Neues Case (Lian Li PC-A05 oder ähnlich)

p00nage

BIOS-Overclocker(in)
Neues Case (Lian Li PC-A05 oder ähnlich)

Hi Ich hab zurzeit ein Caseking.de » Gehäuse » Chieftec » Chieftec CA-01B-B-SL-OP Mesh-Big - black/silver jedoch hätte ich gern ma optisch etwas edleres wie zb das oben genannte Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC A05 Serie » Lian Li PC-A05NB Midi Tower - black.

Laut Wakü-case-liste soll da ja auch nen tripple in den Deckel passen und dann 1 Laufwerk noch rein passen, das kann ich aber kaum glauben. Gibt es dazu Alternativen? Die Cosiar Gehäuse gefallen mir auch sehr sind mir aber viel zu teuer.

Zurzeit hab ich noch 10/13 Schlauch würde da auch gerne auf 10/16 umrüsten. ps tüllen werde ich dann wahrscheinlich verwenden, aber welchen schlauch soll ich nehmen ? Ich hab hier im Forum auch irgend ein Bild gesehen da sah ein schlauch wie clear aus und das Wasser milchig, wie kann man dieses Ergebniss erziehlen?

Und letzte frage wäre ob der http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5000_Watercool-HK-CPU-LGA1oe-Rev--3.html immer noch top ist? Da ich System wechseln wollte hab ich überlegt mir http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7483_Watercool-HK-CPU-LGA1156-Rev--3-0-LT.html zu holen da er mir dann Farblich viel besser gefällt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Case (Lian Li PC-A05 oder ähnlich)

Hab hier mal 2 Bilder für dich, ist 16/10er Schlauch, damit du dir mal die Proportionen vorstellen kannst.

Und wenn du mir auch noch sagst wie breit dein Wunschradiator ist, kann ich dir auch sagen ob, und wie er reinpasst ;)

Auf jeden fall wirst du auf 2-3 Slots auf dem Mainboard verzichten müssen, und evtl das I/O-Panel oben, falls du ihn intern montieren willst.

301694d1294584216-tagebuch-stille-12jan-dez-hello-world-dsc00633.jpg


302480d1294820233-tagebuch-stille-12jan-dez-hello-world-dsc00745s.jpg
 
AW: Neues Case (Lian Li PC-A05 oder ähnlich)

ok da komm ich nochma auf dich zurück kommen;-), achso da ist das mainboard gedreht, naja karten hab ich nicht viel, eig nur 1 graka evtl dann 2. will auch auf sandy wechseln. das sollte doch reingehen oder?
 
AW: Neues Case (Lian Li PC-A05 oder ähnlich)

Jup, inverted ATX

Also ich hab das p8p67 drinn, also ein Full-ATX board.

Habe vom oberen Deckelrand bis zum 2ten Pci-e Slot (der weiße bei mir) ca. 7cm Platz.

Also wenn du dich mit Winkeln etc spielst, dann sollte das schon gehen.

Aber was nicht mehr geht ist halt das DVD-Laufwerk in den oberen Schacht bauen ;)
 
AW: Neues Case (Lian Li PC-A05 oder ähnlich)

jo das ist mir auch klar; 1x5,25" schacht reich mir eig. nur wenn man da den platz sieht könnte man fast auf 8/11er schlauch umsteigen. Der 13/10 knickt find ich einfach viel zu leicht und ist net stabil genug. werd am montag ma messen wie och mein radi mit lüftern ist

PS: Grad bei Aquatuning nachgeschaut und müssten knapp 60mm für radi und 25mm für Lüfter sein, also geht sichs nicht aus :-( gibts nen ähnliches case? oder hat jmd ne idee? extern sieht des ganze mmn nicht so toll aus
 
AW: Neues Case (Lian Li PC-A05 oder ähnlich)

Mir wäre kein weiteres Gehäuse mit Netzteil vorn unten bekannt - und anders bekommt man die extrem geringe Höhe des PC-A05 nicht mit ATX kombiniert. (aber Silverstones RavenII&FortressII haben ein ähnlich extremes Länge/Höhe-Verhältniss. Sind halt allgemein etwas größer)
Das schlichte Frontdesign kriegst du bei Lian-Li mit allen Chassis kombiniert.

Zum Radi: Leos zweiter PCI-E befindet sich bereits auf Höhe des zweiten 5,25" Schacht. Wenn er bis dahin 7cm hat, dann werden bis zum ersten maximal 6cm frei sein. Da würde ich nur einen 3cm Slim+Lüfter verplanen. Wenn du auf das Panel im Deckel verzichtest, sollte die Länger aber eigentlich auch für einen 420er reichen - der hätte in Slim vermutlich mehr Leistung, als der RX360.
Ansonsten musst du statt dem Radi das optische Laufwerk nach draußen verlagern :ugly: (oder eine weitere Frontöffnung schaffen)


Zu Cryos vs. HK3.0: Wie du schon festgestellt hast, war letzterer vor 1,5 Jahren das Maß aller Dinge. Seitdem hat sich nicht viel, aber doch ein bißchen was getan. Vor allem die Delrinausführung des Kryos ist unverschämt gut für ihren Preis.

Schläuche: 8/11 sind imho das einzig rationale.
 
AW: Neues Case (Lian Li PC-A05 oder ähnlich)

Mir wäre kein weiteres Gehäuse mit Netzteil vorn unten bekannt - und anders bekommt man die extrem geringe Höhe des PC-A05 nicht mit ATX kombiniert. (aber Silverstones RavenII&FortressII haben ein ähnlich extremes Länge/Höhe-Verhältniss. Sind halt allgemein etwas größer)
Das schlichte Frontdesign kriegst du bei Lian-Li mit allen Chassis kombiniert.

Zum Radi: Leos zweiter PCI-E befindet sich bereits auf Höhe des zweiten 5,25" Schacht. Wenn er bis dahin 7cm hat, dann werden bis zum ersten maximal 6cm frei sein. Da würde ich nur einen 3cm Slim+Lüfter verplanen. Wenn du auf das Panel im Deckel verzichtest, sollte die Länger aber eigentlich auch für einen 420er reichen - der hätte in Slim vermutlich mehr Leistung, als der RX360.
Ansonsten musst du statt dem Radi das optische Laufwerk nach draußen verlagern :ugly: (oder eine weitere Frontöffnung schaffen)



Zu Cryos vs. HK3.0: Wie du schon festgestellt hast, war letzterer vor 1,5 Jahren das Maß aller Dinge. Seitdem hat sich nicht viel, aber doch ein bißchen was getan. Vor allem die Delrinausführung des Kryos ist unverschämt gut für ihren Preis.

Schläuche: 8/11 sind imho das einzig rationale.

wo bekomm ich denn nen 480er slim her? find da leider keinen, so vom rest gefälllt mir das case eig sehr gut. Aufs Panel kann ich dnek ich verzichten, brauch ich nicht unbedingt. da wäre mir ein guter interner verbrauch mehr wert. Wegen den schläuchen würden mir die 16/10 schon besser gefallen, weil die 13/10 wirken find ich schon weng dünn, jedoch habe ich nen Big Tower. Ich denke aber die 16/10 werden sich nur schwer verlegen lassen.


Es würde schon gehen du müsstest dann ein Trippleslim einbauen und den dann mit den Slimlüftern von Scythe befeuern die haben nur 12mm das wären dann 42mm dicke.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1712_MagiCool-SLIM-TRIPLE-360-Radiator.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...am-Slim-120mm-SY1212SL12SL-800rpm::12798.html

Wie sind die Lüfter von der Lautstärke her?
 
AW: Neues Case (Lian Li PC-A05 oder ähnlich)

wo bekomm ich denn nen 480er slim her? find da leider keinen, so vom rest gefälllt mir das case eig sehr gut. Aufs Panel kann ich dnek ich verzichten, brauch ich nicht unbedingt. da wäre mir ein guter interner verbrauch mehr wert. Wegen den schläuchen würden mir die 16/10 schon besser gefallen, weil die 13/10 wirken find ich schon weng dünn, jedoch habe ich nen Big Tower. Ich denke aber die 16/10 werden sich nur schwer verlegen lassen.

1. Schrieb ruyven 420 und nicht 480, ergo wäre das der Magicool Slim 420 (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator 35183).
2. Wenn du alles intern verbauen möchtest, kann es sein, dass das Case mit 16/10 Schläuchen sehr voll bis gestopft voll wird. Ich würde eher auf 11/8 gehen. Vom verlegen wirst du mit 16/10 keine Probleme haben, genauso wie mit 11/8. 13/10 knickt recht schnell, also eher suboptimal.
 
AW: Neues Case (Lian Li PC-A05 oder ähnlich)

achso stimmt sry hab ich falsch gelesen/gedacht. hab nur die "4" vorne gesehen und bin von 4 lüfter ausgegangen.

Mit dem 420er Radi+ 25mm Lüfter(gibt keine dünnen oder?) Bin ich ja bei 5,5cm, würde es reichen wenn ich beim P67P8 Pro 2 graka´s evtl mal montieren will? zurzeit eh nur die GTX260 aber später vllt ma fürs Falten, bzw eine neue und die Gtx 260 als Physx.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Case (Lian Li PC-A05 oder ähnlich)

Wenn du eine PhysX-Karte einbauen willst, dann geht das Konzept nicht mehr auf. Die sollte beim P67P8 Pro in den x4 Slot wandern (reicht für PhysX. Würde man den weißen nehmen, müsste man halt mit halber Bandbreite an der primären Karte leben) - und der sitzt ganz unten, das kollidiert mit jeder Form von Radiator.
Wenn du diese Option offen halten möchtest, solltest du ein anderes Board wählen. Das normale P67P8 hat den x4 an drittletzter Stelle - das könnte knapp mit 3cm Radiator + 2,5cm Lüftern passen, je nach dem von wo bis wo Leo genau gemessen hat. Eine Reihe anderer günstiger P67 Boards haben ähnliche Anordnungen.
Ich würde aber auch einen Blick auf das GA-H67A-UD3H werfen. Bei dem sitzten alle 3 PCIs unter dem x4, d.h. mehr als genug Abstand. (aber natürlich eine komplett andere Ausstattung und wie gut sich mit dem H67 übertakten lässt ist auch noch nicht so ganz klar :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Case (Lian Li PC-A05 oder ähnlich)

Achso aber mit 8/8 anbindung würde es gehen ? so von der aussattung her gefällt mir das pro schon, teurer sollte es halt nicht sein. bin mir noch unsicher ob ich dann net gleich 2 neue graka´s kaufe dann fliegt die gtx 260 raus. Benchen etc tu ich nicht, zurzeit ist mein PC nur 24/7 für folding@home gelaufen und da ist ja anbindung egal ;-)
 
AW: Neues Case (Lian Li PC-A05 oder ähnlich)

8/8 könnte klappen - da stellt sich eben die Frage, von wo bis wo die 7cm gemessen wurden. Du hast 5,5cm für Radiator und Lüfter, sicherheitshalber (leichte Messfehler, Schraubenköpfe,...) würde ich mit 6cm rechnen. Da bleibt 1cm, das könnte für einen flachen Kühler gerade so reichen. (z.B. Aquacomputer, wobei deren neuer Anschlussblock vielleicht schon zu dick ist)
Wofür es nicht reicht, dass ist Kühler + Graka-Bauteile. D.h. wenn die Messung bis Mitte des Slots war (halbes PCB, Dicke der GPU, Heatspreader und Substrat kommen zur Kühlerdicke dazu), dann passt es nicht. Wenn es bis Anfang des Slots war (d.h. 2-3mm für die Elektronik gehen extra) könnte es knapp passen. Wenn es bis zum Anfang des diesem Slot zugerechneten Freiraumes war (d.h. de facto Unterkante des Slots darüber), dann passt es bequem. (aber Platz zum Luft ansaugen ist trotzdem Mangelware)
 
AW: Neues Case (Lian Li PC-A05 oder ähnlich)

Jo des müsste noch geklärt werden wie er gemessen hat, stimmt des hab ich garnet gedacht das da der kühler ja nach oben geht, und wegen Platz zum ansaugen der luft, ist mir klar das es hier nicht üppig ist ist halt eine kompromisslösung, das maximale aus so einem kleinen case rausholen.
Was mir noch eingefallen ist, wäre der AGB, wie könnte man es hier am besten lösen? hab zurzeit nen EK so ne säule mit 250mm denk ich müsstens sein, werde ich auch tauschen müssen aber gegen was?

PS: gibt nicht das gleiche case wo 2-3cm höher ist und sonst gleich :-D.
Oder würde ein Mainboard im m-atx format sinn machen ? gibts da was gutes?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Case (Lian Li PC-A05 oder ähnlich)

AGB-seitig würde ich einen unten liegend vor der CPU montieren, mit genug Schlauch, um ihn zum befüllen rauszunehmen. Aufrecht wird einfach eng, da kriegst du nicht viel mehr als einen Aufsteck-AGB unter, hast aber vermutlich schon Probleme, den zu befüllen, weil die Grafikkarte direkt darüber hängt.
P67-Mainboards in µATX kann ich spontan nicht entdecken, nur H67 (die gibts wie Sand am Meer - musst du mal gucken, was dir gefällt). Vermute aber mal, dass die Hersteller später noch µATX-Gamer-Platinen nachschieben werden, bei den letzten Generationen kamen die auch mit ein paar Monaten Verzögerung.

Andere Gehäuse mit dieser Raumaufteilung gibt, wie bereits erwähnt, nicht. So geringe Höhe bekommt man sonst nur als µATX oder Cube.
 
AW: Neues Case (Lian Li PC-A05 oder ähnlich)

Sieht so aus, ja. Mehr Funktionalität wird wohl kaum machbar sein, wenn man drei Slots nicht genutzt werden können.
 
Zurück