• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gaming System

Xusix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da mein altes System trotz Upgrades in letzter Zeit doch etwas geschwächelt hat und vor kurzem beim Umzug leider einen Totalschaden erlitten hat, möchte ich mir nun ein neues System zusammenstellen (lassen), hoffe ihr könnt mir dabei helfen :D

1.) Wie hoch ist das Budget?

~ 1500 € (+ Puffer von 300 €)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Wenn es ein passendes "Fertig"-System gibt was nicht 1000€ mehr kostet weil es von nem Markenshop kommt nehme ich dieses gerne, aber Eigenbau ist machbar.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Graka - Nvidia GTX 1080 TI (kaufe ich einem Freund ab, muss nicht im Budget berücksichtigt werden)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

BenQ XL2720T

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming mit gelegentlichem Streaming im kleinen Bereich für/mit Freunden, sowie Bearbeitung von Bildern und Videos (Hobby-/Urlaubsmedien)

PC Spiele - BF5, Assassin`s Creed Odyssey, sowie Vorbereitung für kommende Titel ala Division2, Total War, Metro, Anno, etc...

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

512GB SSD für Windows und Programme
512GB / 1TB SSD oder M.2-PCIe für Spiele (was wäre da besser?)
min. 6TB HDD für Daten (Dokumente, Musik, Bilder, Videos, Archiv, etc.)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Option offen lassen falls möglich, aber nur minimale Kenntnisse vorhanden somit eher von nicht übertakten ausgehen

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gehäuse kann ein unscheinbares Teil sein, PC steht eh unterm Tisch ^^
Blu Ray-Laufwerk notwendig
32 GB Ram sollte er schon haben

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe ;)

Grüße

Für die 1080 TI nicht mehr als 500€ hinlegen, man hat teilweise schon 2080er für ~600€ bekommen, dazu hat man noch neue Garantie etc..
Für Streaming und Videobearbeitung etc. wäre ein Ryzen 2700 für 260€ bzw. 2700X für 315€ oder eine i9 9900k für 500€ + ein teures Board gut.
Es besteht auch die Möglichkeit sich jetzt evtl. nur eine Ryzen 1700 oder 2600 für 160€ zu kaufen und dann mit Ryzen Gen. 3 oder 4 upzugraden. AM4 bekommt bis min 2020 neue CPUs. Auch könnte man noch auf Gen. 3 so warten, aber das kann noch ein halbes Jahr dauern.

1x 500GB und 1x 1TB SSD ist ok. NVMe wird nicht benötigt, wenn du nicht viele Dateien rumschiebst.
6TB sind aber ganz schön viel, aber es wird wohl gebraucht.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1335€.
Das MB ist gerade für 165€ im Angebot. Einen 9900k könnte man da auch iwi ins Budget quetschen, wenn es sein muss. Mit einem Ryzen 12-Kerner bist du aber besser dran, kostet dich am Ende sogar weniger.
Die 8TB HDD soll wohl nicht so super leise unter Last sein, da könnte man noch 20€ mehr für eine WD Red zahlen. Auch möglich wären 2x 4TB (vlt. im Raid?), kostet nicht mehr.
Der Rest ist sehr leise.
Der Dark Rock Pro 4 ist nicht nötig, wird aber einen zukünftigen 12-Kerner gut in Schach halten können, dazu ist auch das X470-Board, sonst würde auch ein B450 reichen.
Alternativ zum 2700, geht auch der 2700X, welcher etwas höher taktet. Den 2700 bekommt man aber auch auf dem Takt. Beim 2700X ist außerdem noch ein guter Kühler dabei.

Zurück