Neues FM2 Mainboard kaufen oder komplett neu aufrüsten

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Neues FM2 Mainboard kaufen oder komplett neu aufrüsten

Bei meinem Medien PC stosse ich nun auf die Grenzen der HDD Kapazität.Ich habe 2 Seagate HDD`s a 4 TB verbaut zusätzlich zu einer Samsung SSD und eines BluRay Laufwerks.Ich wollte mir nun ein neues FM2 Mainboard zulegen, aber ATX FM2 Mainboards gibt es ja nun nicht mehr so viele und und die kosten um 100€ (kaufe nur bei 3 Händlern).
Jetzt überlege ich ob man da nicht gleich besser das Board und die CPU A10-5800 K tauschen sollte?Voraussetzung wäre nur, das ich das Netzteil und den Arbeitsspeicher sowie den Matterhorn Pure Cpu Kühler weiter verwenden könnte.Als Graka ist eine Inno 650 Ti Boost verbaut.
Der PC dient weniger für Spiele, dafür habe ich den anderen PC und mehr als Medienarchiv, bei dem zusätzlich auch die Videos gelegentlich geschnitten und auf BluRay gebrannt werden.
Wenn eine Umrüstung zweckmässiger wäre, würde das Maximal budget bei 250€ liegen.
Das Mainboard ist übrigens von Asrock und das Gehäuse ist ein Cooler Master HAF XB und das Netzteil ist ein BeQuiet 500 W.

AW: Neues FM2 Mainboard kaufen oder komplett neu aufrüsten

Ein NAS wäre nichts für dich? Ein NAS im RAID-5 Modi wär für dich aufjedenfall eine überlegung wert, falls bei dir mal einfach so eine Platte sterben würde.

Ansonsten würde ich dir das Asus A88X-PLUS empfehlen, kostet nur 80€ (oder weniger) und hat 8x SATA 3. Theoretisch kannst du dort auch einfach mehrere Platten zum RAID zusammenbauen, dass du wenigstens bezüglich Ausfallsicherheit einen Bonus hast.

Die CPU sollte noch auf dem Board laufen, aber wenn du diese ebenfalls aufrüsten willst, würd ich dir den A10-7850K empfehlen. Der ist zwar mit 140€ der teuerste für diesen Sockel, ist jedoch etwas sparsamer als dein jetziger, effizienter in der Architektur und bringt zusätzliche Befehlssätze mit, die dir beim Umwandeln wohl von Nutzen sein können.

EDIT: Lt. Geizhals gibts das Board schon ab 62€ :D

EDIT2: Mit dem neuen Prozessor könntest dann auch noch deine GraKa "entsorgen" falls die keinen Einfluss auf das Umwandlungsergebnis hat, da sparst nochmal etwas Strom.
Die interne Grafik sollte schon potent genug für spätere Eventualitäten sein, beachte aber, dass diese von schnellen Speicher profitiert. (Ist aber keine Pflicht)

EDIT3: Ich sollte noch erwähnen, falls dein Onboard-RAID für dich infrage kommt, dann wisse, dass du auf "ewig" an das Board, bzw RAID-Chipsatz gebunden bist, weil wohl nur derselbe RAID-Controller mit den Platten im Verbund was anzufangen weiss. Also defektes Board gegen dasselbe tauschen ist kein Problem, weil derselbe RAID-Controller den Verbund "wieder erkennt". D.h., wenn du die Platten eines RAID´s woanders anhängst, werden nur leere Platten erkannt.

Zuletzt bearbeitet:

Über ein NAS habe ich auch schon Nachgedacht, aber mit den Dingern kenne ich mich überhaupt nicht aus.Bräuchte ja eins für 4 HDD`s (dann würden die beiden 4 TB HDD`s und die nächsten da rein kommen), dann wüsste ich nicht ob sich dann jede einzelne ansprechen ließ (bin kein Freund von Raid Systemen), weiß nicht ob man das besser an den Router anschließen kann um mit allen PC`s im Netzwerk drauf zugreifen kann, oder besser nur am Media PC.
Bin so bisher mit der CPU zufrieden, aber da übertaktet, wird die ja auch warm und vllt gibts von AMD, oder Intel etwas für meine Summe , das meinen oben genannten Vorgaben entspricht.

AMD-Seitig hatte ich dir bereits geschrieben, was die Intel-Seite da bieten kann, kann ich dir nicht genau sagen, vllt. meldet sich noch wer mit einem Vorschlag.

Ein NAS hätte den Vorteil, dass es im Netzwerk angeschlossen wird, ergo können alle PC´s darauf zugreifen. Mit den RAID-Modi 5 macht es deswegen Sinn, weil 1 Platte ausfallen kann, ohne dass deine Daten gleich weg sind. Der Nachteil ist, du brauchst, um erstmal ein RAID 5 einzurichten, 3 oder 5 (3 und 5 sind ideale Kombinationen) gleiche, leere Festplatten. Wenn du deine Festplatten irgendwie sichern kannst, könntest du die nutzen, allerdings ist es immer empfehlenswert, jeweils gleiche (am besten Typgleich) und neue Festplatten zu verwenden.

Sicher ist in der Hinsicht ein RAID doof, weil mindestens die Kapazität einer Einzelplatte nicht nutzbar ist, aber das ist immer noch besser als wenn gleich alle Daten einer Platte pfutsch sind :D

Ein NAS hat viele Vorteile für mich, aber eben leider dieses Raid Problem.An sich würde ich beim Media PC gerne bei AMD bleiben, da günstig, mir ging es eher darum, dass ich wenn`s günstig wäre auch wohl Intel nehmen würde.Bin auch mit dem Asrock Board zufrieden gewesen, da 12/2012 , als es angeschafft wurde, für 70€ zu haben war , aber da hatte ich noch ein mATX Gehäuse, dass dann wegen der Wärme/Lautheit getauscht wurde.Eine neue CPU , bräuchte ich evtl nicht mehr übertakten, das wäre der Hauptkaufgrund, da die Temps geringer wären, sonst wäre ein Mainboardwechsel die beste Option.Der Media PC steht nämlich im Schlafzimmer, da ist Ruhe eben wichtig (Gehäuse ist gedämmt)

Zu Beitrag 5: Da passt mein CPU Kühler auch drauf?
Ohne das ich jetzt ein bestimmtes Modell genannt bekommen muss (wäre aber trotzdem gut).Was kann man da eher nehmen ein gut ausgestattetes Asrock oder Asus?
Bin mit beiden Marken immer sehr zufrieden gewesen (bei Asus gab es bisher nur 1 Fall wo es anders war)
Von den anderen Marken (ausser 2x MSI) habe ich bisher noch nie ein MB erworben

Die CPU-Halterung ändert sich üblicherweise sehr selten komplett, oft sind es nur Detailänderungen. Sockel 7 + Vorgänger waren bis Sockel A üblich.
Und gerade da beide FM2 sind, sollte es keine gravierende Änderung geben.

Zur Not kann man Google fragen bezüglich Sockelkompatibilität deines Kühlers.

EDIT: Nimm am besten das, was die beste Ausstattung für den besten Preis bietet und die besseren Erfahrungsberichte hat

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten bisher.Bin leider nicht mehr so in der Materie drin, wie noch vor 2 Jahren.Welches von den 3 Mainboards kann ich denn am besten nehmen?

ASRock FM2A75 Pro4+, Mainboard Sound G-LAN SATA3 eSATA3 USB 3.0
ASRock FM2A88X Extreme6+, Mainboard Sound G-LAN SATA3 eSATA3 USB...
ASRock FM2A88X Extreme6+, Mainboard Sound G-LAN SATA3 eSATA3 USB...

und evtl noch eine bessere CPU: 6800K oder, wenn mal unterstützt 78xxK (steht bei Alternate ja nicht als unterstützt, muss mal auf der HP des Herstellers schauen)
Es sollen nur die Graka draufpassen (definitiv keine weitere PCI Karten), vllt mal ein bisschen übertakten, der Kühler müsste das ja packen (hat ja 2 Lüfter)

Interstate67, hattest du dir mal meinen Vorschlag überlegt, beim Kauf des A10-7850k die 650 Ti in Rente zu schicken?

Wenn der PC nicht gerade in Spielen genutzt wird oder dir die 650 Ti nicht beim Rendern hilft, kannst du die dir halt einsparen, was Stromverbrauch angeht. Die interne Grafik der CPU sollte daher bisherige Anforderungen gerecht werden.

Wäre eine Überlegung, da ich aber die Graka erst im Nov letzten Jahres für 170€ gekauft habe, weil ich dachte , dass die vllt doch mal gebraucht werden könnte und nun leider die Rechnung nicht mehr habe (die Originalpackung natürlich wohl,typisch) , würde ich wohl kaum noch ne vernünftige Summe kriegen (hab die Erfahrung gemacht, dass immer die Rechung vorhanden sein soll).Da kann ich die besser behalten.
Weiß sowieso nicht mehr, ob sich das ganze noch lohnt, da Alternate geschrieben hat, das der Matterhorn Kühler nicht auf FM2+ passt.Die haben mir nun empfohlen den Kühler zu kaufen:

be quiet! Shadow Rock Slim, CPU-Kühler

Dann wird mir das ganze dann doch etwas zu Kostenintensiv.Den Boxed Kühler wollte ich nun nicht nehmen, da ich nicht so erpicht drauf bin, alles zusammenzubauen und dann einen Monat später wieder alles rauszureissen, um nen neuen Kühler zu installieren.Die Hersteller des Matterhorn Kühlers antworten ja leider nicht auf meine Anfrage.

Bei Caseking wiederum steht das der Matterhorn auf ein FM2+ Board passt.
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Alpenföhn Matterhorn Pure Edition CPU-Kühler - 120 mm

Da ist man echt in den A... gekniffen.

Habe nochmal überlegt und denke mal ein Micro ATX reicht ja auch aus brauche ja nur mehr als 4 SATA Anschlüsse und die haben die Micro ATX ja auch, spart dann schonmal etwas Geld.Eine Frage habe ich aber noch, würde die CPU durch 1333er Ram eigentlich stark ausgebremst?Bei meiner jetzigen war es ja kein Problem und die Grafik käme ja von der Graka, nur wenn man sich die Speicherpreise ansieht , würde ich lieber noch etwas warten und gleich auf 16 GB Ram aufstocken, sofern ich erstmal mit 1333er klar kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Matterhorn passt wenn er auch auf die Sockel AM2(+) und AM3(+) passt auf den Sockel FM2+, die Halterungen haben alle dieselben Abmessungen.

FM2+ ist halt etwas aktueller was genau kann Ich nicht sagen aber Probleme wirst du dadurch nicht bekommen auf die neue Plattform zu setzen.

Bin mir immer noch ein bisschen unsicher bzgl oben genannter Bestellung.Habe mir gestern die PCGH gekauft und da stand drin, das eine 8320 CPU (im Vergleich zu den getesteten 100€ CPU) auch eine sehr gute Möglichkeit darstellt.Da die ja um einiges günstiger ist, frage ich mich, ob die in Verbindung mit einem AM3+ Mainboard , ein bessere Wahl als die aus Post #18?
Habe irgendwie die Erinnerung, das voriges Jahr geschrieben wurde, dass die mehr Strom verbraucht und doch recht "hitzig" werden würde.
Was meint ihr oben genannte Bestellung nehmen (bzw das Asrock Extreme 6+ , dem Extreme4+ vorziehen, soll ja hochwertiger sein),oder die jetzt genannte Kombination (FX8320 und AMD FX990 Chipsatz Mainboard kaufen, bei etwa 20% Videorendering (Magix Software), 60% Videos ansehen (mit steigendem HD Anteil) und 20% Videos verschieben (zum/vom Receiver),BluRay brennen und hin und wieder mal ein nicht zu anspruchsvolles Spielchen spielen (wenn möglich wollte ich das nächste F1 von Codemasters darauf spielen, oder am i7-3770K, wenn der AMD nicht reicht).Vielleicht kann mir da noch einer weiterhelfen.Habe zwar ein Budget von 250€ veranschlagt, aber wenns günstiger geht würde ich das schon bevorzugen.
Nochmals danke soweit.

Da du ne Graka hast, ist der Mehrwert der iGPU der FM2/+ Sockel quasi für die Katz. Und wenn du nen Board neu kaufen willst, wäre die wohl bessere Wahl der Mehrleistung nach schon den FM2 Prozessor auf e-bay/hier im Forum oder wo sonst zu verklopfen an jemand der einen Rechner haben will, aber nicht das Geld hat für eine dedizierte Graka und dann halt auf AM3+ mit 8320er/8350er zu gehen. Von der Leistung ab 4,0GHz aufwärts getaktet wirst du zumindest von der Rechenkraft beim Rendern mehr Leistung haben als bei einem Xeon und die A10 etc Chips auf FM2 werden da nicht mithalten können im Vergleich zu den FXer Kollegen. Ansonten wundert es mich, dass dir hier noch niemand einen Nehalem schmackhaft gemacht hat, der wohl mit ein wenig Bastelei sogar noch mehr Rechenkraft rausreißen würde bei etwa gleichem Invest. (http://extreme.pcgameshardware.de/p...gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp.html)

Zurück