• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Ding muss her

Mojoooo

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen und würde da gerne mal bei 2-3 Punkten eure Meinung zu hören, da ich in dem Thema doch nicht so ganz drin bin. (Untertreibung des Jahrhunderts)

Z.Z. zocke ich noch über meinen Laptop OMEN by HP 43,9 cm Gaming Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
funktioniert auch einwandfrei und bin sehr zufrieden damit, dennoch möchte ich mir nun einen Desktop PC für die etwas längeren Sitzungen zulegen.

Der Rechner wird wie schon gesagt überwiegend zum zocken genutzt sollte aber auch keine Probleme damit haben auf dem 2. Bildschirm in Chrome 5 Tabs oder mehr offen zu haben, sowie Spotify und co.
Spiele die gespielt werden sind z.b. The Witcher 3, Crysis, Forza, GTA, R6 usw.

Vorweg möchte ich auch noch gesagt haben das ich mir das Teil komplett von Mindfactory zusammenbauen lassen werde.

Hier schon mal meine Komponenten die ich mir rausgesucht habe.

1. be quiet Dark Rock Pro 3 Tower Kühler be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
2. ASRock Z370 Extreme 4 ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de
3. 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2400 | Mindfactory.de
4. 600 Watt be quiet! Straight Power 10 https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html
5. 1000GB Samsung 850 Evo 2.5" https://www.mindfactory.de/product_...SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E1T0B_987648.html
6. Fractal Design Define S https://www.mindfactory.de/product_...chtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_1001973.html
7. Intel Core i5 8600K https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8600K-6x-3-60GHz-So-1151-WOF_1199330.html
8. Graka (?)

Monitor verwende ich z.Z. einen 60hz 24 Zoll AOC werde mir aber zusätzlich noch einen gescheiten 144hz 27 Zöller zulegen evtl. habt ihr da ja auch Empfehlungen..?

So und nun zu den Fragen die mir so durch den Kopf gehen..

a) Ist der Prozessor auch noch für die nächsten 3-4 Jahre geeignet oder würdet ihr mir da eher zu einem anderen raten? Und ist es überhaupt sinnvoll einen "K" zu kaufen wenn man diesen höchstwahrscheinlich eh nicht übertakten will?
b) Die Frage aller Fragen....welche Graka soll ich mir zulegen? 1070, 1080, mit TI oder ohne TI // Die Dinger sind im Moment sau teuer und mal im Ernst brauch ich wirklich eine 1080TI für um die 900,-€ ?

Wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar!
Falls noch Fragen offen sind stellt sie mir bitte einfach

Liebe Grüße

a) hängt von Deiner Software-Auswahl ab, und was Du unter geeignet verstehst.
Sagen wir es mal so: Der wird sich auch an 4 Jahre alter Software (Games, wenn man es nicht versteht) die Zähne ausbeißen, da brauchen wir doch gar nicht in die Zukunft schauen. Die Frage ist nur: Hast Du sie?
Meine Glaskugel sagt also : JAIN.
b) eine Graka bekommt man immer klein. Hier mal eine 1080TI/Titan X in FHD mit 20 FPS.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
Und ich muss nur zwei Regler im Game betätigen, und schon habe ich 100 FPS in UHD.
gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg

Was Du also tatsächlich brauchst, hängt alleine davon ab was Du erreichen möchtest. Software, Settings, FPS. Da gibt es keine pauschal richtige Antwort. In der Regel kannst Du bequem nach Budget kaufen, denn .... eine Graka bekommt man immer klein. Die einen halt schneller, die anderen etwas später. Aber man bekommt sie klein.

Ach ja, wenn Du einen 60hz und einen 144hz Monitor nebeneinander stellst, dann könntest Du in Problemchen rennen. (Muss nicht sein, ist aber möglich). Vorher drüber nachdenken.

Probleme mit 2. Monitor nach Aufrustung auf 240 Hz - ComputerBase Forum
PC ruckelt mit 2ten Bildschirm - ComputerBase Forum
2 Monitore mit unterschiedlichen Specs - flussiger Betrieb machbar? - ComputerBase Forum
Ingame-Ruckler wenn Stream auf zweitem Monitor lauft - ComputerBase Forum
1x100Hz 1x60Hz ruckeln am zweiten Bildschirm

Erstmal danke für deine Antwort HisN!
Allerdings verstehe ich deine Aussage bzgl. Punkt a nicht ganz... Die Spiele die ich spiele habe ich ja oben bereits genannt und sonst kommen nur weitere Standard Programme hinzu nichts außergewöhnliches, nichts was mit Foto oder Videobearbeitung zu tun hat.
Soll das jetzt heißen der Prozessor ist bei aktueller Software bereits "nicht mehr zu gebrauchen" im übertriebenen Sinne?

Zu Punkt b
Ich brauch keine übertrieben hohen Grafik Einstellungen bei den Games, eine hohe FPS Zahl ist mir da deutlich lieber und wenn es dann noch schön ausschaut bin ich happy.
Also wäre die Frage nach der Graka schon geklärt heißt das entscheidet dann mein Portemonnaie :)

Und danke auch noch für den Hinweis mit dem evtl. auftretendem ruckeln beim anschließen von 2 Monitoren mit unterschiedlicher hz. Ich werde das einfach mal testen und sehen ob das Problem bei mir auch auftritt.

Naja, Du schreibst z.b. bei Deiner Software Auswahl.
Stell Dir vor dass Dir morgen einfällt Arma3 zu zocken. Da hilft Dir der neue Prozessor auch nur zu 30 FPS.
Das er nicht zu gebrauchen ist sagt niemand, ist ein guter Prozessor, aber Mann muss nicht versuchen in die Zukunft zu schauen um die Grenzen zu sehen. Es genügt vier Jahre alte Software dazu, nicht Software in vier Jahren. Und es hängt alleine von Deiner Software Auswahl an, die sich jeden Tag ändern kann.

Zurück