Neues Board, aber welches...?

jpm88

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich suche ein passendes Mainboard und werde aus der Fülle der verschiedenen Threads leider nicht schlauer. Ich werde einen Intel Core 2500K betreiben, mit 8GB RAM. Als GPU nutze ich zunächste meine ATI 4870. Außerdem habe ich eine SSD in mein System verbaut.

Budgetiert habe ich ca.100€. Welches MB könnt ihr mir ans Herz legen, bzw. muss ich vielleicht doch etwas mehr Geld dafür einplanen?

Danke schonmal...

Kommt drauf an !!! Günstig und die artock boards (z68 pro3 oder das extreme 4gen3)
Oder wenn du es kleiner willst das asus z68v in den M-Varianten .

Bautzner er hat doch Nr SSD wäre da nicht ein z68 chipsatz von Vorteil ?
Ja das Mini Board kannte ich noch nicht soll aber der Hammer sein

OC ist geplant oder gewillt? Willst du die Onboardgrafik nutzen oder SSD Caching oder Lucid Virtu? Der einzige Vorteil der Z Reihe gegenüber der P Boards wäre das man neben OC die IGP nutzen könnte.

OC ist geplant oder gewillt? Willst du die Onboardgrafik nutzen oder SSD Caching oder Lucid Virtu? Der einzige Vorteil der Z Reihe gegenüber der P Boards wäre das man neben OC die IGP nutzen könnte.

OC ist nicht geplant. Onboardgrafik möchte ich auch nicht nutzen. Bei SSD Caching und Lucid Virtu bin ich mir nicht sicher: Die Vorteile sind nicht so wirklich groß, oder?

SSD Caching bringt erst bei mehrfacher Nutzung was, auch muß dazu eine SSD mit einer weiteren Platte im Raid verbunden werden. Ich sehe ausser Kosten wenig Sinn drin, und auch Lucid Virtu ist noch nicht ausgegoren. Dann könntest du auch H Board nehmen, und anstatt den i5 2500k einen Xeon 1230 nehmen ( ist wie ein i7 nur ohne Grafikkern und ohne OC Möglichkeit )

Klar ist der 2400er günstiger, ich hatte den Xeon ja nur als Alterntive genannt wegen dem HT

Danke für eure Antworten.
Der XEON ist mir dann wohl doch zu teuer. Bei dem i5 2400 kann ich mich täuschen, aber ist der nicht schon nen Stücken langsamer als der i5 2500K? Der Preisunterschied zwischen den beiden ist nicht so groß, sodass ich eher zum 2500K tendiere, oder spricht da was gegen? Das ASRock H67M sieht für mich ganz gut, das werde ich dann wohl nehmen, dass passt doch auch gut zum 2500K, oder?

LG

xCPU-Index-November-2011-Overall.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Der XEON ist mir dann wohl doch zu teuer. Bei dem i5 2400 kann ich mich täuschen, aber ist der nicht schon nen Stücken langsamer als der i5 2500K? Der Preisunterschied zwischen den beiden ist nicht so groß, sodass ich eher zum 2500K tendiere, oder spricht da was gegen? Das ASRock H67M sieht für mich ganz gut, das werde ich dann wohl nehmen, dass passt doch auch gut zum 2500K, oder?

LG

Also i5 2500k ist eine CPU zum Übertakten. Dafür brauchst du ein P oder Z-Board.
Aufm H-Board wäre er genauso schnell wie ein i5 2400, da du die 200Mhz niemals spürst.
Außerdem kostet der Xeon nur knapp 10 Euro mehr und wenn du SMT brauchst für zB. Videobearbeitung wäre er die beste Wahl.
Allein für Gaming reicht der i5 2400.

Zurück