Neues Gehäuse und Netzteil müssen her!

CaptainObviouzZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Gehäuse und Netzteil müssen her!

Servus Leute,
ich bin im Begriff mir ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse zuzulegen. Im Moment besitze ich noch das Thermaltake Berlin 630W, welches aber laut vielen Leuten hier im Forum totaler Schrott ist und mein System gefährdet und als Gehäuse habe ich das Bitfenix Shinobi, mit welchem ich aufgrund großer Staubbildung nicht zufrieden bin.
Ich hätte gerne ein paar Tipps und Ratschläge was ich mir denn für Produkte zulegen sollte. Beim Netzteil habe ich mir bereits das BeQuiet! Dark Power P10 550W in den Kopf gesetzt. Das Teil soll ja ziemlich gut sein und seinen Preis auf jeden Fall Wert. Von der Leistung sollte es ja passen, da ich nur Single Gpu betreibe und nur eine SSD Festplatte oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?
Beim Gehäuse hingegen bin ich etwas ratlos, denn es gibt so viele und ich weiß nicht genau welches denn zu mir passt. Das Gehäuse muss nicht besonders toll aussehen, sondern einfach schlicht sein und vor Allem leise sein und gute Staubfilter haben. Was Lüfter angeht sollten am Besten jeweils einer vorne und einer hinten mit dabei sein und mein ATX Mainboard sollte reinpassen.
Würde mich sehr über einige Tipps und Ratschläge freuen :)

AW: Neues Gehäuse und Netzteil müssen her!

Ach ja das habe ich ganz vergessen :D
Also das Gehäuse sollte vielleicht so an die 80€ Kosten, aber wenn es ein super Teil gibt was mich anspricht für 100€ dann ist das auch drin.
Beim Netzteil würde ich eigentlich sagen an die 100€, aber da dieses Dark Power Gerät in so vielen Threads gelobt wird und in Tests so gut abschneidet dachte ich mir der Aufpreis ist in Ordnung.

Alles klar! Wann sollte man denn das teurere Netzteil in Erwägung ziehen? Ich bin natürlich froh, dass ich da Geld einsparen kann, aber was ist da dann der Unterscheid zwischen dem BeQuiet P10 und dem Seasonic

Das P10 ist halt die Perfektion die eben auch etwas mehr kostet.
Aber das Seaosnic reicht für dich. Den Unterschied zum P10 würdest du nicht merken. Du sparst aber Geld das du z.B. in neue Lüfter fürs Case investieren kannst.

Alles klar, aber das würde mich mal interessieren was dann so genau der Unterschied ist :) Sind das bessere Schutzschaltungen oder weniger Lautstärke?

Das P10 hat eine sehr gute Ausstattung, ist extrem Leise und bietet gute Garantien.
Natürlich sind alle Schutzschaltungen verbaut und es hat 4 unabhängige Rails.

Alles klar, aber das würde mich mal interessieren was dann so genau der Unterschied ist Sind das bessere Schutzschaltungen oder weniger Lautstärke?

Sieht besser aus, du hast keine ätzenden Flachbandkabel, nen besseren Lüfter, 4 Schienen die Arg streng abgesichert sind und durch die eigentlich Passive Aurum Xilencer von FSP läuft das Ding eben sau leise.

Alles klar! Dann werde ich mir das Seasonic holen, weil 25 Euro Preisunterschied sind ordentlich, da sage ich nicht nein :D
Was die Gehäuse angeht! Das Fractal R4 gefällt mir persönlich sehr gut, aber hättet Ihr vielleicht noch paar Vorschläge einfach, dass ich so bisschen einen Überblick habe?

Was ist der Nachteil dieser Flachbandkabel? Ist das Seasonic deswegen schlechter oder würdest du mir das auch empfehlen?

Was ist der Nachteil dieser Flachbandkabel? Ist das Seasonic deswegen schlechter oder würdest du mir das auch empfehlen?
Einige hier im Forum meckern wegen denen weil die anscheinend schwerer zu verlegen sind.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit, manchmal kann man mit denen auch gut Platz sparen.

Sleeven hingegen ist sehr schwierig.

Aber Ihr ratet mir trotzdem zum Seasonic oder? Wie sieht das dann aus mit dem Aussehen, wenn ich ein Gehäuse mit Scheibe habe? Da sollen ja dann paar LEDs rein und möglichst nichts blöd aussehen. Also da 20 Euro mehr zu investieren ist dann auch nicht so schlimm. Ich bin zwar gerne sparsam mit dem Geld, aber an der falschen Stelle will ich nicht sparen :)

Das Seasonic ist preiswerter und die Kabel sind länger als bei den Standard Seasonic Netzteilen. Daher kannst du die leichter verlegen.
Natürlich kannst du auch das P10 kaufen. Letztendlich dein Geld.

Aber Ihr ratet mir trotzdem zum Seasonic oder? Wie sieht das dann aus mit dem Aussehen, wenn ich ein Gehäuse mit Scheibe habe? Da sollen ja dann paar LEDs rein und möglichst nichts blöd aussehen. Also da 20 Euro mehr zu investieren ist dann auch nicht so schlimm. Ich bin zwar gerne sparsam mit dem Geld, aber an der falschen Stelle will ich nicht sparen

Welche Hardware willst du denn genau betreiben? Richtig Sparen würdest du mit dem Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Konkurriert auch mit dem Dark Power Pro und macht 5 Jahre, danach musste es aber wegschmeißen. Einziges Problem ist das dort ein Gleitlager Lüfter drin sitzt, paar Jährchen und der schleift.

Ich würde zum Seasonic greifen, sei vorsichtig beim Einbau und du machst nichts falsch, das Gerät ist echt gut nur eben wurde hier und da etwas gespaart. Technisch kann man da aber garnicht meckern, das ist so das drum herum was leider weg fällt.

Alles klar das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Nur beim Gehäuse muss ich jetzt noch schauen. Mir gefällt das R4 eigentlich ganz gut! Das ist auch in der neuen PCGH-Ausgabe ganz oben in der Bewertung :)

Ich habe einen i5-2500, der bald gegen einen neuen Prozessor ausgetauscht wird sobald die neue Intel Generation rauskommt.
Mainboard ist das ASRock B75 Pro 3
Meine GPU ist eine GTX 570, die ich sobald wie möglich austausche, allerdings muss ich noch auf die GTX 880 warten bzw auf die R9 390 oder wie sie dann auch immer heißen wird.
Festplatte ist ausschließlich die 840 Evo 128 GB von Samsung und dann besitze ich noch eine PCE AC-68 WLan Karte von ASUS

Zurück