• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gaming Gerät

Vegas544

Schraubenverwechsler(in)
Neues Gaming Gerät

Servus Zusammen,

da mein PC langsam in die Jahre kommt und ein aufrüsten lt. Aussagen im Forum keinen Sinn mehr macht, muss was Neues her! :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so um die 1.000 € + / - ... gern günstiger weil ...

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ich mir gern noch einen neuen Monitor (LG 29UM65-W LED-Monitor: TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de) gönnen würde.
Sonst ist alles soweit vorhanden!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wär mir egal!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich hätte hier noch eine 1 Tb Sata Festplatte die ich evtl. zu einer neuen SSD gern als Datengrab benutzen würde.
Außerdem hätte ich noch ein Netzteil: Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt, hatt jetzt 4 Jahre aufm Buckel ... keine Ahnung?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
uralter 21' daher siehe Frage 2!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF 4, CoD, AC ... will halt auch für die kommenden Spiele wie Project Cars, GTA 5 usw. gerüstet sein um diese entsprechend auf 2560*1080 "sauber" spielen zu können. Zum Thema arbeiten; nur minimalistische Bildbearbeitung ;)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hätte gern ne SSD mit 256 GB + evlt. noch die SATA weiter verwendet!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nö, vorerst nicht! ... doch bischn leise wär ganz nett!

Hab mich die letzten Wochen ein bisschen eingelesen und hätte grundsätzlich folgenden Konfiguration im Kopf.
hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Beim MB und auch bei der Graka bin ich mir noch etwas unsicher, hätte zwar gern ne GTX 970 aber von welchem Hersteller?

So schon mal vielen Danke für Eure Mühe!

Greetz

Vegas

AW: Neues Gaming Gerät

Nicht so gut Zusammenstellung.
Für den Xeon reicht ein H97 Board.
Das Netzteil taugt nichts.
Der Mugen 4 ist zu teuer. Nimm den Brocken Eco.
Extra WLP brauchst du nicht.

Und nicht den Konfigurator nutzen. Leg die Teile so in den Warenkorb.

Als NT ist das SP E-10 500 CM das Richtige für dich (oder ohne CM, falls du ein größeres Case nimmst, wo man die verstauen könnte).

Den Mugen find ich jetzt nicht zu teuer, der hat wesentlich bessere Kühleigenschaften als der kleine ECO. Ob der für den Xeon tatsächlich sein muss, darüber kann man wohl streiten.
WLP für 2-4 mal auftragen ist bei Scythe-Kühlern dabei.

Der Rest passt soweit.
Gute Modelle der GTX970 sind: Die Gigabyte aus deiner Auswahl (obwohl ich die eher an Platz 3 sehen würde), die ASUS Strix und die MSI Gaming (weil die beiden einen neu entwickelten Kühler haben).
Nicht dass die 150W-Karte groß gekühlt werden müsste...

MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test

Hey Leute,

Hab jetzt die letzten Tage noch etwas gelesen und meine Konfig. noch etwas geändert, den wie eingangs erwähnt würd ich mir gern noch nen 29' Monitor gönnen ;)

Hab aktuell 8 GB DDR3-RAM mit 1333 Mhz, den müsste ich doch noch verwenden können, da der Unterschied zum 1600er recht gering ist, oder?

Dann nehm ich zuerst mal den Boxed-Lüfter da der günstiger ist als im Tray, wenn zu laut, kann ich mir ja immer noch den Broken holen.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASUS H97M-Plus (90MB0IM0-M0EAY0)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zum NT hätte ich noch eine Frage; nehme ich zu diesem Case das E10-CM oder ohne CM?

Vielen Dank nochmal!

Klar kannst Du deinen alten 1333er RAM weiter nutzen, einen Unterschied zu 1600er kann man absolut nicht spüren.

Kannst Du so bestellen ;)

Ich mag lieber CM.Sieht aufgeräumter im Gehäuse aus.

Ist beim Deep Silence aber nicht notwendig, da es kein Sichtfenster hat.

Trotzdem würde ich auch eines mit CM nehmen, das kostet zwar 6€ mehr, das macht das Kraut auch nicht mehr fett.
Je weniger Kabel im Gehäuse herumhängen, desto besser, zwecks Airflow und Kühlung, vor allem bei einem gedämmten Gehäuse.

Zurück