Neues Gehäuse seitdem Probleme mit nvlddmkm

AlreadyDead

PC-Selbstbauer(in)
Neues Gehäuse seitdem Probleme mit nvlddmkm

Hallo Leute,

ich habe vorgestern meinem PC ein neues Gehäuse gegönnt, das Thermaltake Suppressor F51. In der Front werkeln zwei 140mm Lüfter, CPU Kühler ist der beQuiet Pure Rock und ein 140mm Lüfter an der Rückseite.

Seitdem habe ich beim zocken (The Division) und bei 3DMark permanent das Problem, dass die Anwendungen einfrieren und Abstürzen. Im Ereignisprotokoll steht: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ich habe den Treiber komplett deinstalliert, neu rauf, älteren Treiber, HotFix Treiber usw.. Es ging ja vorher! Das is das Problem. Die Temperaturen sind auch nicht das Problem (73 CPU und 69 GPU bei Furmark und Prime95 auslastung gleichzeitig, wobei FurMark gerade einfach stehengeblieben ist - im Ereignisprotokoll steht nichts)

Ich musste aufgrund des Großen CPU Kühlers den RAM von Slot 1 und 3 auf 2 und 4 setzen, glaube aber nicht das es daran liegt.

Bin mittlerweile völlig am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiß, welche Treiber ect ich noch erneuern soll oder wie auch immer. Das kuriose ist, dass es erst so ist, seitdem ich die Hardware im neuen Gehäuse habe, sonst hatte sich NICHTS geändert. Kein Windows Update, kein Treiberupdate, keine Neuinstallation von Windows oder sonstwas.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Vorraus :(

Meine Specs könnt ihr in der Signatur ablesen.

EDIT: Kleiner Nachtrag zum abgestürzten FurMark Bench -> im Protokoll steht: "NVIDIA OpenGL Driver" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Ist die Graka evtl kaputt? Wenn ja, könnte ich dieses WE noch günstig auf ne RX 480 8G umsteigen, was meint Ihr von der Leistung her im Vergleich?

VG
AD

AW: Neues Gehäuse seitdem Probleme mit nvlddmkm

Grafikkarte nochmal ausbauen und Display an die iGPU anschließen. Dann mit DDU den Treiber deinstallieren. Grafikkarte wieder einbauen und Treiber neu bei Nvidia runterladen.

Bei der Gelegenheit alle Steckverbindungen nochmal überprüfen. Den RAM solltest du auch in Slot 1 und 3 benutzen können, den Lüfter vom Pure Rock kann man ja wahlweise etwas nach oben oder unten versetzen. Oder hast du den so eingebaut, dass der Lüfter nach oben bläst?

Auf eine RX 480 umrüsten würde ich erst wenn der VRAM nicht mehr reicht - leistungsmäßig kein so riesiger Sprung. Wenn ich mich recht erinnere war die 780 Ti auf dem Niveau einer 970 was dann wiederum etwa der 480 entspricht - sprich eher ein Sidegrade auf weniger Stromverbrauch/mehr VRAM.

Grafikkarte ein und ausbauen - darauf achten das alle Stromstecker richtig sitzen und den PCIe Slot auf Verunreinigungen prüfen. Ansonsten mit dem Treiber so verfahren wie mein Vorposter vorgeschlagen hat.

Erstmal: DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN! :daumen:

So Leute ich hab es jetzt, glaube ich, herausgefunden. Ich musste wegen des großen CPU Kühlers die Ram Plätze 2 und 4 benutzen, funzt ja auch, denke ich. Als ich alle Steckverbindungen geprüft habe und ihn wieder eingeschaltet habe, ging nix mehr. Er ging an, aus und dann BlackScreen und die RAM LED auf dem MoBo hat geleuchtet. Also habe ich den zweitem RAM Riegel rausgezogen. ZACK es geht. Die Benchmarks von 3DMark die vorher nicht gingen, funktionieren tadellos und ich bekomme sogar ein paar Hundert bis Tausen Pkt mehr! Es muss also am RAM Riegel liegen, der plötzlich absolut nicht mehr funktioniert hat und den Bootvorgang behinderte (konnte nciht mal mehr ins BIOS).

Der Lüfter des CPU Kühlers ist in Richtung Front eingebaut. Also die Kühle Luft wird von vorne reingepustet, er zieht sie sich durch die Lamellen und spukt die warme Luft nach hinten zum Lüfter wieder raus.

Jetzt meine neue Frage: Ich habe vor mir 16GB DDR3 Ram zu kaufen. Lieber 1866 oder 2400?! Wobei der 1866 sogar ein paar € teurer(!) ist als der 2400. heute gibts noch 25€ Rabatt bei Alternate, pls help :) vllt habt ihr ja auch n besseren Vorschlag.

ram.PNG

Kannst ruhig 2400er nehmen, sollten auf nen 3770k laufen, ansonsten besteht ja auch immer die Möglichkeit niedrigeren Takt einzustellen. Willst du unbedingt blauen RAM ? Sonst könntest du auch bewährte Tridentx kaufen, dort kann man den hohen Kamm auch abbauen mit einer Schraube.

Danke! Habe den Trident 2400 16GB gekauft, hatte die Meisten Rezensionen und meisten Verkäufe :daumen:

Sicher das der RAM defekt ist und nicht nur der Slot im Mainboard? Vorher waren die Riegel ja immer in anderen Slots und bis dahin hatte es ja auch funktioniert wie du schreibst. Wie gesagt. ich hab auch den Pure Power, so gedreht das er nach hinten ausbläst, und trotzdem die Plätze 1 und 3 mit RAM bestückt.

Na ja ein Ausbau auf 16 GB RAM war jetzt auch nicht gerade unklug, Slot hin oder her. Wenn es in der Konstellation wieder nicht arbeiten sollte, musst du halt den Kühler umdrehen :)

War auch mein Gedanke, also evtl. der Slot, aber wie ist es zu erklären, dass ich trotz der 4GB weniger, EINIGES mehr an Punkten im 3DMark habe? Habe mehrmals hintereinander getestet. Meine Windows 10 Installation ist so zugeballert und alt, damals war es frisch drauf. :huh:

Wie scimitare aber schon schreibt, war der Ausbau nicht sinnlos und ich hatte ehrlich gesagt schon seit nem Jahr vor auf 16GB zu rüsten :)

Nimm den defekten Riegel und steck ihn in einen anderen Slot - nimm den intakten raus und sieh was passiert.

UPDATE: Bei "The Division" funktioniert es jetzt tadellos, jedoch bei der Beta von Ghost Recon Wildlands schmiert nvlddmkm einfach immer ab. Ich habe keine Ahnung mehr woran es liegen kann. :(

Meinste, ja? Ich habe jetzt 2h ARK gezockt, da war gar nichts. Alles cool, keine Lags, keine Slowdowns, keine Abstürze. Muss dazu sagen, dass ich vorher mit dem MSI AfterBurner den Takt vom VRAM und GPU um jeweils 50Mhz gesenkt habe. Leider habe ich danach nicht mehr Ghost Recon gezockt.

Ich lese so einiges vom Netzteil, was zu wenig Power hat, bis zu einer Grafikkarte, die, wenn man sie runtertakten muss, damit es funzt, bald sterben wird. Ich verstehe es wirklich nicht, VOR dem Gehäusewechsel hat alles wunderbar funktioniert. Nur die RAM Slots wurden gewechselt. :(

Schau halt mal auf die RAM Belastung bei Ghostlands. Komisch ist das allerdings schon.

Mache ich nachher auch, danke :)

Ich habe jetzt noch mal n bissl Wildlands gezockt, RAM ist kmplett ausgelastet und was richtig merkwürdig ist: lt. Taskmanager taktet meine CPU mit 4,06Ghz. Höher als 3,90, was ja sein Boost ist, war er nie! und ich habe im BIOS definitv nichts abgeändert. Woher kommt der hohe Takt?

Das wird alles immer gruseliger :wow:

CPU.PNG

Mache ich nachher auch, danke :)

Ich habe jetzt noch mal n bissl Wildlands gezockt, RAM ist kmplett ausgelastet und was richtig merkwürdig ist: lt. Taskmanager taktet meine CPU mit 4,06Ghz. Höher als 3,90, was ja sein Boost ist, war er nie! und ich habe im BIOS definitv nichts abgeändert. Woher kommt der hohe Takt?

Das wird alles immer gruseliger :wow:

Anhang anzeigen 940971

Wenn das Bild stimmt, dann hast du den Prozessor übertaktet. Alle Kerne haben die Multiplier 41 war mit dem Basistakt von 100 Mhz einer Übertaktung auf 4,1 GHz festanliegend entspricht.
Da du eine ASUS-Board hast, gehe ich mal von der Autoübertaktung des Boards aus.
Hast du irgendetwas im BIOS des Mainboards verstellt?

-Hier stand alter Text doppelt-

So, jetzt habe ich das mit der TPU ausgeschaltet und den RAM wieder rein. Es werden 8GB erkannt, doch der Firestrike Benchmark bricht wieder ab. Ich werde jetzt den CPU LÜfter auf die andere Seite packen und Slots 1 & 3 wieder benutzen.

Mal sehen....

Anhänge

• tpu.PNG
    tpu.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

-Hier stand alter Text doppelt-

So, jetzt habe ich das mit der TPU ausgeschaltet und den RAM wieder rein. Es werden 8GB erkannt, doch der Firestrike Benchmark bricht wieder ab. Ich werde jetzt den CPU LÜfter auf die andere Seite packen und Slots 1 & 3 wieder benutzen.

Mal sehen....

Ja, hört sich nach einem defekten RAM-Slot an, oder ein Riegel hat den Transfer nicht überstanden. Übrigens ASUS und seine "will automatically optimize the system for fast, yet stable clock Speeds" hat schon so manche CPU gegrillt.
Wenn übertakten angesagt ist dann lieber manuell mit entsprechenden Tests, anstatt auf ASUS Automatic zu vertrauen.

Bei meinen Mainboard (ASUS Sabertooth X99) bringt die automatische Übertaktung den Rechner schon beim Booten zum abschmieren.

Ja, hört sich nach einem defekten RAM-Slot an, oder ein Riegel hat den Transfer nicht überstanden.

Es muss aber am RAM Riegel liegen und nicht am Slot, da ich jetzt auf 1 & 3 bin und es mit dem zweiten Riegel nicht mehr funktioniert hat. Was mich nur wundert am Ganzen, ist, dass der Firestrike Bench immer der ausschlaggebende ist, ob das System läuft oder nicht und selbst wenn es am RAM liegt, wie kann es beim Absturz IMMER zu dieser Fehlermeldung im Ereignisprotokoll kommen: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Das sagt mir ja eindeutig, dass es iwas mit dem Grafikkartentreiber (welche ich schon nach allen Regeln der Kunst deinstalleirt und installiert habe) zu tun hat, ABER es ist auch vom RAM abhängig. :(

NACHTRAG: Zweiten (wahrsch. defekten Riegel entfernt, MSI Afterburner und Riva Tuner entfernt (war auch eine Fehlermeldung im 3DMark) und ZACK! Es funktioniert tadellos.

Nur wie kann der zweite Riegel korrekt erkannt werden, im normalen Betrieb problemlos funktionieren und dann aber unter Spielelast in bestimmten(!) Benchmarks und Spielen zu Fehlern im nVidia Treiber führt?
Die Kausalität ist mir absolut schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:

Es muss aber am RAM Riegel liegen und nicht am Slot, da ich jetzt auf 1 & 3 bin und es mit dem zweiten Riegel nicht mehr funktioniert hat. Was mich nur wundert am Ganzen, ist, dass der Firestrike Bench immer der ausschlaggebende ist, ob das System läuft oder nicht und selbst wenn es am RAM liegt, wie kann es beim Absturz IMMER zu dieser Fehlermeldung im Ereignisprotokoll kommen: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Das sagt mir ja eindeutig, dass es iwas mit dem Grafikkartentreiber (welche ich schon nach allen Regeln der Kunst deinstalleirt und installiert habe) zu tun hat, ABER es ist auch vom RAM abhängig. :(

Kurz zum nachdenken:
Wo werden die ganzen Programme, Treiber etc. abgelegt wenn sie ausgeführt werden? Die Belegung des RAMs ist bei Windows nicht statisch. Es werden laufend Daten hin und her und im Notfall auch auf die Festplatte geschoben.
Je nach dem was sich Firestrike vom RAM reserviert, kann es sein, dass ein wichtiger Teil des Programms im defekten RAM landet.
Sobald der Rechner dann abschmiert, setzt Windows-Notfall-Routine ein und er schließt alles was nötig ist, bis wieder ein stabiler Betrieb gewährleistet ist ... Zuallererst die intensivsten Prozesse.
Und das der Anzeigentreiber direkt mit Firestrike in Verbindung steht wird dieser mit abgeschoßen.

Bei mir hat eine zu hoch (automatisch) übertaktete CPU für den Absturz von Firestrike geführt, als ich meinen neu zusammengebauten Rechner testen wollte. Trotzdem kam die Fehlermeldung die du auch bekommst: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Zurück