• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Bundle + Netzteil (Gaming-PC) 600-700€

doka1

Schraubenverwechsler(in)
Neues Bundle + Netzteil (Gaming-PC) 600-700€

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden mein System aufzurüsten.
Vor ein paar Wochen habe ich günstig eine 1070GTX erhalten und würde gerne ein neues Bundle inkl. Netzteil kaufen, da dies auch schon hier empfohlen wurde (System ist jetzt ~6 Jahre alt)

Mein derzeitiges System:
Intel i5-3570k + Alpenföhn "Brocken" Lüfter
Gigabyte GA-H77-D3H H77 RG SA
16Gig 1600-10 RipjawsX K2 GSK
be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23
GeForce 1070 Zotac AMP! Extreme! Edition
2x SSDs (120 + 240)

1.) Wie hoch ist das Budget?
Sollte um die 600-700€ betragen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein. Nur das Bundle + Netzteil.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Wie oben beschrieben die 1070 Grafikkarte und meine zwei SSD's. Sind zwar was älter, sollten aber reichen: SSD 120GB 510/550 Extreme SA3 SDK & SanDisk Ultra II

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Derzeit normaler 1080p/60hz. (mit einem großen 'Vielleicht mal' irgendwann ein neuer, dies aber bitte nicht zu sehr beachten!)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming-PC: Spiele kreuz und quer, alt und neu. Derzeit oft Playerunknown's Battlegrounds, welches relativ schlecht läuft. Vielleicht die CPU?. Natürlich ist das Spiel EA und nicht perfekt optimiert.
Kaum nennenswerte Anwendungen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Der Speicherplatz ist derzeit für mich vollkommend ausreichend

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Prozessor: Wenn es einfach ist, dann der Prozessor. Hab schon lange keine Taktungen mehr vorgenommen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Optik ist mir egal. Er sollte nicht zu Laut sein, muss aber jetzt kein Silencemonster sein.

Wie oft schon hier diskutiert schwanke ich auch zwischen Intel oder AMD. Ich gehe dort aber total unvoreingenommen ran (kein Fanboy). Für mich zählt die Leistung am Ende und nicht der Name.
Das einzige worauf ich Wert lege ist, wenn es ein AMD wird sollte er auch schon zum jetzigen Zeitpunkt gut laufen. Also richtige Board und Ram Komposition und gerne auch schnellen Ram.

Danke im voraus :)
Grüße

AW: Neues Bundle + Netzteil (Gaming-PC) 600-700€

Wo drückt der Schuh? Dein I5 ist noch völlig okay...Hast du den übertaktet? Ich würde nur in ein neues Netzteil investieren und gut ist.

Ein sinnvolles Updates ist sonst der Ryzen 5 1600(X), notwendig aber nicht. Kann man machen, wenn der RAM wieder weniger kostet :ugly:

Ich würde den Knecht auch mal übertakten und wenn ein Spiel nicht richtig läuft mal mit msi afterburner/ riva tuner gucken woran es denn liegt...ggf. die Einstellungen etwas nach unten korrigieren...

Mit H-Boards ist das mit dem relevant Übertakten nicht so einfach, flüsterte mir mal ein Vöglein ins Ohr... ;-)

Trotzdem würde ich mit den gängigen Programmen erstmal überprüfen, ob die CPU wirklich am Ende ist bzw. ob die nicht zufriedenstellende Leistung tatsächlich nicht nur an schlechter Optimierung des Spiels liegt.

Ach...siehste...das ist natürlich suboptimal...da das hier im Forum empfohlen wurde, bin ich davon ausgegangen das es sich um ein zBoard handelt...

Mit H-Boards ist das mit dem relevant Übertakten nicht so einfach, flüsterte mir mal ein Vöglein ins Ohr... ;-)

Trotzdem würde ich mit den gängigen Programmen erstmal überprüfen, ob die CPU wirklich am Ende ist bzw. ob die nicht zufriedenstellende Leistung tatsächlich nicht nur an schlechter Optimierung des Spiels liegt.

Da hast du absolut Recht, zB PUBG ist ganz und garnicht optimiert. Trotzdem läuft es bei vielen Leuten (auch ein paar Freunde von mir) viel besser mit - ich sag jetzt mal 'besseren CPU/ aktuelleren' jedoch gleicher GPU etc.
Ich kenne mich nicht hundertprozent mit den besagten Programm aus. Ich weiß nur das manchmal meine CPU im normalen Taskmanager 90%+ anzeigt, aber ich weiß nicht wie relevant diese Ansicht ist. Teilweise aber auch unter 50% bei alten Games.
Manchmal habe ich das Gefühl dass meine Games nicht so gut laufen, wie in der Art so Microstuttering, Grafikkarte soll aber wohl keine Fehler haben (getestet). System auch schon mehrfach neu aufgesetzt

Ach...siehste...das ist natürlich suboptimal...da das hier im Forum empfohlen wurde, bin ich davon ausgegangen das es sich um ein zBoard handelt...

Ich habe es vielleicht oben etwas schlecht geschrieben. Mir wurde hier empfohlen ein neues Netzteil und ggf. wenn dann ein neues Bundle zu kaufen :) nicht der alte Kram. Dennoch war dies damals leider eine Fehlempfehlung eines Kollegens...

Wenn dir der Unterbau nicht mehr reicht, kauf dir einen neuen. So einfach ist das.

Wäre es möglich denn mal ein paar Vorschläge/ Tipps zu bekommen zu den jeweiligen CPU Herstellern? Bundle mit AMD oder Intel etc.

Zurück