Neues Audio-Setup ~600-800 €

AW: Neues Audio-Setup ~600-800 €

Doch klar ich hab mir zum Beispiel gestern Focal alpha 50 gegönnt, sollten morgen ankommen, das paar kostet 480 Euro.

Wie wirst du diese denn anschliessen ? Besitzt du ein Audio-Interface oder gehst du über etwas anderes ?

Wie wirst du diese denn anschliessen ? Besitzt du ein Audio-Interface oder gehst du über etwas anderes ?
Ich hab nen FiiO E10k, der ist über USB mit meinem PC verbunden. Über den Line Ausgang werden dann die Alpha 50 laufen, über den KHV laufen meine DT990. Das einzige was dem fiio Fehlt um ein richtiges "interface" zu sein ist ein Mikrofoneingang mit einem Preamp. Und eine symmetrische Signalübertragung für die Focal, sowie ein Volume Regler, der wird aber über einen Nanopatch plus nachgerüstet. Das billige speedlink Mikro läuft über den onboard Sound, was für Skype ts vollkommen ausreicht.

Danke euch :D

Ich denke ich werde mir ein paar aktive LS aussuchen und diese dann über ein Interface mit dem PC verbinden. Dann hab ich alles in einem kleinen Gerät und muss nicht immer mehrere Geräte bedienen ^^^
Bei Mikro werde ich denke ich das Headet-Gear nehmen und testen, falls es nicht passt hole ich was anderes.

Off-Topic: Was halten ihr eigentlich von diesen Schaumstoff-Keilkissen, die man hin und wieder unter LS sieht ? bringt das was ? Mich würde das mal interessieren´^

Beantworte mal meine obere frage ^^ willst du Aufnahmen mit dem Mikro oder nur Skype/ts nutzen?

Danke euch :D

Ich denke ich werde mir ein paar aktive LS aussuchen und diese dann über ein Interface mit dem PC verbinden. Dann hab ich alles in einem kleinen Gerät und muss nicht immer mehrere Geräte bedienen ^^^
Bei Mikro werde ich denke ich das Headet-Gear nehmen und testen, falls es nicht passt hole ich was anderes.

Off-Topic: Was halten ihr eigentlich von diesen Schaumstoff-Keilkissen, die man hin und wieder unter LS sieht ? bringt das was ? Mich würde das mal interessieren´^

Diese "riser" oder Schaumstoffunterlage (angewinkelt) wie die bei Thomann heißen, sie dienen dazu a) die Lautsprecher von dem Untergrund (meist ein Tisch) zu entkoppeln und b) die auf die Ohren zielen zu lassen.
Wenn dein Tisch z.B. 80cm hoch ist, deine Ohren in der Sitzposition auf 1.20m sind, kann man damit die Lautsprecher direkt auf die Ohren strahlen lassen. Dazu überträgt sich vor allem der Bass nicht auf den Untergrund sondern wird vom Schaumstoff geschluckt (teilweise, zaubern können wir nicht). Damit vermeidet man vibrierende Möbel was für einen besseren Klang sorgt. Ich will den Bass hören und auch spüren, aber wenn mein Tisch und die Maus darauf durch die Gegend hüpfen ist es "cool" aber alles andere als gut.

Wenn du aktive Lautsprecher suchst:
KRK RP5 RoKit G3 Bundle
Da würde ich anfangen. Sie klingen noch recht nah am "mainstream" - überdrehter Bass, durchfallende Mitten etc. Kann ich nur "Bassheads" empfehlen, aber auch da ists hart an der Grenze.
M-Audio BX8 D2
Das sind die ersten die ich empfehlen würde. Guter Klang, recht ausgewogen ohne "knochentrocken" zu sein. Fallen recht groß aus und machen gute Laune.
Und da würde ich weiter machen:
Syrincs M3-220 Monitorsystem
Syrincs. 2.1 System. Sieht nicht wie ein Paar von Studiolautsprechern aus, klingt aber so. Kann dafür sehr sehr laut und druckvoll wenn man will. Eigentlich das beste System was man sich neben dem PC hinstellen kann.

Danke für deine Antwort und die neuen Vorschläge.

Die M-Audio sehen auf den ersten Blick interessant aus, jedoch ist das 2.1 System auch nicht schlecht. Mir persönlich wäre es halt wichtig, dass ich nicht unnötig viel Geld ausgebe wenn es nicht deutlich hörbar ist.
Kannst du vllt deine Subjektive Meinung schildern und sagen, ob sich der Aufpreis auch wirklich lohnt ? Wenn ja, wie würde denn dann die Verkabelung aussehen, wenn ich (rein hypothetisch) ein Interface benutze? Oder brauche ich da etwas gänzlich anderes aufgrund des Subwoofers ?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber ich habe da nicht wirklich viel Ahnung .

Also wenn du nicht unnötig viel ausgeben möchtest, dann brauchst du auch kein Interface. Da würde ich ein Samson Go Mic empfehlen (für Skype eigentlich schon Overkill) dann einen fiio e10k als dac plus KHV (dein interface sozusagen) plus einen Kopfhörer deiner wahl(am besten probehören gehen, auch bei den Lautsprechern) zu empfahlen wären beispielsweise dt770/990. Über einen 3,5mm klicken y Adapter auf xlr kannst du dann in die boxen rein, am besten noch einen nano Patch plus mitbestellen, dann kannst du die Lautstärke analog regeln bevor sie erst bei den Lautsprechern ankommt. Über die 2 xlr Stecker geht's dann bei den Lautsprechern rein. Bei 2.0 entweder ein Stecker pro Box, oder beim syrincs beide xlr Stecker in den sub, da ist dann eine Frequenzweiche drin die denn Sound auf die Lautsprecher verteilt. Ein 2.1 system würde ich aber nicht nehmen, da die Platzierung des subs problematisch werden kann.
Von den rokit würde ich Abstand halten, waren bei mir auch in der engeren Auswahl und sie klingen nicht besonders gut, der Bass ist viel zu stark, außerdem ist die integrierte ausschaltautomatik Mist. Die Dinger brauchen viel zu lange um wieder Sound zu produzieren. Würde mir die Tannoy Reveal 502 mal genauer anschauen, gibt's bei thomann mit Level Pilot im Bundle, da sparst du dir den nano Patch. Die schaumstoffunterlagen würde ich mir auch noch mitbestellen, solange du die Lautsprecher nicht auf Ständer platzierst

Die Kombination aus FiiO e10k und nano Patch plus scheint mir für den Preis von insgesamt etwa 120 € nicht besser als ein einfaches Interfaces wie das UR22, da ich beim Interface doch KH, LS und sogar (auch wenn ich es jz nicht brauche, aber trzdm vllt iwann mal ganz praktisch) das Mikrofon regeln kann. Oder sehe ich das falsch ?

Die Reveal 502 sehen auch gut aus; hier ergibt das mit dem FiiO auch Sinn.
Kann mir denn einer sagen, ob ich als "Normalo" einen Unterschied zwischen den 2.0 und dem 2.1 System hören kann? Ich weiß, dass man das nicht so pauschal sagen kann,
aber ich spiele mit dem Gedanken vllt das 2.1 Set Probe zu hören, wenn es sich den auch lohnt. Ansonsten wird es wohl ein 2.0 Set

Kann mir denn einer sagen, ob ich als "Normalo" einen Unterschied zwischen den 2.0 und dem 2.1 System hören kann? Ich weiß, dass man das nicht so pauschal sagen kann.
Den Unterschied kannst du definitiv hören.

• Nur gute Subwoofer machen Spaß. Schlechte Subwoofer dröhnen einfach nur im Hintergrund.
  • Vor allem tiefe Töne gehen durch Wände. Das könnte eventuell Nachbarn ärgern/nerven, wenn man ihn zu laut aufdreht oder falsch einstellt.
  • Subwoofer sind meist sehr groß und schwer. Da muss unter dem Tisch genügend Platz sein.
  • Der Aufstellort ist nicht so wichtig. Das menschliche Ohr kann solche tiefen Töne nicht orten.
  • Sie erweitern das Klangspektrum, da sie Frequenzen abspielen, die die Lautsprecher nicht mehr wiedergeben können. Eventuell findest du ja dann in dem einen oder anderen Lied noch eine Bass-Spur, die du noch nicht kanntest.
  • Aber auch Filmen sind sie zuträglich. Beispielsweise kommen Explosionen kraftvoller und druckvoller rüber.

Insgesamt gilt hier: Ausprobieren und selbst entscheiden. Vielen gefällt es mit Subwoofer besser.

@SaPass
Subwoofer gehören auf gar keinen Fall unter den Tisch! Der aufstellort des subwoofers ist auf jeden Fall wichtig.
Naja der fiio und der nanopatch sind etwa gleich teurer, dafür is der Kopfhörerverstärker im e10 soweit ich weiß besser als in den beiden Interfaces. Genau so wie der DAC.

Na was nun ? :D

Ist der Aufstellort entscheidend oder nicht ? Und woher weißt du, dass mit dem Verstärker und DAC?

Der aufstellort ist beim Subwoofer sehr problematisch. Kannst mal im Internet danach suchen. Und wenn man darüber nachdenkt, der Großteil des Geldes beim Interface fließt in die preamps. Beim FiiO E10k ist nur ein dac und KHV verbaut, diese machen den gesamten Preis aus.

@SaPass
Subwoofer gehören auf gar keinen Fall unter den Tisch! Der aufstellort des subwoofers ist auf jeden Fall wichtig.

Wo sollte er dann aufgestellt werden? Hast du etwas, womit ich meine Wissenslücke füllen kann? :)

Aber ganz abgesehen davon: Der Subwoofer steht bei vielen schon alleine aus Platzgründen irgendwo unter dem Tisch. Wenn ich mir die Maße von dem hier vorher gezeigten Subwoofer ansehe (H x B x T: 427 x 287 x 323 mm), dann wird man da wohl wenig Wahl haben.

Wo sollte er dann aufgestellt werden? Hast du etwas, womit ich meine Wissenslücke füllen kann? :)

Aber ganz abgesehen davon: Der Subwoofer steht bei vielen schon alleine aus Platzgründen irgendwo unter dem Tisch. Wenn ich mir die Maße von dem hier vorher gezeigten Subwoofer ansehe (H x B x T: 427 x 287 x 323 mm), dann wird man da wohl wenig Wahl haben.
Bei subwooferplatzierung hab ich keine Ahnung, unter den Tisch gehört er aber nicht. Subwooferplatzierung ist noch mal ein ganz eigenes Thema für sich, dazu muss der Raum eingemessen werden usw.

Kann dir auch den fiio e10k in Kombination mit dem dt 990/770 empfehlen. Hab den mit dem 990er (offen) und in der Preisklasse einer der besten.
Als Micro nutz ich das pc360 gaming headset von sennheiser. ( eigentlich als Ersatz gedacht). Das micro ist aber richtig gut. Nebengeräusche, hab ne mechanische tastatur, kommen im ts3 nicht durch.

Bei diesen ansteckmicros hört man bei mechanischen Tastaturen das tippen halt DEUTLICH... spracherkennung darfste im ts3 nicht anhaben... Meine Erfahrung jdnfalls.

Nun ja, wenn man wirklich einen Unterschied merkt hole ich mir vllt dieses 2.1 Set, aber zunächst einmal werde ich mir denke ich de FiiO und passende Kopfhörer holen.
Für das Aufstellen der LS werde ich dann nochmal auf euch zurückkommen, aber bis dahin ist ja noch Zeit, da ich im Moment etwas weniger Zeit habe. Als Mikro muss ich dann wohl aber ein USB-Mikro holen; wird wsl das Meteor ^^

Danke für eure Hilfe und schreibt ruhig wenn ihr noch Vorschläge oder Anregungen habt, da ich wie gesagt im Moment eher wenig Zeit habe, um mich ausgiebig damit zu beschäftigen und erst Ende des Monats oder nächsten Monat kaufen werde.

Zurück