Neues Headset mit soundkarte

Koksi

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag Community
Weihnachten steht vor der Tür und da ich eher Geld geschenkt bekomme wollte ich mir von diesem mal was für meine Ohren gönnen.
Momentan besitze ich das Razer chacharias 5.1 und ich wollte jetzt mal ein Headset das ohne vorgegaukeltem surround sound daher kommt.

Mir ist sofort dieses ins Auge gefallen:
Razer Tiamat Elite 7.1

Da es auch wirklich 5 boxen pro Ohrmuschel hat.
Da ich von Soundkarten noch weniger Ahnung habe bin ich mir mit meiner Auswahl nicht ganz so sicher folgendes Modell hat mich erstmal angesprochen:
Asus Soundkarte Xonar D1 7.1 PCI

Was haltet ihr von meiner Auswahl?
Das headset wird eher zum gaming benutzt als Musik darauf zu hören wenn ich mal musik höre dann nutze ich eher mein Logitech z523 benutzt.

Bin offen für jeden Vorschlag der nicht mein Budget von 250-300€ sprengt :daumen:

Da kann man nur hoffen, dass du nicht "der" Koksi bist den ich meine, sonst zieh ich dir morgen die beine lang :D

Wie wo was ? :huh:

Das bringt dir nichts. Lies dir mal das hier durch für weitere Infos: beyerdynamic: Spot on Technology

Grade beim Budget von 250-300€ wäre ein Kopfhörer + Mic empfehlenswert. Damit hättest du eine viel bessere Qualität und ein um Welten besseres P/L Verhältnis

Den Link lese ich mir zuhause in ruhe durch sieht sehr interessant aus :daumen:
Nur schonmal kurze frage : Habe ich nicht eine schlechtere Gegnerortung mit normalen Kopfhörern?

Wie wo was ? :huh:

Den Link lese ich mir zuhause in ruhe durch sieht sehr interessant aus :daumen:
Nur schonmal kurze frage : Habe ich nicht eine schlechtere Gegnerortung mit normalen Kopfhörern?

Also ich hatte schon mehrere Headsets auf und bin auch vom Roccat Kave auf meine 20€ Superlux gewechselt und für mich läuft es besser. Außerdem haste bei Soundkarten wie die DX auch die Möglichkeit Dolby Headphone zu aktivieren was einen virtuellen Surround simuliert. Das klappt meiner Meinung nach recht gut aber auch ohne das hab ich keinerlei Probleme mit der Ortung.

Du hast mit Stereo-KHs sogar bessere Gegnerortung als mit nem beschissenen "Surround"-Headset.

Richtiges Surround geht eh nur gescheit mit einer dementsprechenden Anlage, ich finde das am KH zumindest nicht so toll...

Ich hatte mal das Medusa was ich sofort zurück gebracht hatte, da war ein Stereokopfhörer über die Soundkarte nicht wirklich schlechter. Ich würde diese Kombination jederzeit wieder vorziehen. DX / D2X und Denon Kopfhörer nutze ich und höre die Fliege an der Wand hochklettern, daher hatte ich keine Probleme mit der Ortung.

Also kann ich ein Headset vollkommen vergessen, bieten den die zusätzlichen boxen in einem solchen Headset eigentlich irgend einen Vorteil?
Sollte ich vielleicht vor dem Kaufen neuer Kopfhörer erstmal mein aktuelles headset mit einer soundkarte testen oder ist das zu schlecht (Razer carcharias).

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch gerne ein Headset kaufen, nur sollte dir bewusst sein, dass du für deutlich weniger Geld eine viel bessere Leistung bei Kopfhörern bekommst. Die "hochgelobten" Headsets ala Sennheiser Pc 360 oder Logitech G35 werden auch oft gut bewertet auf vielen Seiten, aber die Leute die die Bewertungen abgeben, haben meistens einfach noch nie einen richtigen Kopfhörer als Vergleich gehört.

Wenn ich mein ganzes Leben nur die Lautsprecher gehört habe die man auf die Pringles Chips Dosen klemmen kann, würde ich auch behaupten die sind das Maß aller Dinge! :ugly:

Ich gehe dann glaube ich heute mal in den Musicstore und höre mir mal ein paar Kopfhörer an und lass mich da beraten.
Ich weiß nur nicht ob ich den Unterschied zwischen einem guten/schlechten Headset (oder auch schlechten) und einem guten Kopfhörer klanglich erkennen kann da ich kein geschultes Ohr habe.

Keine angst, den Unterschied hörst du auch mit einem "ungeschultem Ohr." Vergiss nicht eigene Musik, also was du halt gerne hörst, mitzunehmen.

Das dürfte ein Problem geben :D
Wie im Erstpost steht sollen die eigentlich nur zum zocken benutzt werden und ich kann ja schlecht meinen Tower dahin schleppen :ugly:
Ansonsten ist das meiste eigentlich alles was ich im Moment höre von Youtube...
Als Alternative hätte ich hier gerade die Möglichkeit mir vom "The Humble THQ Bundle" die Gamesoundtracks in Flac Qualität zu saugen und die zum vergleichen zu benutzten.

Das funktioniert beispielsweise mit Audacity.

Gegebenenfalls musst du zunächst in der Windows Soundsteuerung den Stereomix aktivieren.
Den kannst du dann, in Audacity, als Aufnahmegerät auswählen und allen Sound, denn du hörst, aufnehmen.

Im Musicstore steht ein Rechner bei dem man einfach hoffen muss, dass die Musik die man gerne hätte dabei ist. Dafür stehen da aber gefühlte 50 Kopfhörer dabei aus, die man alle probehören kann.

Das funktioniert beispielsweise mit Audacity.

Gegebenenfalls musst du zunächst in der Windows Soundsteuerung den Stereomix aktivieren.
Den kannst du dann, in Audacity, als Aufnahmegerät auswählen und allen Sound, denn du hörst, aufnehmen.

Danke werde mich heute Abend mal ran setzten :daumen:

Im Musicstore steht ein Rechner bei dem man einfach hoffen muss, dass die Musik die man gerne hätte dabei ist. Dafür stehen da aber gefühlte 50 Kopfhörer dabei aus, die man alle probehören kann.

Ich kann es ja mal mit Musik probieren obwohl der Kopfhörer dafür nicht gedacht ist jetzt mit der Möglichkeit mit Spielesound zu testen werde ich das eher gewichten, aber ich geh trotzdem heute schonmal hin und hole mir mit musik mal einen ersteindruck der Weg ist für mich nicht weit.

Media Markt würde ich auch meiden, deren MP3s sind zum fürchten. Ideal wäre natürlich eine gute Audio CD

Zurück