AW: Neues Gehäuse gesucht!
wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf:
ich selber besitze das Phantom in schwarz/ orange und mit USB 3.0 (was übrigens ein interner Anschluss ist).
Von innen habe ich nichts zu bemängeln, es ist akzeptabel lackiert, mit viel Platz und abgerundeten Kanten ausgestattet.
Das ganze Gehäuse an sich ist stabil.
Auf Lans ist es sowieso ein Blickfang, da ich in Sachen Beleuchtung und Farbe ein paar Änderungen vorgenommen habe. Das Gehäuse kann mit einem Farbwechsel von Orange (Front und vorderes Mesh) zu rot (Oberseite&hinten) inklusive zweier LED-Lüfter auf dem CPU-Kühler und dem Seitenfenster einen netten Eindruck vermitteln.
Wenn ich allerdings näher schaue, sehe ich immer wieder einige Mängel.
Front und Deckel sind billiges Plastik, das lässt sich nicht leugnen. Wenn man sie abmontiert, merkt man das auch schnell. Mittlerweile sind überall kleine Kratzer, die man bei Lichtspiegelungen sieht.
Je näher man dem Gehäuse kommt, desto eher wird das Gefühl von billigem Plastik vermittelt. Die orangenen Applikationen (in deinem Falle blau) wirken nicht besonders hochwertig und die schwarzen Teile auch nicht. Das nervigste war, dass Metall-Seitenteil und Plastik-Oberteil bzw -Front eine leicht differente Farbe hatten, was natürlich auch an den unterschiedlichen Materialien liegt.
Ich habe letzendlich selber zur Dose gegriffen und das Gehäuse halbwegs einheitlich bepinselt/ besprüht, nachdem ich die Plastik-Teile einige Zeit komplett entfernt hatte. Ich bereue letzendlich nicht umbedingt den Kauf, aber die Tatsache, dass ich zu viel für das Gehäuse ausgegeben habe.
Meiner Meinung nach wären ~90-100 Euro eher angemessen, alternativ sollte NZXT da etwas höherwertigeres abliefern.
So, jetzt hab ich es mir endlich mal von der Seele geschrieben. Tut gut.