Neues Gehäuse, JA! Neues Netzteil auch?

Himuro

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues Gehäuse, JA! Neues Netzteil auch?

Ich bin total unzufrieden mit der Lautstärke meiner Lüfter und möchte etwas schlichtes, jedoch sehr praktisches. Ins Auge gefasst habe ich bislang den

Fractal Define R5 Black (Midi Tower, Schwarz) als Gehäuse für mein altes System.

Was haltet ihr von dem Gehäuse oder was schlägt ihr als Alternativen vor? Bitte nichts das ausschaut wie ein Raumschiff.

Mein PC besteht aus:

Prozessor: Inter Core i7 3770K (4x3.5ghz), Scythe Mugen 3
Speicher: 16 GB DDR3-RAM (4x4,0GB) 1600Mhz Corsair Vengeance
256 GB SSD OCZ Vertex 4
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 660 Ti 2,0GB DDR3 RAM
DVD Brennner 22x
Mainboard: ASUS P8Z77-V
Netzteil: Corsair CX600W
Gehäuse: Cooler Master Enforcer

zudem würde ich gerne in Zukunft eine neue Graka zulegen, da denke ich an die gtx 1060 oder 1070.
Meine zusätzliche Frage lautet, meint ihr macht es Sinn das ich das Netzteil zusätzlich auch noch austausche?

Wie komme ich auf die Idee? Naja irgendwelche Leute haben es mir geraten ohne es bislang zu begründen.

Wäre sehr froh um etwas Hilfestellung.

Besten Dank

AW: Neues Gehäuse, JA! Neues Netzteil auch?

Hi,

mit dem R5 machst du nix falsch, ist ein gutes Case:daumen: "Leader of the Brotkasten" sozusagen, günstiger gibt es, aber dann mit Abstrichen hier und da, teurer würde "ausgefallener" werden..

Grüße

Das CX600 würde ich austauschen, ja. Für eine GTX 1070 oder 60 reicht sowas hier voll aus: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als günstigeren Bruder vom R5 kann ich dir das Nanoxia Deep Silence 3 empfehlen. Ist ein tolles Gehäuse, was die gleicehn Features wie das R5 hat. Aber ein bisschen günstiger.
Auf der anderen Seite machst du mit dem Deep Silence 3 nichts falsch.
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ gibt es von be quiet noch ein Silent Base 600, spielt auch in der gleichen Preisklasse mit und gibt es in verschiedenen Farben sowe mit und ohne Sichtfenster:
PC-Gehäuse mit Hersteller: be quiet!, Gehäusetyp: Midi-Tower Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sonstige Verbesserungsvorschläge für mein System?

Würde gerne einen CPU Kühler kaufen, der ganz sicher auf das Board passt, gibts da was gescheites?

Oooder, wenn du nicht dasselbe Case wie ca. die Hälfte vom Forum willst (ok, Hälfte ist bissel übertrieben), dann guck dir mal das F31 Suppressor oder das F51 von Tt an. Ist fast ein Klon vom R5, hat aber ein paar coolere Features. Nimmt man die Version mit PSU Cover, hat man nen sauberen Innenraum, zudem hat es nicht nur in Front und Boden Staubfilter, sondern auch oben auf dem Deckel.
Anders als beim R5 sind u.a. die Laufwerkskäfige, das F31 hat nur Platz für 3 Platten, das F51 hat noch nen Zusatzkäfig. Und für den Transport lässt sich die Tür sichern, kann also nicht aufklappen.
Die beigelegten Lüfter hingegen taugen nix, dafür hat man Platz ohne Ende für den CPU Kühler. Für Wakü hat man auch viel Platz. Man muss nur mit einem Manko leben können: Tt hat halt doch einiges bei FD abgeguckt

Gesendet von Xperia Z1C

Edit: Übrigens, gibt auch von Corsair oder Phanteks ganz cleane Gehäuse oder dann Nanoxia, wenn man auch mal über das Untertassenrändchen drübergucken will ;-) Bei einigen Corsair (z.B. dem Obsidian 750D) gefällt mir nur nicht, dass es fixe Abstandshalter für das Mobo hat.
Wenn man keine DVD/BD Laufwerke mehr intern nutzt, dann wäre auch das Phanteks Evolv ATX was oder das Eclipse 400.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück