Neues Gehäuse, aber welches?

Krawallschachtel

PC-Selbstbauer(in)
Neues Gehäuse, aber welches?

Wieder mal ein weiterer Thread über ein neues Gehäuse :)

Der Plan ist es, dass ich mir einen Big-Tower kaufen möchte, bitte jetzt keine Ratschläge über Sinn und Zweck, und ob man ein BT braucht, aber welcher taugt etwas. Vom Geschmack her, bin ich eher auf der konservativen Seite. D.h. ich brauche keine Fenster, Schnörkel & Co. Verarbeitung, Raumkonzept sowie Kühlung & Lautstärke sind mir wichtig. Der Preis ist FAST nebensächlich, und kann ruhig bis 300 Euro liegen.
Natürlich habe ich auch den ein oder anderen Favoriten, würde mich aber freuen, wenn es jemanden gibt, der vielleicht schon Erfahrungen mit einem der Gehäuse gemacht hat, und/oder eine gute Alternative kennt.

Favorit 1: Lian Li PC-A77FB Big-Tower - black Big-Tower - black

Favorit 2: Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black

Favorit 3: Cooler Master Cosmos RC-1000K-KKN2-GP - PURE BLACK

Die Optik bei den drei ist für mich jetzt nicht der springende Punkt, obwohl mir Favorit 1 am besten gefallen würde. Meine Bedenken beim HAF sind, sollte einer der 200mm mal defekt sein, wie sieht es da mit Ersatz aus? Bei diversen PC-Händlern gehen die Versionen bis max 140mm. Auch wenn Lautstärke etwas subjektives ist, so machen mir die sechs verbauten Lüfter bei Favorit 1, Angst, dass mir die Ohren abfallen. Bei Favorit 3 habe ich wegen der Kühlleistung Bedenken, da relativ wenig Gehäuselüfter verbaut sind und das Gehäuse selbst, relativ geschlossen ist, also ohne Meshgitter o.ä.

Ach so, noch eins. Mittlerweile werden bei den meisten Gehäuse die Netzteile unten eingebaut, macht so was Sinn. Da wird doch Staub ins NT gesaugt. Auch wenn die Gehäuse an der Stelle Staubfilter haben, weiß jeder, dass sich das nicht gänzlich vermeiden lässt. Davon abgesehen, dass die Wärme doch nach oben steigt und ein unten verbautes NT somit nicht helfen kann die erwärmte Luft aus dem Gehäuse zu bekommen? Die Logik dahinter hab ich noch nicht ganz verstanden, lass mich aber gerne aufklären.

Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.

AW: Neues Gehäuse, aber welches?

Ich selber nutze Haf X und bin zufrieden,massig Platz ect. aber was mich stört das das Teil extrem viel Staub anzieht und man nur am routieren ist die Hütte sauber zuhalten:devil:
Wegen den 200mm Lüfter: Megaflow 200mm zb. aber bei dem Front-Lüfter siehts wohl nicht so rosig aus
zumindest hab ich noch kein 230mm gesehen.
Da müsste man wohl glaub direkt mit den Hersteller kontak aufnehmen:huh:
Also ich hab das Netzteil nach unten gedreht und es saugt von unten die Luft an und geht durch das Netzteil hinten raus beim Netzteil.

verbautes NT somit nicht helfen kann die erwärmte Luft aus dem Gehäuse zu bekommen?

Dafür sind doch die 2 oberen FAns beim Haf X mehr als ausreichend!
mfg

edit: bei Coolermaster gibts direkt auch nen Ersatzteil-Shop!

Zuletzt bearbeitet:

Das Corsair Gehäuse hab ich auch schon gesehen. Weiß jetzt aber nicht, ob es das auch ohne Fenster gibt. Ich habe es zwar noch nicht in Natur gesehen, aber auf Fotos wirken die Füße bzw. Standbeine irgendwie billig.

Krawallschachtel schrieb:
Das Corsair Gehäuse hab ich auch schon gesehen. Weiß jetzt aber nicht, ob es das auch ohne Fenster gibt. Ich habe es zwar noch nicht in Natur gesehen, aber auf Fotos wirken die Füße bzw. Standbeine irgendwie billig.

Das Corsair ist das letzte Case das billig aussieht das ist einfsch nur Edel!
Ohne Fenster ist das Corsair 700D;-)

Wie Wäre es mit dem NZXT Phantom ?? das hab ich und bin sehr zu frieden damit :D:)

Hab das Phantom letztens Live gesehen und war bzgl. der Verarbeitung jetzt nicht wirklich begeistert...
Wenn das Budget bis 300€ ist schau dir mal das Silverstone TemJin TJ07 an, Top Verarbeitung, Viel Platz :daumen:

Mittlerweile werden bei den meisten Gehäuse die Netzteile unten eingebaut, macht so was Sinn. Da wird doch Staub ins NT gesaugt. Auch wenn die Gehäuse an der Stelle Staubfilter haben, weiß jeder, dass sich das nicht gänzlich vermeiden lässt. Davon abgesehen, dass die Wärme doch nach oben steigt und ein unten verbautes NT somit nicht helfen kann die erwärmte Luft aus dem Gehäuse zu bekommen?

Der Punkt ist wohl, dass frische Luft an das Netzteil kommt. Wenn das Netzteil anders verbaut wird, zieht es beireits erwärmte Luft vom CPU-Kühler und eventuell einer Graphikkarte im Custom-Design.
Staub lässt sich gar nicht vermeiden, nur vermindern durch Staubfilter und Pressluft-Dosen. Es sei denn man sitzt in einem Reinraum =)

Verarbeitung, Raumkonzept sowie Kühlung & Lautstärke sind mir wichtig.

Dann bist du mit Lian Li und Coolermaster oder Silverstone auf der sicheren Seite.

Meine Bedenken beim HAF sind, sollte einer der 200mm mal defekt sein, wie sieht es da mit Ersatz aus?

Bei Caseking gibt es Ersatz in blau und rot.

Auch wenn Lautstärke etwas subjektives ist, so machen mir die sechs verbauten Lüfter bei Favorit 1, Angst, dass mir die Ohren abfallen.

6 Lüfter sind lauter als 2, wenn es die gleichen sind und die mit der gleichen Drehzahl laufen. Hier im Forum ist ein Test, der die Kühlleistung von Gehäusen mit mehr als 2 Lüftern mit Gehäusen mit mehr als 2 Lüftern vergleicht. Fazit: Nur Lauter, nicht kühler. Für 6 Lüfter (-Plätze) spricht: Man kann sie abschalten (nachkaufen) und sehen, ob man sie dann doch braucht.

Bei Favorit 3 habe ich wegen der Kühlleistung Bedenken, da relativ wenig Gehäuselüfter verbaut sind und das Gehäuse selbst, relativ geschlossen ist, also ohne Meshgitter o.ä.

Dasselbe gilt hier mit den vielen Lüftern. Für Lüfter ist genug Platz.

Die Drei Gehäuse gibt es schon eine Weile und deswegen, vielleicht auch hier im Forum, schon günstig gebraucht. Besonders das Cosmos sieht man oft.

Das beste Kühlkonzept hat imho die Raven-Reihe von Silverstone. Raven1 ist ein Bigtower.

Zuletzt bearbeitet:

das pure black hat mir persönlich auch sehr sehr gut gefallen!
allerdings ist gibt es kein sidepanel window und es passt auch nur ein 240er radi in den deckel; das war dann ausschlaggebend für einen "nicht-kauf".
oder besser gesagt: die pure black version basiert auf dem älterem cosmos 1000 modell. ein cosmos S pure black wäre also schon was feines;)

ps. habe mich nun für ein corsair 800d entschieden.

Zurück