Neues Gehäuse für 200 EUR

Jaadoo

PC-Selbstbauer(in)
Neues Gehäuse für 200 EUR

Suche ein Gehäuse für bis zu 200 EUR.

Mein altes Gehäuse (BigTower von Chieftec)ist etwas eng geworden und ist noch für 80er Lüfter ausgelegt, daher soll ein neues her.

Bilder vom altem Gehäuse:
DSC03632.JPG DSC03637.JPG DSC03636.JPG


Was ich mir beim neuen Gehäuse vorstelle:
- ordentlich Platz, sollte geräumig sein
- ATX-Mainboard muss rein passen, evtl steht aber in der Zukunft auch mal ein E-ATX an
- Netzteil sollte möglichst unten sein
- Staubfilter sollten bei sein, damit mir da kein Staub reinkommt
- mein CPU-Kühler von bequiet! (advanced) muss reinpassen (hat ne Höhe von 17 cm)
- Hätte nichts dagegen wieder einen Bigtower zu haben
- kühl, aber vorallem leise soll es sein
- Mainboardschlitten sollte hinter CPU Sockel möglichst ein Loch haben, damit man für den CPU-Kühler Wechsel nicht immer das ganze Mainboard rausholen muss
- möglichst KEIN Fenster in der Seite
- möglichst ein simples äußeres, brauch da nicht irgendwelche verrückte Formen und LED (ist aber kein wichtiger Punkt)
- Kabel sollten sich gut verlegen lassen (ob man sie dann noch sieht oder nicht, ist für mich zweitrangig)
- zukunftssicher sollte es sein
- Luftstrom solle möglichst von vorne nach hinten gehen, ungefähr so:
Neue Bitmap (2).jpg


Mein System sieht so aus:
CPU: Intel 2500K
GPU: Sapphire HD6950 2GB
RAM: 8 GB G.Skill RipjawsX 1600
CPU-Kühler: bequiet! Dark Rock Advanced C1
DVD-L.: LG GH22ns
Moba: MSI P67A-GD65 (B3)
SSD: Crucial C300
HDD: 2x Samsung 1TB
Netzteil: bequiet! Straight Power E8 580W CM

Evtl kommen später neue SSD/HDD dazu.

PS Sollte mir noch was einfallen, dann trage ich das später nochmal nach.

EDIT: hab mal das Budget auf normale 200 erhöht, vllt gibts da dann ne bessere Auswahl. Bis 150 EUR hatte ich immer das Gefühl es fehlt was, oder ist doch nicht ganz das was ich suche.

EDIT: Hab mir jetzt das Fractal Design Define XL geholt. Nochmal danke für die Geduld und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gehäuse für 100 - 150 EUR

Zwar mit Window aber alle anderen Kriterien ( Gehäuselüfter sind allerding nicht die leisesten wie bei fast allen Gehäusen auch ), da würde ich mal das Corsair Obsidian 650D ins Spiel bringen
 
AW: Neues Gehäuse für 100 - 150 EUR

HI
Ich werfe mal den Bitfenix Colossus in den Raum.Hab ich selber und jede Menge Platz.Die Beleuchtung kannst Du abschalten.
MfG csms
 
AW: Neues Gehäuse für 100 - 150 EUR

Schonmal danke für die bisherigen Vorschläge. Werde sie mir mal morgen etwas genauer angucken.

Hab gesehen das einige Gehäuse oben im Deckel nen Lüfter haben, schadet das nicht der CPU-Kühlung? Ich als Laie würde es jetzt so sehen, dass dieser Lüfter entweder in den Luftstrom reinbläst oder Luft rausziet und ihn so stört, oder sehe ich da was falsch?
 
AW: Neues Gehäuse für 100 - 150 EUR

Habs nochmal aufgemalt, ich verstehe ja dass das Abziehen/Hinzufügen von Kühler Luft bei den heißen Komponenten gut ist.

ABER gleichzeitig stört es doch auch den Luftstrom zwischen den CPU-Kühlerlamellen, oder sehe ich das falsch? Wird dadurch nicht der CPU-Kühler weniger wirksam?

Neue Bitmap (3).jpg
 
Den Lüfter zeigst ma der so stark is das er deinen CPU-Kühler beeinflusst. Mein Noctua D14 und der darüber sitzende 14cm Apollish haben sich ganz lieb ;-)
 
AW: Neues Gehäuse für 100 - 150 EUR

Was für einen CPU-Kühler hast du? Und wohin bläst der Lüfter dieses Kühlers genau die Luft hin?
Für mich ist es optimal, wenn die luft oben hinten und nach oben abgesaugt wird.
Der CPU-Lüfter sollte dabei die Luft nach hinten fördern.
 
AW: Neues Gehäuse für 100 - 150 EUR

@DB1978
Hab nen bequiet! Advanced
Der bläst die Luft nach hinten, wo sie dann vom Gehäuselüftern nach draußen befördert wird. FRag mich halt, wie sich ein Lüfter darüber auswirken würde, da die Lamellen des Kühler nach oben auch offen sind und hab "Angst", dass dadurch ein Teil des Kühler nicht mehr genügend Luftstrom für optimale Kühlung abbekommt.
 
AW: Neues Gehäuse für 200 EUR

Was könntet ihr mir für max. 200 EUR empfehlen? Hab mal das Budget jetzt mal auf 200 EUR erhöht, vllt gibts da etwas wo ich nicht das Gefühl hab irgendwo nen Kompromiss einzugehen (Fragt mich nicht wo genau, ist einfach so ein Gefühl :) ).
 
AW: Neues Gehäuse für 200 EUR

Bei welchen Gehäusen hast du denn bedenken?
 
AW: Neues Gehäuse für 200 EUR

Also ich habe das NZXT Phantom und muss sagen wenn du die Lüfter im Deckel hochregelst geht die CPU Temperatur sofort runter.... hat also genug Kühlreserven:D
 
AW: Neues Gehäuse für 200 EUR

@Dr Bakterius
z. B.
- bei dem von Dir genanntem Corsair Obsidian 650D scheinen die Lüfter nicht so super zu sein, und da es bei 200mm Lüftern keine große Auswahl gibt würde es schwer fallen, leisere nachzurüsten. Und wenn man dann noch den Preis von 160 bedenkt und das Fenster an der Seite... auch stört mich etwas das Mesh oben, also von der Optik her
- beim Fractal Design Define XL (großer Bruder vom hier vorgeschlagenem R3) schreckt mich der Lüfter oben etwas ab, und da ist auch der Punkt, dass es nicht viele 180mm Lüfter gibt, falls man später mal was leiseres verbauen will
- dann stören mich halt auch die oftmals vorhandenen Lüfter in der Seite (z. B. Cosmos S)

Allgemein denke ich, habe ich ein Problem damit, ...
... dass viele Gehäuse besonders große Lüfter verbaut haben (jetzt mal von der Position abgesehen) und ich keine wirkliche Möglichkeit sehe später, bessere leiser nachzurüsten.
... das viele Lüfter mit LED sind und ich die Befürchtung habe, dass sie mir möglicher Weise nach ne Weile ziemlich auf den Sack gehen
... mir die Positionen der Lüfter manchmal einfach zu verrückt sind :P

Dein Vorschlag gefällt mir sonst aber recht gut, auch das Fractal Design Define XL find ich interessant. Selbst das CM Storm hat was.
Bin halt besonders unsicher, weil es zum einem doch nen Batzen Geld ist und man muss mit dem Gehäuse dann auch ne Weile auskommen. Da sollen dann schon mindestens 2 PC-Generationen rein, was bei mir dann schon so locker 4 Jahre sind.

so formatierung geht jetzt, hab durch irgendein Tastenkürzel aus versehen wohl pcgh im noscript verboten....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gehäuse für 200 EUR

Gut das Window ist Geschmackssache, aber der Vorteil ist meist das dann dort keine großartigen Luftlöcher drin sind. Die Werkslüfter im Corsair sind nur auf niedrigster Stufe brauchbar, aber man kann auch im Deckel und in der Front 140erLüfter verbauen wie zb Modelle von BeQuiet. Das ist jetzt nicht generell auf diesen Tower alleine bezogen, da viele Gehäuse nicht die besten Lüfter ab Werk dabei haben. Man müßte ja auch generell keine bunten Lüfter verbauen.
 
Zurück