• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Babe für Lets Plays :)

Shurkien

Kabelverknoter(in)
Neues Babe für Lets Plays :)

Ahoi PCGH!

Seit einigen Monaten LPen ein Kamerd und ich nun einige Titel, allerdings will ich auch mal "neue" Spiele aufnehmen
Und mit der jetztigen Hardware ist das gelinde gesagt.. Beinahe unmöglich ^^

Derzeitige Konfig:
Phenom II X4 945
4GB DDR²
ECS GF8100VM-M3
GTX580

Die 580 sollte erstmal behalten werden, nur der restliche unterbau halt Komplett auswechseln

Als Kühler habe ich mir bereits den Corsair H60 ausgeguckt
Ich hätte gerne ein Intel System
Nach oben hin ist die Grenze ~800€.

CPU hab ich mich umgeguckt.. Gibt ja jetzt die neuen Haswells, der i7 4770k gefällt mir echt gut muss ich zugeben :D
Überteurte Wahl oder durchaus sinnvoll?

Will den PC durchaus einige Jahre nutzen (2-4) daher kann es ruhig was etwas vernünftigeres sein :)

Liebe Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ahoi PCGH!
Als Kühler habe ich mir bereits den Corsair H60 ausgeguckt
Hi :-)
Würde eher in einen starken Luftkühler investieren.

CPU hab ich mich umgeguckt.. Gibt ja jetzt die neuen Haswells, der i7 4770k gefällt mir echt gut muss ich zugeben :D
Überteurte Wahl oder durchaus sinnvoll?
Renderst du viel? Dann kann er durchaus Sinn machen.

Edit: füll das mal aus, damit wir die Konfiguration für dich anpassen können :-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

AW: Neues Babe für Lets Plays :)

Alleine schon fürs Capturing beim Lets Playen ist besonders bei neueren/künftigen Spielen SMT sehr zu empfehlen da das schon vor dem eigentlichen bearbeiten viel CPU Leistung erfordert und so auch bei neuen Spielen + Capturing viele Threads ausgenutzt werden können.

Der 4770K ist also (wenn man nicht noch mehr Geld für ein S2011 System + demnächst 4930K aufbringen will) eine sehr gute Wahl.

Alleine schon fürs Capturing beim Lets Playen ist besonders bei neueren/künftigen Spielen SMT sehr zu empfehlen da das schon vor dem eigentlichen bearbeiten viel CPU Leistung erfordert und so auch bei neuen Spielen + Capturing viele Threads ausgenutzt werden können.
Da hast du vollkommen recht. Manche sprechen bei konvertieren schon von rendern. Wobei rendern laut Legacyy der falsche Ausruck ist. Streng genommen ists ja rencoden. Wenn man nur ab und zu was aufnimmt und eine Folge in drei Monaten rausbringt, lohnt sich das wiederum nicht.

Der 4770K ist also (wenn man nicht noch mehr Geld für ein S2011 System + demnächst 4930K aufbringen will) eine sehr gute Wahl.
Dem kann ich zustimmen. Momentan macht ein etwas älterer 3930K nicht mehr viel Sinn, ausser man nutzt viele Programme, die 6-Kerner auch unterstützen. Ein 4770K reicht :daumen:
Mal sehen, was die neue Ivy E bringen wird.

Mal sehen, was die neue Ivy E bringen wird.

Unmerklich mehr Leistung als Sandy-E bei deutlich gesteigerter Energieeffizienz (sprich ~10% schneller bei ~20% weniger Verbrauch oder ähnliches).
Ich habe nur Ivy-E erwähnt weil es für mich keinen Sinn haben würde jetzt nmoch einen SB-E zu kaufen vo der Nachfolger vor der Tür steht.

Power hat das System was reencoden/capturing usw. angeht ohne Ende da man hier mit 12 Threads fahren kann (deswegen hab ich ja son Ding^^) - dummerweise sind die Preise genauso hoch wie die Performance - so dass der Haswell aus P/L-Sicht die deutlich bessere Wahl ist.

Danke für die flotten Antworten :)

Netzteil ist atm. ein BeQuiet! 500W E7

Also einmal ausgefüllt:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? CPU, MoBo, Ram ~800

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? Nur neue Tasta ist geplant, wobei da bereits die G710+ ausgeguckt wurde als G19 Nachfolger.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Alles ausser CPU, MoBo und Ram :D

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau versteht sich

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? 24" 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? Genreübergreifend alles, so ziemlich..^^

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? GPU läuft am maximum, die CPU würde ich halt machen wenn ich mal eine hätte die sich dafür anbieten würde

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Öh... Denke nicht. Mir fällt zumindes nix ein.

Warum sollte ich denn von dem Corsair abschwenken? Mein Mitbewohner hat den H50 mit nem 3770k und ist total begeistert

Ehm, ja. ^^

Unmerklich mehr Leistung als Sandy-E bei deutlich gesteigerter Energieeffizienz (sprich ~10% schneller bei ~20% weniger Verbrauch oder ähnliches).
Das stimmt.

Ich habe nur Ivy-E erwähnt weil es für mich keinen Sinn haben würde jetzt nmoch einen SB-E zu kaufen vo der Nachfolger vor der Tür steht.
Logisch.

Power hat das System was reencoden/capturing usw. angeht ohne Ende da man hier mit 12 Threads fahren kann (deswegen hab ich ja son Ding^^)
Das Ding ist klasse, keine Frage.

dummerweise sind die Preise genauso hoch wie die Performance - so dass der Haswell aus P/L-Sicht die deutlich bessere Wahl ist.
Leider ist das schon so. Wenn man viel damit arbeiten kann, ist der 3930K die beste Lösung. Corsair H110 mit zwei Blacksilentpro PK-3 und dann kann man auch den 3930K auf 4.5Ghz prügeln, wenn man die Performance braucht. :ugly:

Edit: Vorschlag 1 und Vorschlag 2
Wobei ich bei der Variante 2 auch in eine starke Kühlung, evtl. sogar eine H110 mit zwei Blacksilentpro PK-3, investieren würde, um einen hohen Takt erreichen zu können. Variante 1 muss wahrscheinlich ein K2 her, um die 4.5 GHz zu erreichen.
Wenn Variante 2 in Betracht gezogen wird, würde ich bis Ivy-E warten, wenn nicht, kannst du Variante 1 nehmen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Voraussichtlich Mitte September kommen sie raus.
Bis dann im Handel angekommen nochmal min zwei Wochen also Ende September Anfang Oktober.
Bin gerade schon dran mir ne Kiste zusammen zu bauen wo dann nur noch der 4930K fehlt ;)

Hm, also solange wollte ich eigentlich nicht mehr warten.. Sondern halt jetzt aufrüsten (bzw Ende des Monats)

Lohnt sich denn der Aufpreis für den 3930k gegenüber dem 4770k?

Nur wenn du sehr viel passenden Workload hast und deine Arbeit zeitkritisch ist.
Bedeutet wenn du Tagelang sehr viel Videomaterial mit 12 Threads encodieren musst und es nicht egal ist ob das 5 oder 7 Tage dauert lohnt er sich - wenn du nur hier und da mal ein Video machst und es wurscht istz ob der Kodiervorgang 4 oder 6 Stunden dauert ists Blödsinn Geld für einen S2011er auszugeben.

Gut dann reicht mir wohl auch der 4770k :)

Ich nehme dann vermutlich Preisvergleich | Geizhals EU was eine Seite vorher gepostet wurde

Nun aber noch die Frage, wieso sollte ich von dem H60 absehen und einen guten Luftkühler holen?
Und reicht mein Netzteil dafür noch aus oder sollte ich das direkt mit erneuern? BeQuiet! 500W E7

Nun aber noch die Frage, wieso sollte ich von dem H60 absehen und einen guten Luftkühler holen?
Da die H60 nicht mehr Leistung bringt als ein Top-Luftkühler und ist lauter. Wenn du die Standardlüfter bei 1700 rpm laufenlässt, musst schon neben nem Flugzeug aufgewachsen sein :ugly:
Wenn eine Kowakü, würde ich eine H110 kaufen oder dergleichen und diese dann mit Blacksilentpro PK-x ausrüsten, damit das Ding einigermassen leise ist.

Und reicht mein Netzteil dafür noch aus oder sollte ich das direkt mit erneuern? BeQuiet! 500W E7
Sollte reichen, kann aber ersetzt werden. Z.B durch das E9 480 Watt mit CM von BeQuiet! oder halt dem Dark Power mit 550Watt, was aber nicht unbedingt vonnöten ist.

Der H110 ist zwar süß aber in meinem Case kann ich den schwer unterbringen -> T9 Value | SHARKOON Technologies GmbH

Wegen dem NT:

Also naja.. In bälde stünde auch ein Grafikkarten Update vor der Tür (liebäugel mit der 780) also wäre eine Aufrüstung auch nicht verkehrt denk ich mal

Zurück