Neues Grundgerüst gesucht

AW: Neues Grundgerüst gesucht

Nicht jeder bastelt aber gerne an den Kernkomponenten des PCs alle 1-2 Jahre herum. Ich baue zwar auch immer selbst, will aber dann an CPU/Board/RAM mindestens 5 Jahre nichts mehr ändern müssen. Das ist mir auch einen Aufpreis durch ein etwas ungünstigeres Preis-/Leistungsverhältnis wert. Ein 9900k (oder 9700k) macht locker auf auf sehr hohem Niveau drei Grafikkartengenerationen mit.

Auch Bedenken muss man den Aufwand, möglichen Ärger und die sich kumulierenden Wertverluste durch die ständigen Gebrauchtverkäufe, wenn man stattdessen 1-2 Klassen tiefer und dafür mit regelmäßiger Aufrüstung unterwegs ist - darauf kann ich gerne verzichten.

Glaubst du wirklich das ein 9900k so viel länger nutzbar ist als ein 9700k?

Wir sind jahrelang mit Quadcore hingekommen und solange sind Hexa- und Octacore noch nicht im Mainstream,die Bulldozer von AMD lasse ich da mal außen vor.

Zudem bleibt eine Tatsache. 8 Threads mehr hin oder her,aber der 9700k und 9900k haben dieselbe Architektur die mit der Zeit gleich schnell veraltet.

Und wie du schon schriebst es ist nicht dein Ding. Gibt auch genug die das anders sehen,die Spaß am basteln haben oder lieber regelmässig aufbessern oder lieber verteilt kleinere Geldsummen investieren als auf einmal eine große.

Natürlich muss jeder selber entscheiden wann und wie und wofür und wie viel Geld ausgibt aber ich finde das der 9700k ausgereicht hätte um mehrere Jahre Ruhe zu haben,ähnlich lange wie mit dem Xeon.

Nur dadurch das ich etwas Geld gewonnen habe und für meine alten Teile noch 100 € rum kriege habe ich mir den 9900K geholt. Sonst wäre es zu viel Geld gewesen. Das ist klar. Und da Gaming und PC Hardware zusammen bauen, meine Hobbys sind investiere ich gerne. Andere kaufen Autos, Musikinstrumente etc.

Auch wenn ich nicht jedes halbe Jahr basteln kann, aber dafür macht es umso mehr Spaß.

Glaubst du wirklich das ein 9900k so viel länger nutzbar ist als ein 9700k?
Nein, habe ja auch geschrieben, dass ein 9900k oder 9700k locker drei Grafikkartengenerationen mitmachen. Das war eher auf Leute bezogen, die extrem nach Preis-/Leistung kaufen und daher einen 9xxx für verschwendetes Geld halten.

Ich glaube doch, dass der 9900K signifikant länger als ein 9700K durchhalten wird.

Schaut doch mal bei den älteren i5ern mit 4 Kernen und 4 Threads.
Die haben lange vor den i7ern mit 8 Threads den Löffel abgegeben, während letztere sich selbst heute noch knapp bei Kräften halten können.

Es gibt noch heute Leute, die mit einem i7-2600K von Q1'2011 unterwegs sind.
Schaut aber mal, wer noch mit einem i5-2500K spielen kann.
Da wirds sehr eng.

Wer 2011 den i7 gekauft hat, hat in die Zukunft investiert.

Zuletzt bearbeitet:

Ah stimmt ich meinte natürlich i7-2600K und i5-2500K.
Ändert nichts an meiner Aussage - ich editiere das mal.
Danke.

Zurück