Neues Board, aber Ram Takt runter. Brauche Aufklärung

Neo126

Kabelverknoter(in)
Neues Board, aber Ram Takt runter. Brauche Aufklärung

Hi ich musste leider mein Board austauschen und zwar hatte ich das Asus M5A99 Evo das wollte ich eigentlich noch bis Ende 16 behalten und dann aufrüsten.

Jetzt ist der Cpu Sockel gebrochen, er war total porös und als ich einen neuen Lüfter von Noctua montieren wollte ist er an einer Stelle gebrochen.

Ich habe schnell einfach Ersatz besorgt weil wie gesagt aufrüsten zur Zeit nicht ansteht da habe ich nämlich klare Vorstellungen. Es ist der nachfolger das Asus M5A99X Evo R2.0 geworden und alles läuft wunderbar. CPU ist der AMD 8350

Ram habe ich den Corsair Vengeance 1866mhz 4*4 -- 16 GB

Mit dem alten board musste ich bzw. das hat das Board von alleine gemacht auf 1600mhz runtergetaktet arbeiten. Aber jetzt geht er sogar auf 1300 runter.

Was meint ihr dazu ? Hat das gravierende Nachteile ? sollte das bei einem neuerem Board überhaupt der fall sein ? normal war ein Board upgrade bei sowas immer ein Sprung nach vorne bei mir. Ich war schon verdutzt als ich die Anleitung druchblätterte und gesehen habe das mein Ram garnicht bei 1800 drinne stand :hmm: und auch nicht bei 1600... :what: dann habe ich schnell zu gemacht, um nicht zu weinen :ugly:und habe gehofft das ich es einfach übersehen habe.

mfg
Neo126

AW: Neues Board, aber Ram Takt runter. Brauche Aufklärung

Hmmm kann sein, musste das erstmal googlen. Habe ich noch nie gemacht. Bei 16gb oder auch 32gb Kann man aber meist nie den Optimalen Takt erwarten oder ?

Bei meinen ehemaligen Rampage IV Formula, wurde mein RAM der mit 2400 MHz läuft mit 1600 MHz angesprochen, sprich du kannst entweder über CPU-Z die XMP oder die JEDEC Profile auslesen, diese denn ins UEFI übernehmen, oder denn über AMD AMP laden, was aber wahrscheinlich dein Speicher nicht hat. XMP geht ja nicht, ist ja keine Intel Plattform.

Also, ich sehe ein XMP Profil wenn ich um Bios bin aber da kann ich nichts aktivieren. Ich kann über den AI Tweaker 1866 einstellen. Soll ich das mal versuchen? die andern Optionen die du vorschlägst verstehe ich nicht ^^

Aber mal ganz einfach, ist der eingestellte werte das Optimalste für das Board und das system? warum muss ich hier rumfummeln ?

Zurück