Neues Headset doch vorher einige offene Fragen.

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Moini :)

Ich möchte mir fürs Zocken ein Headset anschaffen und bin noch etwas unschlüssig. Könnt ihr mir helfen?

Zunächst stellt sich mir die Frage, ob es ein hochwertiges Headset sein soll (z.B. MMX300) oder lieber ein günstiges mit einer Soundkarte bzw. einem Verstärker dazwischen? Ich habe schon mehrmals gelesen, dass ein einfaches Headset durch eine Sounkarte mehr Power bekommen kann, aber kann es dann auch mit einem hochwertigen Headset mithalten?

Gezockt werden sollen Ego-Shooter im Online Multiplayer. Wichtig ist also eine sehr gute Lokalisierung und auch durchaus das Wahrnehmen eines Schusses/Schritten, während zeitgleich eine Granate explodiert (falls soetwas überhapt möglich ist ^^) Was benötigt ein Headset dafür? Einfach Surround-Sound (der ja soweit ich weiß, nur simuliert wird)? Oder kommt es eher auf den Chip des Headsets an, sofern es einen hat. Könnte eine zwischengeschaltete Soundkarte soetwas machen?

Beim Sound ansich ist mir wichtig, dass er auch bei höheren Lautstärken klar ist. Ich würde mich jetzt nicht als so Tonempfindlich beschreiben, dass ich kleineste Unterscheide in den Höhen, Mitten oder Tiefen wahrnehme. Aber kratzende Bässe oder klirrende Höhen sollten es auf keinen Fall sein.

Ach und beim Budget darf es gerne bis 250,- gehen. Wenn der Aufpreis sich lohnt auch bis 300,-.

Bei nem budget von 250-300€ würde ich definitiv in Richtung Kopfhörer + separates Mikrofon gehen.

Da du keine zu schrillen Höhen möchtest sind sämtliche Kopfhörer im Budgetbereich von Beyerdynamic raus.

Für deinen Anwendungsbereich ne sehr gute Lösung wäre der AKG k702 in Verbindung mit nem separaten Mikrofon + audiointerface.

Z. B. LIAM & DAAN Kondensatormikrofon Mikrofonarm - Studiomikrofon Set - Grossmembran Kondensatormikrofon Mikrofonarm und Spinne - Popschutz 2,5m 3,5mm Klinke zu XLR Kabel - neues Modell: Amazon.de: Musikinstrumente + behringer umc202hd + xlr Kabel. Momentan ist das behringer etwas schwierig zu bekommen, Alternativen wären focusrite scarlett solo 3rd oder steinberg ur22 mk2.

Damit holst du so das maximum aus deinem Budget raus. Simulierten Surroundsound brauchst du nicht, mit stereo kann man genauso gut wenn nicht sogar besser orten.

Wenn dir das Mikrofon zuviel ist und du lieber etwas wie ein klassisches Headset möchtest wäre ein Philips shp9500/ fidelio x2 + v moda boommic + eventuell eine soundblaster x g5 auch gut. Ob die x g5 benötigt wird ist abhängig von deinem Onboardsound wund wirst du nur durch ausprobieren herausfinden können.

Danke für deine Empfehlung aber Kopfhörer+Mikro kommt für mich nicht in Frage. Sorry, das hätte ich auch gleich dazu schreiben können:rollen:

Ich möchte das Headset auch mal wegräumen können oder an den Controller meiner PS4 anschließen.

Mir wurde gerade das ASUS ROG Delta empfohlen. Was meint Ihr?

Ja, das hättest du tatsächlich eher sagen können.

Dann halt coolermaster mh751/752 (je nachdem ob du die usb Soundkarte willst/brauchst) oder ein Kingston Hyper x cloud alpha. Ein beyerdynamic custom game ginge auch noch, musst nur gucken wie das mit dem hochtonpeak ist.

Das Asus ROG delta ist Plastikramsch erster Güte, wer hat dir bzw. wo wurde dir das empfohlen?

N Kumpel meinte, das sei super und auch einige Testvideos loben es in höchsten Tönen. Dachte, da kann man dann nicht viel falsch machen ^^

Gut, dann weisst du jetzt zumindest, dass du diesen Kumpel bezüglich Kopfhörern/headsets nicht mehr fragen brauchst.

Natürlich sind die reviews gut, warum sollte Asus Leute bezahlen schlechte reviews zu verfassen?

Kopfhörer bzw. Headset ist immer so eine Sache Jeder hat einen anderen Geschmack bzw. Vorstellungen.

Ich habe seit Jahren die Kombination aus Soundkarte (virtueller Surroundsound wenn man es mag ) + Stereo Headset und bin damit sehr zufrieden, da auch Film & Musik damit Spaß machen.

Sennheiser PC 360 Special Edition Gaming-Headset
Sennheiser PC 360 Special Edition Gaming-Headset: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Natürlich habe ich bisher dieses Headset nur an meiner Soundkarte ausprobiert und kann nicht sagen, wie es sich mit anderer Hardware anhört und Jeder hat auch seine eigenen Vorlieben
was die Equalizer-Einstellungen der SK angeht.
Ich persönlich bevorzuge auch eine offene Bauweise, die hat den Vorteil das man trotz lauten Sound auch mal noch das Klingeln vom Postboten mitbekommt. ^^

Zunächst stellt sich mir die Frage, ob es ein hochwertiges Headset sein soll (z.B. MMX300) oder lieber ein günstiges mit einer Soundkarte bzw. einem Verstärker dazwischen?
Gehst du ernsthaft beim MMX300 von einem hochwertigen Headset aus, nur weil es zum Mondpreis verkauft wird?
AKG K361 mit V-Moda BoomPro und Sharkoon Gaming DAC Pro S sollten genügen.

Das Custom Game ist in den Höhen der zurückhaltendste beyer den ich kenne.

Das MMX300 ist das hochwertigste Headset, das ich bisher in den Händen hatte. Und mir fallen auch nicht viele HS ein, die das besser machen könnten. Insofern ist das vom TE Gesagte absolut richtig. Das P/L-Verhältnis sagt ja nichts über die Qualität aus. Das P/L-Verhältnis ist beim Listenpreis (330€) nicht gut, für 240€ wirds schon besser. Manchmal bekammt man das Teil auf für 225€ und ganz selten auch mal für 199€ oder als B-Ware für 205€ direkt bei BD, das ist dann schon sehr in Ordung.

Die KH + steckbares Mic haben den Nachteil, dass man das Mic nicht einfach nach oben wegdrehen kann, wie bei den meisten HS. Mich stört das.

Das MMX300 basiert auf Beyer DT Kopfhörer der absoluten Einstiegsklasse. Die Qualität bekommt man beim freundlichen Chinesen schon für 50€. Selbst mein 80€ Takstar Pro 82 liefert teils mehr haptische Qualität als mein 400€ Beyer T 70 P.
Und wenn man für nen China Kopfhörer bereits ist, 100€ hinzulegen, dann kommt kein Beyer 770, 880 oder 990 noch mit. Da noch ein V-Moda Boompro dran und nen MMX300 guckt traurig in die Röhre.
http://www.amazon.de/dp/B07KLZVTBB/
V-MODA BoomPro Mikrofon fuer Gaming und: Amazon.de: Elektronik

Das MMX300 basiert auf Beyer DT Kopfhörer der absoluten Einstiegsklasse.
Du vermischst verschiedene Dinge, die nicht zusammen gehören. Wenn ich im Bereich Gaming Headsets bin, ist ein DT 770 sicher nicht Einstiegsklasse. Das mag bei HiFi-KHs richtig sein, trifft auf Gaming HS mMn. nicht zu. Wir brauchen uns nicht darüber unterhalten, dass 300€ für ein MMX 300 zu viel ist, das sehe ich genau so! Aber beim MMX300 sind schon ein paar Komponenten dabei, die einen Aufpreis zum DT 770 rechtfertigen.

Selbst mein 80€ Takstar Pro 82 liefert teils mehr haptische Qualität als mein 400€ Beyer T 70 P.
Das trifft auf meine zwei Takstar Pro 82 nicht zu.

Bei beyer bezahlt man natürlich auch das Made in Germany mit. Nachhaltigkeit ist heutzutage ja ein häufig bemühter Begriff. Durch die Langlebigkeit und erstklassige Ersatzteilversorgung ist ein BD natürlich auch etwas teurer. Aber dafür bin ich bereit auch mehr zu bezahlen. Wenn wir alles nach China auslegen, passiert es eines Tages vielleicht, dass wir nicht einmal in der Lage sind selbst Mund- und Nasenschutz herzustellen. Oder ist das etwa schon so weit?

Das einzige, wo ein Pro 82 hinkt, sind die Plastik-Aufhängungen von den Ohrmuscheln (wobei es die gleichen sind, wie bei meinem Sony MDR-1A, und da werden sie als hochwertig gelobt... Blasphemie) dafür rastert er sauberer am Kopfband ein, knackt nicht beim Auf- und Umsetzen, die Treiber sind besser verlötet, ist bequemer zu tragen und Ersatzteile bekomme Ich genau so.

Ich habe nichts gegen Made in Germany und bin bereit dafür auch zu bezahlen, aber nicht, wenn die Qualität schlechter ist als der 0815 China-Ramsch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück