• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gaming System im Formfaktor ITX

Platoo

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

Ich habe vor mir eine neues Gaming System in ITX größe zuzulegen.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, also folgt gleich der Fragebogen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU:
Intel i7700 @3.6 GHz
Motherboard:
ASUS B150M PRO GAMING
RAM:
16GB G.SKILL Ripjaws 4 DDR4 2400 C15 (4x 4GB)
GPU:
Asus ROG Strix GeForce GTX1070-O8G Gaming
Speicher:
1xHDD 3,5 zoll
2xSSD 2,5 Zoll
PSU:
Corsair Vengeance 500
Gehäuse:
BitFenix Nova

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2560x1440/144hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Die GPU.
GPU Auslastung AVG
95% +

Mit der Ausnahme von Arma 3 wo die GPU Auslastung zwischen 70%-80% liegt.

CPU Auslastung AVG
40%-60%

FPS
Bei allen Spielen unter 100, beil vielen gerade noch so die 60.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So früh wie möglich, gedult ist nicht meine stärke.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000€ [±200]

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich spiele sehr viel Arma 3/Die Aktuellsten AAA Games.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich hatte vor meine Festplatten mit zu übernehmen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich wollte auf AMD wechseln, außerdem bin ich ein kleiner RGB fanboy.

Ich bedanke mich Jetzt schonmal für eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum!
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich denk mal die GPU.
Es ist sehr gut das du schon einmal den Weg zum Fragebogen gefunden hast :daumen:! In den Anmerkungen zu den Fragen ist eine kleine "Anleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst:

Anmerkungen schrieb:
Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Für dich bedeutet dies zwar einen gewissen Aufwand, für uns ist es aber deutlich einfacher eine Empfehlung auszusprechen wenn man weiß wo der Engpass liegt.

Wenn ich es richtig im Kopf habe verlangt Arma 3 nach sehr viel CPU-Leistung, aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

Was auch immer beim Test rauskommt und egal ob du erstmal nur die Grafikkarte und ggf. das Netzteil wechselst, oder einen komplett neuen PC möchtest, ich rate dir dringend von einem ITX-System bei einem Spiele-PC ab!

Du schränkst dich dadurch bei manchen Komponenten (Mainboard, CPU-Kühler, RAM-Bänke, Netzteil, Lüfterbestückung...) unnötig ein, was absolut nicht nötig ist. Was für einen Office-/Multimedia-PC völlig in Ordnung ist, macht meiner Meinung nach bei einem leistungsstarken Spiele-PC keinen Sinn.
Mit einem µATX-PC in z.B. dem Meshify C Mini, ist das deutlich entspannter und man muss kaum einen Kompromiss eingehen.

Gruß Lordac

Danke Lordac für deine ausführliche Antwort.

Ich habe jetzt mit MSI Afterburner in ein paar spielen rumprobiert.
Das Ergebnis bestätigt meine "Denk mal GPU" Aussage.

GPU Auslastung AVG
95% +

Mit der Ausnahme von Arma 3 wo die GPU Auslastung zwischen 70%-80% liegt.

CPU Auslastung AVG
40%-60%

FPS
Bei allen Spielen unter 100, beil vielen gerade noch so die 60.

Wenn ein ITX-System im Bereich Gaming so viele Nachteile bringt, ist natürlich auch ein µATX in Ordnung.
Ich würde aber versuchen das System trotzdem so kompakt wie möglich zu halten.

Lg Platoo

Ein micro ATX System könnte so aussehen:
micro atx Preisvergleich Geizhals Deutschland
Erklärung dazu:
->Für WQHD ist eine 5700XT aktuell einfach die beste Karte von P/L her.
->micro ATX Gehäuse mit Glasfenster um RGB zu sehen. Das war auf die schnelle ein sehr hochwertiges Gehäuse von einem namenhaften Hersteller in diesem Format. Ob dir das jetzt klein genug ist musst du natürlich selbst wissen. Die Maße stehen ja da, kannst ja mal nachmessen. Aber für ein micro ATX Gehäuse find ich das schon ziemlich gut.
->micro ATX Boards gibts natürlich wenige und welche die Ryzen 3000 ready sind noch weniger. ABER von den wenigen sollte das Mortar Max schon ziemlich gut sein.
->2. Frontlüfter um der Grafikkarte in dem kleinen Case genug Luft zu geben
->Da du RGB gewünscht hast hab ich hier ein paar sehr gute aber auch preisgünstige RGB Sachen reingepackt. Der CPU Kühler, Der Ram ist gerade recht günstig für RGB Ram und vor allem für 13€ die LED Streifen. Die machen unglaublich viel aus. Wenn du möchtest schick ich später mal ein Bild rein, hab sie selber verbaut.
->Festplatten verwendest du weiter

Zuletzt bearbeitet:
Das was David zusammengestellt hat gefällt mir.

Was wäre das Nvidia Äquivalent zu der 5700XT?
Mein Bildschirm supportet V-Sync und ich habe mich sehr an Geforce Expierience gewöhnt.

Du meinst G-sync? Welchen Monitor hast du denn? Ist das ein reiner Gsync Monitor oder Gsync Compatible?
Wenn Gsync Compatible, dann dürfte die XT darauf sogar besser laufen.

Das Nvidia Äquivalent wäre halt deutlich teurer. Das ist eine 2070 super. Und das Top Modell wäre dieses hier:
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio ab €'*'589,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
130€ teurer und die ist im Schnitt gerade mal ~6% schneller. Also ob 100 FPS oder 106 FPS wäre mir nicht 130€ wert.

Anmerkung 2019-09-06 014806.jpg
Btw. hier das Bild was die kleinen 13€ LED Streifen können. Das gesamte Licht stammt nur von denen und vom Ram.

Zurück