 Kanäle hat.

Einfach mal irgendwelche Stereodinger einstecken und den Virtual Barbershop anmachen. Da werden einige Leute doch sehr überrascht, wie viel mit 2 Treibern geht. Und für den Versucht braucht es nichtmal superdolle Hifi-Geräte, das geht auch mit jedem Paar in-ears.

Und was Spiele angeht, da gibt es oft eine Kopfhörer-Option, die halt genau dafür vorgesehen ist. Oder halt den Virtualisierungskram wie Atmos.

Zurück