Neues Gehäuse, altes Hitzeprobleme - 70€

AW: Neues Gehäuse, altes Hitzeprobleme - 70€

Der Noctua NH-D14 ist ein High-End-Kühler und das Asgard auch ein oft gekauftes Gehäuse. Daher schließe ich diese beiden Komponeten schonmal kategorisch aus.

Ich weiß, ich lehne mich evtl. etwas weit aus dem Fenster aber Montage -oder Auslesefehler scheinen mir einfach naheliegend.

Verwende doch mal andere Programme zum Auslesen der Temps.

So lange wie jetzt schon nichts mehr von dem TE kam, war sicherlich doch noch die Folie drauf und nun schämt er sich. :ugly:

Nein die Folie ist nicht drauf :P
Ich hatte noch keine Zeit zum basteln:/!
Will den nochmal runter machen und neu aufsetzten!

Gute Entscheidung!

Versuch auch mal ein paar verschiedene Programme zum Auslesen der Temperaturen.

Hallo und guten Abend!

Ich habe heute nochmal den Kühler runtergenommen und neu ausgesetzt, das Resultat ist das gleiche!
Ein Montagefehler kann nicht vorliegen, hier mal drei Bilder, wie die WLP aussah als ich den Kühler abgenommen habe, und wieviel WLP ich wieder verwendet habe:

IMG_0020.jpg IMG_0021.JPG IMG_0022.JPG

Deweiteren habe ich mal geschaut, wie sich die Temperatur "an der Luft" entwickelt, heißt, ich habe das Board ausgebaut und dann laufen gelassen, Temperaturen waren fas gleich, 2 - 3 Grad C. Unterschied.
Die Software zum auslesen habe ich auch mal gewechselt, von CoreTemp auf Aida, aber da waren die Temperaturen gleich!
Dann habe ich mal zum spaß den Kühlblock, der genau auf die CPU gedrückt wird abgetastet, also unter dem 140er Lüfter, da war nichtmal was Handwarm!
Weiß noch jemand wo da die Probleme liegen, oder ob das normal ist für den 3750k?
Ich hatte eig. vor den auf 4 GHz zu Takten, aber wenn die Temp. jetzt schon so hoch sind...!
Oder ob ich auf Wasser umrüste? Oder ne andere CPU / Board?

Zuletzt bearbeitet:

Da du bereits 2 verschiedene Kühler versucht hast und du dir sicher bist das keine Montagefehler vorlagen, bleibt ja nur noch der Prozessor oder die Spannung des selbigen.
Zur WLP, ich finde du solltest die WLP vorher dünn und überall auf der CPU verteilen und Glattstreichen, ich weiß das es sich auch durch den Anpressdruck verteilt, aber nicht so gleichmäßig und überall wie wenn du das mit einer "Chipkarte" verteilen könntest. Die Menge auf dem letzten Bild sieht jedenfalls gut aus, könnte allerdings etwas weniger sein.^^

Das erste Bild sieht irgendwie aus als ob der Kühler rechts mehr anpressdruck hatte als Links und auf dem Kühler seh ich Fettfinger (links unten sind Fingerabdrücke), die sollten möglichst nicht dort sein vorher mal mit Alkohol (Spiritus oder med. Alkohol mit 90 Umdrehungen) drüberwischen, selbes bei der CPU.
Danach noch einen Moment warten bis sich der Alkohol verflüchtigt hat und dann erst die WLP auftragen.

Zurück