Neues Grundgerüst gesucht

KillerCroc

Software-Overclocker(in)
Neues Grundgerüst gesucht

Hallo :)

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, meinen PC etwas zu updaten. Wie CPU, Board und RAM

Mein aktuelles System :
CPU : Intel Xeon E3-1230v3
Board : ASRock H87 Pro4
RAM : 16 GB DDR3

Der Rest müsste nicht aktualisiert werden. Außer vielleicht laufe der Zeit das Netzteil (be quiet! Dark Power Pro 10 550W, was bestimmt schon 5 Jahre alt ist).

Andere Infos :
Gespielt wird auf einen WQHD 144Hz Monitor
nicht übertakten
Kein AMD System
Budget, nicht teurer als 500-650 € für alle 3 Sachen.
"Ans" Board muss nur eine GPU, Soundkarte und keine M.2 SSDs etc

Aktuell liebäugel ich mit diesem neuen Grundsystem :

CPU : Intel Core i7 8700K (aktuell als Tray für 340 bei Mindfactory)

Board Überlegungen :
Asus ROG Strix H370-F
Asus ROG Strix B360

RAM Ideen :
16 GB DDR4 Corsair Vengeance 3200
16 GB DDR4 HyperX Fury 3200

.. oder macht eine andere Aufstellung mehr Sinn ? Um mehr Geld zu sparen oder mehr Leistung rauszukitzeln, für das Geld.

:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Grundgerüst gesucht

Wir wissen ja nicht mal wo Du ankommen möchtest und warum Du einen alten Prozessor verbauen willst. Und warum Du einen K Prozessor auf ein h-Chipsatz packen möchtest?

Das mit dem K und H Board weiß ich nicht, habe mir dabei nicht viel gedacht bzw wusste nicht das etwas nicht geht, deswegen frage ich :)

Wegen dem Preis dachte ich an eine 8700 CPU. Da es ja vom Budget irgendwie hinhauen soll.

Was empfiehlst du denn mir ?
bis 650 € für CPU, Board und RAM. Und einfach das beste für den Preis sein. Nur kein AMD System

Ich würde ja eher zum 2700X greifen als zu einem Intel aus einer älteren Generation.

Aber vielleicht hast du ja einen guten Grund?

Leider ist es ja allzuoft so das der Friseur des Opas vom Cousin gehört hat das AMD Mist ist.

Aber ja,ein 8700k macht nicht viel Sinn und man kann auch mit einer RTX2070 im GPU Limit hängen und durch eine neue CPU genau 0 FpS mehr haben.

Deshalb wären ein paar Infos mehr schon schön.

@killercroc
Lass dich nicht verunsichern. Wenn du eine Intel-CPU willst, dann mach das auch.
Da du nicht OC willst, kannst du eine CPU ohne das K am Ende nehmen. Das K bedeutet, dass die CPU einen offenen Multiplikator hat, also der Takt verändert werden kann. Bei dem Board musst du schon selber lesen, was für dich geeignet ist. Wichtig, der Chipsatz (z.B. B360) muss zur CPU passen. Steht aber in der Beschreibung der Hersteller.

Warum kein AMD ? Ich weiß nicht, ich mag AMD einfach nicht. Habe vor Jahren ein AMD System gehabt und war damit nicht zufrieden.

Der 2700X hört sich interessant an, ist mir aber zu teuer.

Was würde ich für 650 € bekommen, im Intel Bereich ?

Für 650€ wäre schon eine Kombi aus i7 9700K, günstigem Z390 Board und günstigen 16GB 3200er RAM drinnen!

Allerdings wäre dann ein Ryzen 2700X System immer noch um einiges günstiger!
Und du hättest mehr Threads für sowas wie Streaming etc.

Du must halt selber wissen ob dir die - unbegründeten - Vorurteile gegenüber AMD den Aufpreis des Intel Systems wert sind!

ADD:
Dir sollte aber auch klar sein das mit einem günstigen Z390 Board auch ein starkes Overclocken des K-Prozessors nicht so einfach ist wie mit Boards welche über eine stabilere und besser gekühlte Spannungsversorgung verfügen.

Auch müßte für starkes occen des 9700K ein guter Kühler her - welcher dann wahrscheinlich auch nch ins Budget gerechnet gehört!

ADD 2:
Warum ist dir der 2700X eigentlich zu teuer - der kostet um enges weniger als ein 9700K!

Zuletzt bearbeitet:

Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'260,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS TUF Z390-Plus Gaming (90MB0XW0-M0EAY0) ab €'*'163,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'82,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Circa 510 Euro
Mit einem 9700k wärst du dann bei 670 Euro.

Wobei meiner Meinung nach der 9600k die unsinnigste CPU von allen ist. Da das Preisleistungsverhältnis echt mies ist im Vergleich zum Ryzen 2600 und dem 8700 non K,der zwar im Singlecore etwas schwächer ist als der 9600k aber für gerade mal 40 Euro mehr noch SMT bietet.

Günstiger aber ohne Übertaktpotenzial und SMT
Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed ab €'*'167,89 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock B365 Pro4 ab €'*'95,89 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den i7 9700K hatte ich noch nicht im Sinn gehabt, ist aber auch eine schöne CPU. Warum muss es ein Z390 Board sein ? Ein B360 Board würde damit zb nicht gehen?

Mit dem PC würde ich nur spielen und surfen, kein Streaming etc

Der 2700X kostet aber genauso viel wie die Intel CPU ? 425 €. Nur beim Board könnte man paar € sparen.

670 € ist dann auch noch irgendwie machbar, da ich die alte Hardware verkaufen würde

Ein B360 würde auch gehen aber
1. Wohl nicht ohne BIOS Update.
2. Auch wenn es nicht stimmt das ein 9700k heißer wird als ein 8700k ist trotz allem ein B360 für eine kleinere CPU wie den 9400F ausgelegt was das händeln der Wärme und der nötigen Stabilität der Stromzufuhr angeht.
3. OC geht nur mit einem Board mit Z Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:

Achso. Jetzt sehe ich es...
Aber der 9700K spricht mich eher an. Die 150€ die ich vielleicht insgesamt sparen würde, wäre ok. Da ich meine 3 Dinge verkaufe.

Reicht mein aktuelles Netzteil (auf der ersten Seite genannt, 550W) aus für die genannte neue CPU ?
Und kommt meine aktueller CPU Kühler damit einigermaßen zurecht?

Aktueller Stand :
Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
16GB HyperX FURY schwarz Single Rank DDR4-3200 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Jetzt fehlt nur noch das passende Board. Bis 150 €
Muss kein Z Board sein, da ich nicht übertakte. Wenn möglich kein Bios update. Und sollte eher schwarz gehalten sein, muss es aber zwingend nicht. Marke relativ egal. Asus, MSI, Gigabyte wünschenswert.

Auch wenn du aktuell nicht übertakten willst solltest du ein Z390 Board nehmen.
Wegen der RAM-Geschwindigkeits Limitierung der non-Z und für damit du dir für die Zukunft das übertakten offen halten kannst.

Aber wie gesagt - ein Ryzen 2700X wäre günstiger und von der Performance her - bei WQHD meist im Grafiklimit - vollkommen ausreichend!

Früher habe ich mal übertaktet, aber jetzt kein Interesse mehr. Bis dahin würde ich bestimmt ein neues Board holen, falls mal das Interesse kommt.
Aber jetzt reicht ein normales.

Edit :
Was wäre mit dem Z Board, was preislich ginge
MSI Z390-A PRO Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de

Neue Confi :
Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
MSI Z390-A PRO Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de
16GB HyperX FURY schwarz Single Rank DDR4-3200 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

das wären dann 650 €

Vertragen sie sich alle drei ? Oder macht ein anderes Z mehr Sinn ?

Edit 2

Das ist auch ganz nice
MSI MAG Z390 TOMAHAWK Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Mit dem Board wären es 670€

Würden beide Boards theoretisch gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück