• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gehäuse, Ram, lüfter etc. [max 300€]

Jack30t

Schraubenverwechsler(in)
Neues Gehäuse, Ram, lüfter etc. [max 300€]

Hallo, ich habe das ganze jetzt mal in diese Kategorie getan weil ich fand das dies am besten passt.
Jedenfalls der Rechner den ich im Momment habe war am anfang ein AldiPC aber ich hab schon viel dran rum gebastelt und damit von ehemaligen Medion nichts mehr zusehen ist brauch ich ein paar dinge:
- Weiterer 8gb Ram riegel
- SSD (256gb speicher ausreichend) + EVTL. neue hdd wenns mit dem budget noch geht
- Neues gehäuse (geräumig, bei diesem medion akoya gehäuse ist es sehr schwer zu arbeiten, eher so mid tower) und am liebsten eine durchsichtsscheibe
- Neues mainboard (ATX, da ich aktuell wegen dem gehäuse ein miniATX mainboard habe, aber wie gesagt, ich brauche platz)
- Neuer lüfter, aktuelle konfiguration kommt unten, muss nicht unhörbar sein aber besser als der fx8350 boxed lüfter..

Aktuelle konfiguration:
- Medion gehäuse
- 8gb ram von kingston
- GA-78LMT-USB3 mainboard
- GraKa gtx 760
- prozessor amd fx 8350 + boxed lüfter
- be quiet! 550w netzteil
- Medion billig hdd

falls das mit dem preis nicht geht, kann ich auch höher gehen.
Wäre auch gut wenn alle produkte auf Amazon erhältlich sind.

bei unklarheiten einfach fragen

danke soweit,
Niklas

AW: Neues Gehäuse, Ram, lüfter etc. [max 300€]

Hey Niklas,

herzlich willkommen im Forum!
Meine Güte, Respekt, dass du den boxed auf dem FX so lange ertragen hast :ugly:

Ich hätte noch ein paar Fragen an dich:
-Mit welcher Frequenz läuft der Ram, liegt der in der Form eines 8Gb Riegels vor?
-Wie ist die genaue Bezeichnung des Netzteils?
-Was willst du eigentlich mit dem PC machen?
-Was stört dich an der alten HDD (Kapazität, Lautstärke)?

SSD, Kühler und Gehäuse sind genehmigt. Wenn die alte HDD wirklich so schlimm ist, dann ok. Der weitere 8GB Riegel ist ein Grenzfall, kann man aber machen. Eigentlich sollte man keinen alten DDR3 mehr kaufen. Das hängt ganz stark von der Antwort auf meine dritte Frage ab. Ein neues Mainboard ist aber kompletter Schwachsinn. Das mATX-Ding passt auch in den ATX-Tower, so viel Geld für keine Mehrleistung in einen toten Sockel zu versenken ist Wahnsinn.

Insgesamt schlage ich mal sowas vor:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Sharkoon S25-W mit Sichtfenster Platzhalter
~250€

Liebe Grüße

Florian

-Mit welcher Frequenz läuft der Ram, liegt der in der Form eines 8Gb Riegels vor?
-Wie ist die genaue Bezeichnung des Netzteils?
-Was willst du eigentlich mit dem PC machen?
-Was stört dich an der alten HDD (Kapazität, Lautstärke)?

Ram: http://i.imgur.com/dcmdYkj.png sind 2 4gb riegel
Netzteil: War doch kein 550, nur 500, war schon etwas länger her: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Was ich damit genau machen möchte: Das was ich jetzt schon mache, nur geäuschärmer & mehr ram, weil ich programmiere & videos schneide und das so beim multitasking manchmal eher schlechter hinhaut & ssd auch wegen videos cutten
Was mich an der HDD stört: Eigentlich hab ich nichts zu bemängeln, aber ich glaube das die selbst für eine hdd recht langsam ist, ist halt eine noname hdd mit 1tb speicher, aber irgendwie fühlt sich eine noname hdd schlecht an :D

lg, Niklas :D

Ok, dann kannst du non einen € sparen (falls du nicht bei elektrofachmarkt24 bestellst) und 1333er Ram nehmen, mehr macht das Mainboard auch nicht mit:
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR3-1333 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den RAM musst du dann so verteilen, dass in jedem Channel 8GB sind! Dafür wirst du einen Riegel umstecken müssen. Wahrscheinlich sind die Riegel im Moment im 1. & 3. Slot. Slot 1&2 sind wahrscheinlich Channel 0, Slot 3&4 Channel 1 (das schaue ich aber nochmal nach). Also würde ich z.B. die beiden 4Gb Riegel in Slot 1&2 stecken, und den neuen 8GB Riegel in Slot 3. So liegen in jedem Channel 8GB.
EDIT: Das stimmt so, wenn man die Slots einfach der Reihe nach von 1-4 durchzählt. Im Handbuch vom Mainboard findest du auch eine Abbildung dazu.

Die HDD kannst du dann eigentlich weiterbenutzen. Warte mal ab, was die SSD bringt. Lass doch mal CrystalDiskInfo über die laufen, dann siehst du, ob die noch in Ordnung ist. Kannst auch gerne einen Screenshot hier posten ;)

EDIT: Ich sehe grade, dass der CPU Kühler mit 880g vielleicht "zu schwer" ist. In den Spezifikationen vom Mainboard wird von max. 450g gesprochen :D Sowas ist mir noch nie über den Weg gelaufen, kann da jemand Entwarnung geben?

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Ich sehe grade, dass der CPU Kühler mit 880g vielleicht "zu schwer" ist. In den Spezifikationen vom Mainboard wird von max. 450g gesprochen :D Sowas ist mir noch nie über den Weg gelaufen, kann da jemand Entwarnung geben?
Ok, das wundert mich auch. ansonsten wirds dann doch ein neues MB

Hier mal ein screenshot von CrystalDiskInfo: http://i.imgur.com/lMHyMeN.png
ist das ok so?

lg, Niklas

Zurück