Neues Crysis-Spiel: Stecken Crytek und Microsoft unter einer Decke?

Der ist doch tot. Erfährt man im bisher besten Teil der Serie - in Crysis 2.
Ich kann mir nur vorstellen, ohne die bestehende Handlung chronologisch über den Haufen zu werfen, dass die Handlung zwischen der Zeit während seiner Rückkehr von den Ling-Shan-Inseln und der Zeit danach, bis zu seinem erzählten Tod handelt.
Doch wer weiß... Psycho wird in Crysis 2 auch für tot erklärt, taucht dann immerhin in Crysis 3 wieder auf.

Der Gammelschlauch-Konsolenteil ist doch nicht besser als das weitläufige Crysis 1. Die Story war auch einfach nur aus der Luft gegriffen.

"Hey Nomad, you're still with us?" - das war die erste Szene vom "Briefing" im Flugzeug.
Denkbar wäre auch ein C 1.5 - sozusagen die Story zwischen C1 und C2. Laut den Comics soll sich Nomad geopfert haben und kurz nach den Geschehnissen von C1 gefallen sein. Eine geheime Nachricht in C3 deutet aber darauf hin, dass Nomad noch immer am leben ist...man darf also gespannt sein.
Ein "reunion" von Prophet, Psycho und Nomad wäre auf jeden Fall ne coole Sache...

Was habe ich in Crysis 3 verpasst :ugly:

Eher durch die Konsolen. PC Only war Crysis damals der Zeit weit voraus.

Deshalb darf ein neues Crysis neben dem PC nur für die neuen Konsolen erscheinen. Ansonsten gibt es wieder massig Abstriche.

Hoffe aber eher auf PC Only ohne Kompromisse eingehen zu müssen.
Schwachsinn. Crysis hat sich gerade zu Beginn eher schleppend verkauft.

Klar war es technisch seiner Zeit voraus und auch noch 2-3 Jahre später Maß aller Dinge. Aber das hat doch nichts mit den Konsolen zu tun, dass sich Crysis auf dem PC eher schleppend verkauft hat. Erst später stiegen die Verkäufe an.

Dass Crytek als Firma beinahe gegen die Wand gefahren wurde, hat eher was mit dem Größenwahn der Yerli-Brüder zu tun, die viel zu schnell viel zu weit expandieren wollten.

Der Gammelschlauch-Konsolenteil ist doch nicht besser als das weitläufige Crysis 1. Die Story war auch einfach nur aus der Luft gegriffen.

Deine Meinung - interessiert aber nicht. Ich könne genauso damit popularisieren, dass Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter und Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas das bisher Beste sind, was den strategischen Spielspaß anbelangt, doch es tut in genauso wenig zur Sache.

Schwachsinn. Crysis hat sich gerade zu Beginn eher schleppend verkauft.

Klar war es technisch seiner Zeit voraus und auch noch 2-3 Jahre später Maß aller Dinge. Aber das hat doch nichts mit den Konsolen zu tun, dass sich Crysis auf dem PC eher schleppend verkauft hat. Erst später stiegen die Verkäufe an.

Dass Crytek als Firma beinahe gegen die Wand gefahren wurde, hat eher was mit dem Größenwahn der Yerli-Brüder zu tun, die viel zu schnell viel zu weit expandieren wollten.

Crysis auf den Konsolen war einfach nur unterirdisch und hatte nichts mit den guten Vorgängern auf dem PC am Hut. Vor allem der Multiplayer war schon etwas Einzigartiges in seiner Art was es danach nie wieder gab.

Crysis 1 und Warhead waren vielleicht keine Verkaufsschlager, aber anscheinent hat es gereicht noch 2 weitere Teile zu produzieren. Anderern Fehler vorzuwerfen ist immer am einfachsten. Dabei kennen wir nur das was uns die Medien erzählen und meinen es ständig besser zu wissen. Manchmal muss man halt ein Risiko eingehen um weiter zu kommen. Klappt mal besser, mal schlechter.

Crysis auf den Konsolen war einfach nur unterirdisch und hatte nichts mit den guten Vorgängern auf dem PC am Hut. Vor allem der Multiplayer war schon etwas Einzigartiges in seiner Art was es danach nie wieder gab.

Crysis 1 und Warhead waren vielleicht keine Verkaufsschlager, aber anscheinent hat es gereicht noch 2 weitere Teile zu produzieren. Anderern Fehler vorzuwerfen ist immer am einfachsten. Dabei kennen wir nur das was uns die Medien erzählen und meinen es ständig besser zu wissen. Manchmal muss man halt ein Risiko eingehen um weiter zu kommen. Klappt mal besser, mal schlechter.
Nichtsdestotrotz haben die Konsolen keine Schuld daran, dass Crytek fast vor die Wand gefahren wurde.

Und ja, man kennt nur das, was von den Medien berichtet wurde. Aber du scheinst ja deutlich informierter zu sein. Also erleuchte uns. :) Oder fabulierst du dir gerade einfach nur selbst was zusammen, weil du Fan des ersten Crysis bist?

Nichtsdestotrotz haben die Konsolen keine Schuld daran, dass Crytek fast vor die Wand gefahren wurde.

Und ja, man kennt nur das, was von den Medien berichtet wurde. Aber du scheinst ja deutlich informierter zu sein. Also erleuchte uns. :) Oder fabulierst du dir gerade einfach nur selbst was zusammen, weil du Fan des ersten Crysis bist?

Ich spreche aus Erfahrung. So gut wie alle mit denen ich Crysis online gezockt habe haben sich aufgrund der massiven Änderungen im Multiplayer nicht für die Nachfolger interessiert. Und ja, bin noch immer ein Fan des Anfangs der Serie. Signiertes Crysis und Warhead stehen noch hier :hail:

Und was die Entscheidungen von Crytek betrifft sagte ich schon. Ich werfe niemanden einen Fehler vor. Das scheinen viele Experten hier aber anders zu sehen und hätten immer die richtigen Entscheidungen getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was die Entscheidungen von Crytek betrifft sagte ich schon. Ich werfe niemanden einen Fehler vor. Das scheinen viele Experten hier aber anders zu sehen und hätten immer die richtigen Entscheidungen getroffen.
Ich wäre vermutlich selbst kein besonders guter Chef, aber das ändert doch trotzdem nichts daran, dass Crytek unter den Yerli-Brüdern eher den Bach runter ging und viele falsche Entscheidungen getroffen wurden. Natürlich sollte man das kritisieren dürfen.

Ich spreche aus Erfahrung.
Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass niemand anderes als Crytek selbst, und insbesondere die Yerlis, an der Kriese des Unternehmens verantwortlich sind.
Nicht nur die viel zu schnelle Expansion sondern auch die schier unenedliche Arroganz und Größenwahn sind schuld.

Sie hielten sich halt für die Götter der 3d Engines und niemand war es würdig ihre göttliche super Engine zu benutzen, außer natürlich ihnen selber.
Wer aber so eine Einstellung ganz offen gegenüber potentiellen Geschäftspartner zeigt, muss sich nicht wundern wenn man an Ende ziemlich einsam da steht.
Auf geschäftliche Anfragen wurde meist entweder garnicht, oder erst verspätet im oben genannten arroganten Tonfall geantwortet.

Und ich rede hier nicht von der Indie Community, mit der wollte Crytek ja überhaupt nichts zu tun haben. Sind ja alles unwürdige dreckige Bauerntölpel.
Erst mit der Cryengine V als sie gemerkt haben, dass die Firma so nicht tragbar ist und alles den Bach runter geht sind die auf die Indie Community zugegangen.
Aber auch eher so mit der Einstellung "die Götter steigen vom Olymp um dem Pöbel ein Geschenk zu machen".

Kam natürlich nicht so gut an, zu wenig zu spät und viel zu heuchlerisch.
Dass die Cryengine seit dem in einem für Indie Entwickler so gut wie unbenutzbaren Zustand ist und es so gut wie keine Dokumentation gibt hat natürlich auch nicht gerade dazu beigetragen die Indie Entwickler anzulocken.

Dazu kommt noch, das Crytek währenddessen versucht hat auf jeden Hype Train aufzuspringen um irgendwie Kasse zu machen, aber jedes mal mit einem halbgaren Spiel und viel zu spät zur Party erschien.
Es ist halt kein kleines Indie Studio das man mal schnell den Kurs wechseln lassen kann. Erst hieß es die Zukunft von Crytek wäre f2p, dann VR dann kam wieder was anderes.

Dann die ganzen Skandale.
Mitarbeiter wurden nicht bezahlt, keiner wusste wie es weiter geht, die Chefs waren so gut wie nie in der Firma und wenn doch dann nur um die nicht bezahlten Mitarbeiter hin zu halten und dann mit dem Luxussportwagen wieder abzuhauen.
Die Klage gegen CIG die von Vornherein eine Katastrophe war und alle Beteiligten nur unnötig Geld gekostet hat, inkl. Geld das wir Spieler für die Entwicklung von SC gespendet haben.
So eine Klage macht man auch nur wenn man weiß, dass man sonst am Ende ist. Denn Geschäftspartner lockt man mit so einer Aktion nicht an, ganz im Gegenteil.

Die fast schon militante Crysis und Crytek Fanbase stellt zwar alle Kritiker gerne als Hater da, das sind aber meist Leute die nie irgendwas mit Crytek zu tun hatten, außer dass sie deren Spiele gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DIe nicht bezahlten Mitarbeiter sind ihnen ja auch zum Verhängnis geworden. CIG (Cloud Imperium Games, RSI ist nut der Publikumsbekannte Name) hatte dann ein passend platziertes Studio zur Hand um die Mitarbeiter "auszuleiten" da kein Umzug notwendig war. ich glaub das war für Crytek genug Provokation gewesen.

@BENOX
Oh Mann lass gut sein. Das sind doch alte Geschichten.
Ich lass mir doch die Vorfreude nicht mit diesem Anti-Crytek-Gedöns vermiesen.

DIe nicht bezahlten Mitarbeiter sind ihnen ja auch zum Verhängnis geworden. CIG (Cloud Imperium Games, RSI ist nut der Publikumsbekannte Name) hatte dann ein passend platziertes Studio zur Hand um die Mitarbeiter "auszuleiten" da kein Umzug notwendig war. ich glaub das war für Crytek genug Provokation gewesen.
Danke für den Hinweis mit dem Namen. Ich komme da leider öfter durcheinander mit CIG, aber normalerweise schreibe ich aus Versehen immer CGI.
Ich komme aus dem Bereich und hab irgendwie eine Art Autokorrektur im Hirn die CIG immer in CGI umändert. :ugly:

Ich sehe das auch so, dass die abgewanderten Mitarbeiter Crytek noch zum Verhängniss werden.
Die CEV hat so viele bugs und Crytek einfach nicht das Personal um die zu fixen. Das war jedenfalls deren Antwort als ich nachgefragt habe was da los ist.
"Der der dafür verantwortlich war arbeitet nichtmehr hier" hörte man da fast zu jedem größeren Bug.
Und das Forum ist auch so gut wie tot, nichts gegen Anfänger aber wenn du im Forum fast nur Beiträge von absoluten Neulingen in schlechtem Englisch findest macht das wenig Hoffnung für die "CEV Indie Community".

@BENOX
v
Die fast schon militante Crysis und Crytek Fanbase stellt zwar alle Kritiker gerne als Hater da, das sind aber meist Leute die nie irgendwas mit Crytek zu tun hatten, außer dass sie deren Spiele gekauft haben.

@ Benox,

trotzdem kennen wir die internen Umstände nicht und aus einem Kontakt mit einem Mitarbeiter gleich die ganze Firma beurteilen? Wie oft hatte ich schon Kontakt mit dem Support von Samsung welcher sich angeblich zurückmelden wollte. Ist nie passiert. Wie viel Hate gab es schon gegenüber EA und Ubisoft? Trotzdem wurde weiterhin deren Software gekauft oder wie viele verteidigen das bessere Netz von Vodafone gegenüber O2, obwohl Vodafone bei einem 100 Milliarden Deal hier keinen Cent Steuern gezahlt hat?

Demnach müssten so gut wie alle Produkte gemieden werden, denn Fehlentscheidungen (ob nun gewollt oder ungewollt) treffen fast immer auch die Kunden. Trotzdem würde ich mich über einen neuen Teil oder eine Neuauflage vom ersten Teil freuen.

Mit deinem letzten Kommentar gibst du dir aber auch reichlich Mühe als Hater bezeichnet zu werden. Lese da eher nur Vorurteile in deinem eigenen Zitat.

Zuletzt bearbeitet:
@BENOX
Will dir doch auch keiner vermiesen. Wenn tatsächlich ein neues Crysis kommen sollte und es auch echt gut wird, kann es ja auch gekauft werden. Es ist durchaus auch erlaubt, Spaß daran zu haben. ;)

@ Benox,

trotzdem kennen wir die internen Umstände nicht und aus einem Kontakt mit einem Mitarbeiter gleich die ganze Firma beurteilen? Wie oft hatte ich schon Kontakt mit dem Support von Samsung welcher sich angeblich zurückmelden wollte. Ist nie passiert. Wie viel Hate gab es schon gegenüber EA und Ubisoft? Trotzdem wurde weiterhin deren Software gekauft oder wie viele verteidigen das bessere Netz von Vodafone gegenüber O2, obwohl Vodafone bei einem 100 Milliarden Deal hier keinen Cent Steuern gezahlt hat?

Demnach müssten so gut wie alle Produkte gemieden werden, denn Fehlentscheidungen (ob nun gewollt oder ungewollt) treffen fast immer auch die Kunden. Trotzdem würde ich mich über einen neuen Teil oder eine Neuauflage vom ersten Teil freuen.

Mit deinem letzten Kommentar gibst du dir aber auch reichlich Mühe als Hater bezeichnet zu werden. Lese da eher nur Vorurteile in deinem eigenen Zitat.
Es geht doch überhaupt nicht darum, dass Crytek-Produkte plötzlich zu boykottieren sind. Sondern ganz einfach um massive Fehlentscheidungen seitens Crytek. Davon, dass man sich nun besser kein Crytek-Spiel mehr kauft, war doch nie die Rede.

Will dir doch auch keiner vermiesen. Wenn tatsächlich ein neues Crysis kommen sollte und es auch echt gut wird, kann es ja auch gekauft werden. Es ist durchaus auch erlaubt, Spaß daran zu haben. ;)
^ This.

Wäre ich bloß irgendein Hater hätte ich mir sicher nicht die Mühe gemacht einen umfangreichen Bugreport zu verfassen nachdem ich das letzte mal den Status der CEV gecheckt habe,
oder hätte die technischen Aspekte von Crysis 1 so gelobt in dem anderen Crysis Thread von ich glaube es war vorgestern,
oder hätte SVOGI in dem selben Thread hoch gelobt,
oder hätte mich überhaupt so intensiv mit dem Thema beschäftigt sondern würde einfach nur irgendwelche Nachrichten aus Portalen wie PCGH zitieren statt hier meine persönliche Erfahrungen und die von Kollegen wiederzugeben.
Es sind komischerweise immer nur die die noch nie mit Crytek zu tun hatten, welche die Firma verteidigen und dabei nie mit Argumenten kommen(können). :schief:

edit: Und nur um das nochmal ganz klar zu machen: Nur weil man Crytek und insbesondere die Firmenleitung kritisiert, heißt es nicht, dass man Crysis oder FarCry schlecht macht.
Ich hab FC geliebt und Crysis 1 fand ich auch klasse. Mir hat das Game sogar vom Gameplay her gefallen, nicht nur die Technik dahinter.
Die Story fand ich jetzt nicht super aber völlig ausreichend, sie war in meinem Augen eh nur Beiwerk zur Grafik und dem Gameplay.
Nur die Aliens waren nicht so meins, fand den Kampf gegen die Menschen immer besser.

Ich wäre vermutlich selbst kein besonders guter Chef, aber das ändert doch trotzdem nichts daran, dass Crytek unter den Yerli-Brüdern eher den Bach runter ging und viele falsche Entscheidungen getroffen wurden. Natürlich sollte man das kritisieren dürfen.

Du weißt aber, dass die Yerli Brüder Crytek gegründet haben? Also ohne sie gäbe es weder das Studio, noch die Spiele.

Ein neues Crysis wäre wirklich wünschenswert im Sinne der 1 Teils (abgesehen vom Ende). Exclusiv für die Series X entwickelt und mit etwas mehr Bildqualität auch am PC.
Ob Crysis dann auch im GamePass wäre?

Es geht doch überhaupt nicht darum, dass Crytek-Produkte plötzlich zu boykottieren sind. Sondern ganz einfach um massive Fehlentscheidungen seitens Crytek. Davon, dass man sich nun besser kein Crytek-Spiel mehr kauft, war doch nie die Rede.
Eine dieser Fehlentscheidungen ist es gewesen eine Lizenz an Chris Roberts zu vergeben?
In der Hoffnung das schon 2014/2015 mit Star Citizen ein neues AAA Spiel rauskommt, das die Leistungsfähigkeit der CryEngine bewirbt?
In der Hoffnung das CIG Bugs meldet und Engineverbesserungen an CryTek liefert?
;-)

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass niemand anderes als Crytek selbst, und insbesondere die Yerlis, an der Kriese des Unternehmens verantwortlich sind.
Nicht nur die viel zu schnelle Expansion sondern auch die schier unenedliche Arroganz und Größenwahn sind schuld.

Sie hielten sich halt für die Götter der 3d Engines und niemand war es würdig ihre göttliche super Engine zu benutzen, außer natürlich ihnen selber.
Ja, niemand ausser CryTek hat die Engine genutzt...
List of CryEngine games - Wikipedia

Dazu kommt noch, das Crytek währenddessen versucht hat auf jeden Hype Train aufzuspringen um irgendwie Kasse zu machen, aber jedes mal mit einem halbgaren Spiel und viel zu spät zur Party erschien.
Es ist halt kein kleines Indie Studio das man mal schnell den Kurs wechseln lassen kann. Erst hieß es die Zukunft von Crytek wäre f2p, dann VR dann kam wieder was anderes.
Alternativ:
CryTek wollte wie Epic mit der Linzensierung der Engine Geld verdienen, nicht mit der Entwicklung von neuen Spielen.
Die einzigen Spiele die deswegen von CryTek direkt entwickelt wurde hatten entweder die Aufgabe zu zeigen was die Engine kann (Crysis 1/2/3) oder sind Auftragsarbeiten für Publisher gewesen die Launchtitel für neue Konsolen gebraucht haben (Ryse: Son of Rome, für X-Box One, Robinson: The Journey für PlayStation VR).
Da hat nicht funktioniert, u.a. weil große Publisher wie EA auf eigene Engines wie die Frostbite-Engine gesetzt haben:
Frostbite (game engine) - Wikipedia

Und weil es nicht funktioniert hat, wurde der Kurs gewechselt, o.a. mit Warface und Hunt.

CryTek ist übrigens nicht der einzige Entwickler der Probleme damit hatte seine Game Engine zu lizensieren:
id-Software war mit dem Geschäftsmodell so erfolglos das sie 2009 übernommen worden sind, und die Engine fast nur für DOOM/Wolfenstein/Quake verwendet wurde.

Dann die ganzen Skandale.
Mitarbeiter wurden nicht bezahlt, keiner wusste wie es weiter geht, die Chefs waren so gut wie nie in der Firma und wenn doch dann nur um die nicht bezahlten Mitarbeiter hin zu halten und dann mit dem Luxussportwagen wieder abzuhauen.
Könnte das nicht-bezahlen der Mitarbeiter damit zu tun haben das kein Geld mit dem Verkauf von Lizenzen reingekommen ist?

Die Klage gegen CIG die von Vornherein eine Katastrophe war und alle Beteiligten nur unnötig Geld gekostet hat, inkl. Geld das wir Spieler für die Entwicklung von SC gespendet haben.
So eine Klage macht man auch nur wenn man weiß, dass man sonst am Ende ist. Denn Geschäftspartner lockt man mit so einer Aktion nicht an, ganz im Gegenteil.
Lockt man Geschäftspartner damit an das man zusieht wie eine "Entwicklerlegende" die eigene Engine schlechtredet und Werbung für eine Konkurrenzengine macht?

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ein Criysis 1 Remaster. Wollte neulich dieses Spiel erneut durchspielen Bin dann jedoch im ersten Dorf wegen einem Story Bug nicht weitergekommen. Ich werde es kaufen, lohnt sich bestimmt. Oh wieviel Geld in Hardware hat mich das Spiel gekostet. Hab auch die Nachfolger gerne gespielt.

Zurück