Neues Grundgerüst gesucht

AW: Neues Grundgerüst gesucht

Der ist günstiger als dein rausgesuchter 8700k. Außerdem kommen in zwei Monaten noch stärkere Ryzen Cpus für ungefähr den gleichen Preis...
Btw 32 GB Ram kosten heutzutage teilweise so viel wie teure 16gb Kits...

Mindfactory hat/hatte ein Preisfehler bei dem 2700X, wodurch ich dachte das er teurer ist. Aber er ist natürlich billiger.
Das ist ein Fluch und Segen zugleich, das alle paar Monate, halbe Jahr immer neue Dinge released werden. Und ich kann mich einfach mit AMD nicht anfreunden.

Ja gehen beide. Ich würde das Tomahawk nehmen.

Werde ich machen

Dein Netzteil kannst du weiter nutzen.

ok danke

Leider ist es ja allzuoft so das der Friseur des Opas vom Cousin gehört hat das AMD Mist ist.

Aber ja,ein 8700k macht nicht viel Sinn und man kann auch mit einer RTX2070 im GPU Limit hängen und durch eine neue CPU genau 0 FpS mehr haben.

Deshalb wären ein paar Infos mehr schon schön.
Man hängt in der Regel nicht im GPU oder CPU Limit sondern in sehr vielen Fällen in beiden, da sich GPU und CPU Spitzen nicht genau in den gleichen Spiel-Szenen und Frames ergeben.

Das CPU Limit äußert sich dann oft dadurch, dass man in CPU-kritischen Szenen entsprechende Framerate-Drops und schlechtere Frametimes hat (Stichwort Low 1%/5% FPS).

AMD hat nichts im Sortiment, womit man in 1080p/1440p mit einer halbwegs leistungsstarken Grafikkarte nicht regelmäßig in dieses Problem laufen würde und dabei schlechtere Ergebnisse als mit einer guten Intel CPU erreicht.

Man hängt in der Regel nicht im GPU oder CPU Limit sondern in sehr vielen Fällen in beiden, da sich GPU und CPU Spitzen nicht genau in den gleichen Spiel-Szenen und Frames ergeben.

Das CPU Limit äußert sich dann oft dadurch, dass man in CPU-kritischen Szenen entsprechende Framerate-Drops und schlechtere Frametimes hat (Stichwort Low 1%/5% FPS).

AMD hat nichts im Sortiment, womit man in 1080p/1440p mit einer halbwegs leistungsstarken Grafikkarte nicht regelmäßig in dieses Problem laufen würde und dabei schlechtere Ergebnisse als mit einer guten Intel CPU erreicht.

Zwischen schlechter und schlecht gibt es einen kleinen aber feinen Unterscheid.
Mal davon abgesehen das es Unsinn ist das AMD nichts vernünftiges im Sortiment hat.
Und das der CPU die Auflösung egal ist sollte dir auch bekannt sein.-
Außer du trägst eine blaue Brille,der Verdacht liegt auf jeden Fall nahe.

Warum kein AMD ? Ich weiß nicht, ich mag AMD einfach nicht. Habe vor Jahren ein AMD System gehabt und war damit nicht zufrieden.
:ugly:
Man bekommt es nicht in die Köpfe der Leute, dass Ryzen nicht mit früheren Generationen zu vergleichen ist...

Ne jetzt mal im Ernst Leute.
Warum keinen 8700K?
Der hat immerhin 6C/12T und lässt sich mit dem richtigen Board auf 4.7-5.0 GHz übertakten.
Ein 9700K ist etwas teuerer, kommt mit nur 8C/8T, bei fast gleicher Übertaktbarkeit und ist nicht-köpfbar.

Ich hätte lieber einen schlecht verklebten als schlecht verlöteten Hitzkopf, denn da lässt sich mit wenig Mühe und heutzutage wenig Risiko noch die Temperatur verbessern.

Desweiteren profitieren aktuelle Spiele von mehr Threads und da sehe ich den 9700K trotz aktuellerer Modellreihe leicht im Nachteil,
zumal man auch im Multitasking seine Ressourcen etwas besser verteilen kann, wenn man mehr Threads zu Verfügung hat.

Den 9700K gibts auf MF auch derzeit nur in der teuren WOF-Variante (425€), während der 8700K auch in der günstigen TRAY-Variante (379€) zu haben ist.
Es ist ja ein Irrglaube man hätte bei TRAY-Versionen keinen Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung, man hat je nach Produkt lediglich keine erweiterte Herstellergarantie.
Hier könnte man also sogar knapp 50€ sparen und anderweitig investieren.

Oder man nimmt halt einen R7 2700X (309€) bzw den R7 2700 (225€) und legt nochmal selbst Hand im BIOS an.
Die oben besprochenen Intels sind aber je nach Spiel 20% schneller.
Man muss halt gucken welche Grafikkarte man verwendet und wann ein CPU-Limit überhaupt zu erwarten wäre.

Und zuletzt muss man auch aufs Preis-Leistungs-Verhältnis achten, welches beim i7 9700K beispielsweise sehr schlecht ist.

Vom Intel Xeon E3-1230v3 des TEs ausgehend wäre selbst ein AMD R5 2600 (154€) im Multithreading bis zu 85% schneller. :D
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 2600X vs Intel Xeon E3-1230 v3
Einfach mal drüber nachdenken und nicht immer blind das teuerste kaufen was geht, sondern evtl auch mal gucken was sonst noch da ist.

Und was man nicht vergessen darf:
Beim Upgrade von DDR3 auf DDR4 kommt auch nochmal ein großer Leistungsboost auf einen zu.

---

Im Herbst beißen sich die 9700K-Käufer eh in den Arsch, wenn hier massenweise AMD R7 3700X-Besitzer mit 24-Threads@4.7GHz durchs Forum hüpfen und nach und nach die CPU-Anforderungen mit jedem neuen Spiel steigen.
8 Threads haben mittlerweile ausgedient und haben keine Zukunftsperspektive.

Zuletzt bearbeitet:

Und das der CPU die Auflösung egal ist sollte dir auch bekannt sein.
100%ig würde ich Unterschiede bei der CPU-Last abhängig von der Auflösung nicht für jedes Spiel ausschließen. Der entscheidende Punkt ist aber, dass mit steigender Auflösung generell geringere Framerates erreicht werden und dadurch die CPU-Limits weniger häufig zum Tragen kommen oder oder weniger stark auffallen. Wenn man in 4k30 spielt fällt ein CPU bedingter Drop auf 35fps nicht mehr auf, den man mit 1440p60 deutlich spüren würde.

Für sehr viele Genres ist es aber einfach unsinnig in 4k30 statt 1440p60 zu spielen, da die zusätzlichen Details alle im von der geringen Framerate verursachten Motion Blur untergehen, sobald sich das Bild bewegt. 1440p ist da momentan und IMO auch noch für lange Zeit der Sweet-Spot im gehobenen bis High-End Bereich. Und in 1440p60 hat eigentlich jedes Spiel spürbare CPU-Limits, so dass es bis hoch zum 9900k klar messbare Unterschiede gibt und ein 2700x vielen Intel CPUs (nicht nur dem 9900k) spürbar unterlegen ist.

:ugly:
Man bekommt es nicht in die Köpfe der Leute, dass Ryzen nicht mit früheren Generationen zu vergleichen ist...

Ne jetzt mal im Ernst Leute.
Warum keinen 8700K?
Der hat immerhin 6C/12T und lässt sich mit dem richtigen Board auf 4.7-5.0 GHz übertakten.
Ein 9700K ist etwas teuerer, kommt mit nur 8C/8T, bei fast gleicher Übertaktbarkeit und ist nicht-köpfbar.

Ich hätte lieber einen schlecht verklebten als schlecht verlöteten Hitzkopf, denn da lässt sich mit wenig Mühe und heutzutage wenig Risiko noch die Temperatur verbessern.

Desweiteren profitieren aktuelle Spiele von mehr Threads und da sehe ich den 9700K trotz aktuellerer Modellreihe leicht im Nachteil,
zumal man auch im Multitasking seine Ressourcen etwas besser verteilen kann, wenn man mehr Threads zu Verfügung hat.

Den 9700K gibts auf MF auch derzeit nur in der teuren WOF-Variante (425€), während der 8700K auch in der günstigen TRAY-Variante (379€) zu haben ist.
Es ist ja ein Irrglaube man hätte bei TRAY-Versionen keinen Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung, man hat je nach Produkt lediglich keine erweiterte Herstellergarantie.
Hier könnte man also sogar knapp 50€ sparen und anderweitig investieren.

Oder man nimmt halt einen R7 2700X (309€) bzw den R7 2700 (225€) und legt nochmal selbst Hand im BIOS an.
Die oben besprochenen Intels sind aber je nach Spiel 20% schneller.
Man muss halt gucken welche Grafikkarte man verwendet und wann ein CPU-Limit überhaupt zu erwarten wäre.

Und zuletzt muss man auch aufs Preis-Leistungs-Verhältnis achten, welches beim i7 9700K beispielsweise sehr schlecht ist.

Vom Intel Xeon E3-1230v3 des TEs ausgehend wäre selbst ein AMD R5 2600 (154€) im Multithreading bis zu 85% schneller. :D
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 2600X vs Intel Xeon E3-1230 v3
Einfach mal drüber nachdenken und nicht immer blind das teuerste kaufen was geht, sondern evtl auch mal gucken was sonst noch da ist.

Und was man nicht vergessen darf:
Beim Upgrade von DDR3 auf DDR4 kommt auch nochmal ein großer Leistungsboost auf einen zu.

---

Im Herbst beißen sich die 9700K-Käufer eh in den Arsch, wenn hier massenweise AMD R7 3700X-Besitzer mit 24-Threads@4.7GHz durchs Forum hüpfen und nach und nach die CPU-Anforderungen mit jedem neuen Spiel steigen.
8 Threads haben mittlerweile ausgedient und haben keine Zukunftsperspektive.

Klar sind die Ryzen CPU's besser als die früheren und können mittlerweile gut mithalten oder stellenweise Intel klein aussehen lassen. Aber ich bin nun mal ein Intel Nvidia Mensch und das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Den 9700K habe ich heute gekauft und er wird auch (wie der Xeon den ich 2013/2014 gekauft habe), erstmal paar Jahre in meinem System bleiben. Egal was nächsten Monat kommt oder was AMD zu bieten hat. Da ich bei den aktuellen Games mit dem Xeon größtenteils zufrieden bin und er gut mithalten kann. Und das auch obwohl ich alles immer auf maximal stelle. Klar würde mein System bei Metro nicht 100% reichen, aber das Spiel mag ich eh nicht, genau wie Battlefield. Und Benchen, hohe Punkte erzielen wollen, möchte ich eh nicht. Will einfach zocken und mehr nicht. Aber der Xeon ist für mich mittlerweile alt und was neues + DDR4 muss her. Und meine RTX 2070 möchte gut bedient werden.

Blind habe ich ja nicht gekauft, sondern mich hier beraten lassen. Und wegen 100 € weniger hätte ich mir bei dem Kauf von den 8700K in den Arsch gebissen. Deswegen bin ich dankbar das der 9700K mir vorgeschlagen wurde.

Ich übertakte nicht, das heißt mir ist egal was wo rauszuholen ist wenn man übertaktet, oder ob sie verlötet sind etc.

Zuletzt bearbeitet:

Da sind jetzt so viele Widersprüche drin gewesen...

Du sagst dein uralt Xeon könne noch gut mithalten und du willst einfach nur zocken und deine RTX2070 befeuern, bist also eher anspruchslos,
kaufst für 425€ einen völlig überteuerten 9700K mit freiem Multiplikator (für Overclocking) und sagst du übertaktest eh nicht.
Dann möchtest du deine CPU noch für viele Jahre behalten und greifst zu einer ohne Hyperthreading, bist also jetzt quasi da wo du vorher warst, nur mit mehr Takt.

Jedem das seine.

Aber ich bin nun mal ein Intel Nvidia Mensch und das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Man kann halt nicht jedem helfen.
Ich habe aktuell auch noch Intel-Nvidia verbaut, aber trotzdem kann ich rational Produkte vergleichen.

Wenn ich mir heute einen Intel kaufen würde, dann doch bitte den 9900K mit Hyperthreading.
Der kostet zwar sauviel, ist aber absolut alternativlos und hat trotz seines Preises ein viel besseres P/L-Verhältnis als der 9700K,
weil er bei 20% Aufpreis rund 40% mehr Leistung und doppelt so viele Threads bietet.

Den 9700K hätte es als i7 überhaupt nicht geben dürfen - es gab noch nie einen i7 dem Hyperthreading fehlt.
Ist halt Kundenverarsche. Erkennt man daran, dass der Leistungsunterschied von i7-8700K zu i7-9700K 0-2% beträgt und letzterer natürlich teurer ist.

Die Leute kaufen's halt trotzdem. :D
Ist übrigens bei Nvidia genau das gleiche --> die "neuen" Karten bieten die gleiche Leistung für mehr Geld. :daumen:
Ist ja ein RTX und eine "2" im Namen!!!11einsdrölf

Zuletzt bearbeitet:

uralt vom Gefühl und den Jahren her ;) Andere würden sagen sinnloses Geld ausgeben, aber es muss einfach mal was neues her. Und es kann ja nur besser werden als eine 2013 CPU.

Mittlerweile kostet der 8700K fast genauso viel wie der 9700K, ist schon traurig die Preise.

Ist mal wieder die Frage will man mehr Kerne oder Threads haben? Jedes Spiel hat unterschiedliche Bedürfnisse. Mal ist bei einem Game das besser mal bei einem das andere. Also fast egal was man holt... Hat alles Vor und Nachteile. Auch wenn mir eher echte Kerne wichtiger sind. Aber ist letztendlich egal.
Klar ich verstehe deine Aussagen. Aber bei einem Turbo Takt von 4,9 sehe ich keinen Sinn darin zu übertakten, da die Spiele eh keine 5+Ghz brauchen. Selbst ab 4 GHz lachen die Games, aber da kenne ich mich nicht so gut aus, bin da nicht mehr gut informiert.
Dafür reichen die Ghz erstmal etwas und die 8 Kerne sowieso. Kann immer noch in 3 Jahren wenn es den Sockel 1151 noch gibt, eine neue CPU mit Hyperthreading kaufen, falls Games mehr als einen 9700K brauchen sollten um flüssig zu laufen.

Edit :

Ich bin jetzt etwas verunsichert.
Denn der i7 8700 sieht auch ganz interessant aus, mit HT, zwar nur 6 Kerne, aber Turbo mit 4,6 Ghz und kostet nur 320 €
Ich weiß nicht was sich da mehr lohnt, ist echt schwer zu sagen. Oder gleich zu einem 9900K zu greifen um wirklich länger "Ruhe" zu haben... Und das letzte spricht mich da eher an :)

9700K behalten und die Bestellung nicht stornieren ? Bzw das Board und RAM könnte ich ja behalten.
Oder 8700 holen ?
Oder zum 9900K greifen ?

Ich habe ein bisschen was gewonnen und verkaufe meine alte Hardware und wäre bereit 540 € :ugly: für den 9900K zu zahlen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte dich jetzt nicht verunsichern...
Bin halt nur der Meinung, dass der 9700K ohne Hyperthreading nicht 80% des Preises eines 9900K wert ist.
Der 9700K ist ein kastrierter 9900K, der so viel kostet wie ein i7, aber eigentlich keiner ist, weil HT fehlt.
Intel war halt geldgeil und hat die i9-Klasse etabliert um höhere Preise verlangen zu können.

Wenn du dir den 9900K leisten kannst und willst, dann nimm den.
Der hat so viel Power, dass der dir etliche Jahre starke Dienste erweisen würde.
Er kostet aber auch enorm viel.

Ein i7-8700 ist etwa 6% langsamer als ein i7-8700K, kostet aber 25% bzw 100€ weniger.

Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Preislich wäre der 8700 mit seinen 319€ etwa auf dem Niveau eines AMD R7 2700X und wäre in Spielen, die vom Takt profitieren natürlich schneller, weil er auf 4.6GHz boostet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Plot-Twist:
Im Sommer kommt AMDs Zen2.
Die willst du dir sicher nicht noch ansehen?
Der Intel 9900K wird dann ja bereits vom mittelklasse R5 kassiert.

Im Endeffekt führen viele Wege nach Rom und die Preispolitik von Intel ist ist vielen Fällen echt kritikwürdig wobei ich den 9600k für noch überflüssiger halte. Aber der 9700k ist gegenüber dem Xeon schon eine deutliche Steigerung und wird einige Jahre mehr als gute Dienste leisten,vor allem wenn man nicht nur Triple A Titel spielt. Und wenn das Bauchgefühl von TE sagt das er kein AMD will dann ist das halt so. Trotz aller tollen Preisleistung des 2600 und der kommennden 3000er Modelle.

Dann möchtest du deine CPU noch für viele Jahre behalten und greifst zu einer ohne Hyperthreading, bist also jetzt quasi da wo du vorher warst, nur mit mehr Takt.
Stimmt doch gar nicht. Vorher hatte er 4 Kerne, jetzt 8 Kerne.

Ich glaube Du überschätzt Hyperthreading ein wenig - in Spielen bringt das im besten Fall nur eine geringe Steigerung im sehr niedrigem zweistelligen Bereich. In vielen Fällen gar keine oder der Overhead für die Threadverwaltung oder eine nicht immer optimale Verteilung auf die echten Kerne reduziert die Performance sogar. Wenn man dann noch bedenkt, dass man ein System ohne aktiviertem HT in der Regel etwas besser übertakten und so evtl. einen gewissen Ausgleich schaffen kann, bewertest Du HT gerade im Spielebereich deutlich zu hoch.

Auch muss man bedenken, dass der 9700k acht echte Kerne hat und somit auch aktuellen Spielen problemlos eine ausreichend hohe Thread-Anzahl zur Verfügung stellen kann - dass kann man nicht mit 4/4 Kernen/Threads vergleichen, was tatsächlich schon in ein paar Spielen ein spürbares Bottleneck darstellen kann, so dass bei vier Kernen HT deutlich mehr Unterschied machen kann.

Und zuletzt schreibst Du "nur mit mehr Takt", als wäre dieser fast unbedeutend - dabei is der Takt, der in dem konkreten Fall sogar um über 1 GHz gesteigert wurde, um ein Vielfaches wichtiger als die von Dir so hervorgehobene Thread-Anzahl.

Wenn ich mir heute einen Intel kaufen würde, dann doch bitte den 9900K mit Hyperthreading.

Ich habe mich auch für den 9900k entschieden, aber nicht wegen der Spiele sondern für andere Einsatzgebiete und weil der Preis beim Wunschändler zum Zeitpunt meiner Bestellung nur 65 Euro über dem 9700k lag. Bei ca. 100 Euro Differenz hätte ich vermutlich zum 9700k gegriffen - der entgegen Deiner Einschätzung bei 100 Euro Differenz das besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat, da Du mit HT keine durchschnittliche Steigerung von 25% in Spielen herausholen kannst.

Der Intel 9900K wird dann ja bereits vom mittelklasse R5 kassiert.
???

Zuletzt bearbeitet:

@KillerCroc:
Ich finde du hast das Richtige getan.
Jetzt hast du eine ordentliche CPU mit 16 Threads, die sogar später locker im Stande wäre auf bis zu 5GHz zu takten.
Außerdem hast du jetzt wahrscheinlich über Jahre hinweg viel mehr Leistung als du brauchst und wirst wohl quasi nie in irgendein CPU-Limit reinlaufen.
Klar, der Preis ist heftig, aber wenn du sagst du hast die Kohle, dann hast du jetzt halt die wohl schnellste Gaming-CPU am Markt und kannst damit bespielsweise sogar noch richtig gut Streamen/Aufnehmen.

Die kommenden Spiele werden immer mehr Threads unterstützen, deshalb ist die Zukunft auf deiner Seite.

Preislich wäre der 8700 mit seinen 319€ etwa auf dem Niveau eines AMD R7 2700X und wäre in Spielen, die vom Takt profitieren natürlich schneller, weil er auf 4.6GHz boostet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wobei der Benchmark aus dem Video die Unterschiede durch die schwache Grafikkarte (GTX 1080) zu gering erscheinen lässt. Bei einer langjährig genutzten CPU sollte man schon mit der besten verfügbaren Grafikkarte benchen, da diese Leistung vermutlich während der Nutzungzeit der CPU locker auch von günstigen Grafikkarten erreicht wird.

Und da sieht Far Cry 5 in 1440p Ultra dann z.B. wie folgt aus:

SvgnAmi.png

Bei Assassins Creed Odyssey in 1440p Ultra ist der Unterschied noch deutlicher:

9LenOs4.png

Das sind fast 30% Differenz und die Framerate geht mit dem 2700X so weit runter, dass man auch mit gut gewählten Framerate-Limits und G-Sync kein sauberes 60fps-Feeling mehr hinbekommt.

Quelle: Intel Core i9 9900K review: the fastest gaming CPU money can buy • Page 1 • Eurogamer.net

Leistung auf Vorrat kaufen macht nur bedingt Sinn da die Technik von heute das Altmetall von morgen ist.

Ich wäre beim 9700k geblieben .

Aber natürlich wünsche ich viel Spass mit der neuen Maschine

Leistung auf Vorrat kaufen macht nur bedingt Sinn da die Technik von heute das Altmetall von morgen ist.
Nicht jeder bastelt aber gerne an den Kernkomponenten des PCs alle 1-2 Jahre herum. Ich baue zwar auch immer selbst, will aber dann an CPU/Board/RAM mindestens 5 Jahre nichts mehr ändern müssen. Das ist mir auch einen Aufpreis durch ein etwas ungünstigeres Preis-/Leistungsverhältnis wert. Ein 9900k (oder 9700k) macht locker auf auf sehr hohem Niveau drei Grafikkartengenerationen mit.

Auch Bedenken muss man den Aufwand, möglichen Ärger und die sich kumulierenden Wertverluste durch die ständigen Gebrauchtverkäufe, wenn man stattdessen 1-2 Klassen tiefer und dafür mit regelmäßiger Aufrüstung unterwegs ist - darauf kann ich gerne verzichten.

Zurück