neues case selber bauen, nieten oder schrauben?

shnikers

Kabelverknoter(in)
Ich und mein bruder (tischler) wollen jetzt ein case selber bauen. nur haben wir so etwas noch nicht gemacht, dies hier ist mein derzeitigees gehäuse:
https://www.amazon.de/Simple-Feature-Miditower-PC-Geh%C3%A4use-Netzteil/dp/B0019ZMGSY/ref=sr_1_102?s=computers&ie=UTF8&qid=1301514341&sr=1-102
das war auch nur für den übergang gedacht.

habe in einem anderem thread, schon mir ein neues case ausgesucht wo die hardware solange reinkommen kann und ich später gucken kann welches case ich nehmen.

das furnier was auf das 5mm dicke holz draufkommt sieht in etwa so aus?
f364bfd1a4.jpg
meint ihr es sieht am ende gut und edle aus?

wollte eigentlich das das gehäuse so wird:
http://www.bilder-hochladen.net/files/gvwh-6-jpeg-nb.html

nun wollte ich aber denn inneren käfig von dem jetzigem gehäuse nehmen, nur dann komm ich nicht auf meine breite von 21 cm :(
oder soll ich nur die platte hinter dem mainboard, den hdd käfig und den käfig des laufwerks nehmen?
allerdings weiß ich dann nicht wie ch die seite hinkriegen soll?

zudem weiß ich auch nicht wenn wir überall die nieten rausnehemn? ob wir dann wieder nieten nehmen sollen oder schrauben, was meint ihr ist bei holze besser?
und wenn was für welche nieten/ schrauben sind am besten dafür??

sorry das ich so wenig ahnung vom casemodding habe :ugly: das wird mein erstes projekt das ich machen werde und hoffe ihr könnt mir und meinem bruder helfen.

Anhänge

• 7grf3fr7.png
    7grf3fr7.png
    17 KB · Aufrufe: 362
  • gvwh-6.jpeg
    gvwh-6.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 502
Moin,

Also ich hab auch noch nicht soviel im Bereich Casemodding gemacht. Aber ich glaube bei deinen Fragen kann ich dir trotzdem helfen
nun wollte ich aber denn inneren käfig von dem jetzigem gehäuse nehmen, nur dann komm ich nicht auf meine breite von 21 cm :(
oder soll ich nur die platte hinter dem mainboard, den hdd käfig und den käfig des laufwerks nehmen?
allerdings weiß ich dann nicht wie ch die seite hinkriegen soll?
Also ich glaube das Beste ist wenn ihr den Akkuschrauber nehmt kleinen Bohrer rein und das Case komplett zerlegen. Dann solltet ihr einmal den Laufwerkskäfig rausbekommen, Normalerweise auch die Wand auf der das Mainboard welch man noch etwas kürzen kann man braucht ja nicht die komplette Platte, desweiteren könnte man auch noch die Gehäuse Rückwand verwenden die man vielleicht etwas den Gegebenheiten anpassen müsste. Aber habe hier schon ein paar Casemodds und Tagebücher gesehen wo es auch gemacht wurde und ich glaube das können andere viel viel besser erklären als ich.
zudem weiß ich auch nicht wenn wir überall die nieten rausnehemn? ob wir dann wieder nieten nehmen sollen oder schrauben, was meint ihr ist bei holze besser?
und wenn was für welche nieten/ schrauben sind am besten dafür??
Zu der Frage Nieten oder Schrauben finde ich das sollte jeder selbst wissen ich kann nur sagen dass ja bei Cases aus dem DJ, PA, Band und so weiter die Aluprofile ja auch genietet werden
http://www.bieker-lighting.de/pic/koffercases und transportcases/Cases auf Europalette.jpgda ist das ganz gut zu erkennen alles genietet. Also eigentlich liegt es an euch Nieten oder Schrauben.
Kommt ganz drauf an Nieten halten Bombenfest, lösen sich nicht durch vibration. Nachteil wenn man nochmal da ran muss muss man sie wieder aufbohren und sie sind unbrauchbar
Korrigiert mich wenn ich was falsch gesagt habe trotzdem hoffe ich das ich helfen konnte

Mfg. Markus

werden dann wahrscheinlich an die sachen wo man oft dran muss schrauebn machen und an die anderen nieten...

nur ich weiß nicht was ich alles aus meinem alten case noch gebrauchen kann.
könnte man wohl auch den kaäfig iwie aus holz machen, weiß das einer? dann bräuchten wir ja nur die platte hinterm mainboard, den laufwerkkäfig und den hdd käfig.

hab leider echt kein plan von der casemodding materie und fänd es echt super wenn ihr mir dabei helft mein traumcase zu bauen :D

nur ich weiß nicht was ich alles aus meinem alten case noch gebrauchen kann.
könnte man wohl auch den kaäfig iwie aus holz machen, weiß das einer? dann bräuchten wir ja nur die platte hinterm mainboard, den laufwerkkäfig und den hdd käfig.

Also wenn dein Bruder Tischler ist hat er ja bestimmt die möglichkeit an ein bisschen Profiwerkzeug ranzukommen. Und normalerweise sollte insbesondere er als Tischler es hinkriegen alles aus Holz zu machen was vielleicht noch viel besser aussehen würde. Und das Gehäuse könnt ihr dann ja verscherbeln oder sonst was machen.

Achso mach doch mal eine genauere Skizze mit Google Sketch Up das würde uns erleichtern zu versthen was du vorhast

er ist derzeit im zweiten ausbildungsjahr, aber wie soll man denn dann die seitenwad und alle verbindungen hinbekommen das geht ja nicht so gut aus holz.

das holz wird 5mm dick sein. da kommt dann noch 0,5mm furnier drauf wie oben das bild.
kann man die dann alles befestigen was meint ihr?

es ist halt nur so das mein bruder auf der arbeit ist bis 16 uhr, er keine ahnung von computern hat und ich nicht viel ahnung vom tischlern hab, ich hab aber schon öfter auch selbst was aus holz gebaut. Zudem findet er foren nicht gut :schief:

das programm kapier ich nicht :ugly:

naja ich versuch es nochmal mit paint aber besser ;)

Anhänge

• case ordentlich.jpg
    case ordentlich.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 1.764
Ich würde das Gehäuse etwas breiter machen, damit man hinter dem Mainboardtray auch Kabel verlegen kann und auch mit einem grossen Towerkühler nicht in Seenot gerät. Mainboardtray und Rückwand würde ich ausbohren und wenn nötig neu vernieten, das gleiche würde ich mit den Laufwerkskäfigen machen. Die Halterungen um das Geraffel mit dem Case zu verbinden würde ich auch an den Bauteilen vernieten und am Gehäuse selbst verschrauben. Das Holz wirkt irgendwie wie Sylter Barock. Ich würde vielleicht eher in Richtung Kirsche oder Birne tendieren. Ode rman sucht Holz mit schöner Maserung und beizt diese schwarz und lackiert es mit Hochglanz.

Ich versteh nicht ganz wie du das meinst.
Also die käfige und die rückwand vom mainboard alles vernieten und das dann mit dem gehäuse verschrauben oder wie?
und wie breit wäre wohl sinnvoll.
es wird halt sehr schwierig das gerüst des gehäuses aus holz zu machen, wie soll man dass machen, mein bruder weiß bisher auch nicht so recht er hilft mir ja nachher nur bei der umsetzung.
die schwierigkeit ist ja das man das seitenteil gescheit öffnen und schließen kann, oder bietet sich da ein scharnier an?

wäre diese richtung gut, das ist jetzt kirsche:

http://www.holzhirsch.de/publish/binarydata/boeden/holzarten/kirschbaum.jpg
aber es sollte schon edle aussehen, ich weiß nicht was meint ihr?

Jepp, an den verwendeten Bauteilen einen Winkel dran nieten, ode rwenn du es kannst geht auch schweissen. Auf de rSeite wo es auf das Holz kommt dann eben verschrauben. Als Innenbreite würde ich ca 21 cm empfehlen wenn man auf einen Seitenlüfter verzichten will, ansonsten würde ca 23 cm oder 24 cm je nach Bauhöhe des Lüfters vorschlagen. So käme man selbst mit einem Towerkühler nicht in Probleme. Ja die Farbe würde gehen, nur gefallen muss es dir

hab mir gerade erst den scythe grand kama cross gekauft, da der einer der leisesten im pcgh-heft gewesen ist und auch nicht allzu groß ist, auf die breite kommt es ja nicht direkt an, ich denke das wird dann so zwischen 21-24cm.
aber wenn man die käfige mit dem gehäuse verschraubt sieht das glaube etwas unedle aus meint ihr nicht? wenn im boden schrauben rausschauen ist ja nicht schlimm aber wenn an der seit und sonst wo schrauben rausgucken sieht das ja iwie kacke aus. Wenn nimmt man ja hutmuttern.

Oder man verklebt es, und fixiert es von innen mit kurzen Senkkopfschrauben. Oder man setzt Leisten auf den Boden und Deckel und schraubt es dort an, so würde man weniger sehen von der Befestigung.

so kann man es auch machen.
ich werde das alles erstmal mit meinem bruer morgen absprechen und mir das holz anschauen und dann vieleicht auch bilder davon hier posten :D

mal schauen wie es morgen weitergeht.

Genau, wenn man dabei ist wird man mehr Lösungen finden, notfalls mal ein Probebrett zum probieren anfertigen um zusehen wie es nachher aussieht. Vielleicht hat dein Bruder ja noch bessere Ideen

Ansicht vorne.jpg hinten.jpg Ansicht seite,oben.jpg
So hab mal ein Paar Skizzen für dich gemacht hab jetzt keine Zeit mehr um nun noch von innen HDD Käfig und so einzufügen vieleicht morgen. Aber ich denke das reicht fürs erste

danke für die skizzen die können wir gut gebrauchen. wenn das für dich nicht viel aufwand bedeutet kannst ja die breite auf 24 cm ändern.

ich denke auch das wenn man erstmal angefangen hatt das es einfacher geht, also erstmal schauen wie wir anfangen.

Zurück