Also, das HS meines Vertrauens ist immer noch das Sharkoon X-Tatic Rev III Digital (wird aber auch mit externem Mic betrieben). Eines der wenigen Headsets, das "wirklichen" Surroundsound bietet (soll heißen, das tatsächlich 5 Lautsprecherchen in der Muschel sind, hier verweise ich auf Google Bildersuche). Habe auch den Superlux hier, welchen ich am Pc betrieben habe. Zuerst mit ner Xonar DG, dann mit einer DX. Der Unterschied zw. den SoKas war schon merkbar. Der Unterschied zw. HS und KH war in Games nahezu nicht vorhanden. Was das HS an Soundquali vergibt, gewinnt es an der besseren Ortung. Zum Musik hören und/oder Filme sehen, oder zum spielen von Spielen die eine Ortung nicht zwingend benötigen (über SoKa wird aber auch Surround simuliert) empfehle ich ausdrücklich den Superlux. Kommt es die auf guten Surroundsound an, kann ich das HS empfehlen. Aktuelle Preise hab ich aber nicht im Kopf. Hab vor 4 Jahren 90€ für ein Messegerät bezahlt. Aber man muss abstriche in der Soundquali machen.
Greetz