Neues Audio-Setup ~600-800 €

BreadBoy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Audio-Setup ~600-800 €

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Audio-Setup für meinen PC.
Ich benötige Kopfhörer, Mikrofon, Lautsprecher (2.0) und ggf. Soundkarte / DAC.
Der Preisrahmen liegt bei etwa 600- 800€. Gehört wird alles bis auf Klassik und Ähnliches.

Die einzigen Anforderungen. die ich habe sind:
-das Mikrofon sollte kein Ansteckmikrofon sein; ich hasse dieses Kabelgewirr :P
-das ganze sollte die nächsten Jahre lang halten
- und es sollte so schlicht wie möglich sein (Farben, Form,...)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal!

AW: Neues Audio-Setup ~600-800 €

Ok. Was Lautsprecher angeht - mehr Details (Aufstellort, gerne ein Bild vom Schreibtisch etc).

Ich mach erstma Mikrofon und Kopfhörer:

Mikro:
Samson Meteor
Da fängt es an. Es ist gut genug, hat eine eingebaute Soundkarte in die ich meine Kopfhörer auch stecken würde (besser als onboard). Preislich sehr gut, sieht hübsch aus, hat Füße dran (muss man net extra kaufen). Popfilter dazu nehmen wenn das Mikro nah dran is, so ab 25-30cm, um Atemgeräusche zu unterdrücken. Klassische Form halt, aber wenns nicht gefällt:
Großmembran Mikrofone
Hier die gesamte Liste der USB-Mikrofone (Großmembran, Kondensatormikros) bei Thomann. Die ganz kleinen sowie Blue Snowball bitte nicht mitnehmen.

Kopfhörer:
Beyerdynamic DT770 Pro Studio-Kopfhörer
Geschlossene 770er. Der Klassiker und auch bei mir im Einsatz. Sau bequem, guter Sound (aber bass&höhenbetont, mitten gehen minimal unter). Spiralkabel (ich mag`s, manche hassen das).

Beyerdynamic DT990PRO Kopfhörer
Das entsprechende Gegenstück in offen.

Das sind generelle Empfehlungen, für alles weitere müssen wir mehr wissen.

Lautsprecher werden wohl eher aktive Nahfeldmonitore sein. Bei diesem Budget ist ein Verstärker nicht unterzukriegen und aktive HiFi Lautsprecher sind so gut wie nicht vorhanden. Dafür aber genug Modelle fürs Studio, die sich aber herrlich am PC machen und teils besser klingen als was man sonst in der Preisklasse kaufen kann. Nachteil: die meisten sind sehr sehr trocken - gnadenlos ehrliches Klangbild, was leichter ermüdet und keinen "Spaß" macht.

Soundkarte intern oder extern?
Welche Kopfhörer man bevorzugt (bauweise, ohrumschließend oder aufliegend, klangbild).
Wie die Verkabelung zwischen Kopfhörer, Mikro und Lautsprechern aussehen soll, ist es wichtig sofort umschalten zu können?
Was man bis jetzt schon gehört hat, welche Modelle gefallen (hilft ungemein da man so rausfinden kann was eigentlich so gesucht wird).
Die eigene PLZ - nein, wir wollen keinen überfallen, die ist nützlich damit man sagen kann ob es um die Ecke einen HiFi/Musikladen gibt den man unbeding aufsuchen sollte (Audio bestellt man nicht taub bzw blind, es sei denn es geht net anders. Thomann ist da kulant mit 30 Tagen). Selbst wenns 20-30€ mehr kostet, würde ich erstmal in den Laden um die Ecke fahren.

Und schlichtes Design ist auch relativ - ich würde damit klassische Elemente verbinden wie die typischen Elvis-Mikrofone und die Vintage Kopfhörer, wozu auch Beyerdynamic zählt :-P

Danke für die schnelle Antwort und entschuldigt meine bescheidenen Text :D

Das Meteor gefällt mir schon mal sehr gut, aber wie sieht es da mit Nebengeräuschen z.B. von meiner Tastatur (mechanisch MX Braun) aus ?

Lautsprecher würde ich am liebsten links und rechts vom Monitor aufstellen. Der Abstand zu Mir würde dann etwa 50-60 cm betragen vllt. etwas weniger.

Ich persönlich würde eine interne Soundkarte bevorzugen, aber ich weiß nicht wie genau das mit der Verkabelung aussehen soll; sollte aber umschaltbar sein.

Kopfhörer habe ich noch nicht Probe gehört, weiß ehrlich gesagt auch nicht wo ich das machen kann (außer beim MM ums Eck); wohne in Karlsruhe.
Grundsätzlich mag ich aber ohrumschließende Kopfhörer, die nicht allzuviel Druck auf den Kopf ausüben und ein möglichst ausgewogenes Klangbild.

So rein preislich würde ich das Folgende vorschlagen:
Mikrofon ~ 65 € ... wurde eins vorgeschlagen
Kopfhörer ~ 150 € ... wurde auch bereits vorgeschlagen. Falls du dich umfangreich einlesen möchtest, kannst du dir ja mal hier die Stickies durchlesen.

Dann bleiben noch rund 600€ für Boxen und evtl. Verstärker.
Verstärker kannst du dir einen mit integrierter USB-Soundkarte/DAC suchen, der auch einen Kopfhöreranschluss hat. Größenordnung 100 €, würde ich sagen. Da gibt es kleine, die auch noch unter deinen Monitor passen. Beispiel: Topping TP30. Achtung: Ich habe mit dem Vorgänger schlechte Erfahrungen gemacht. Daher kann ich weder eine Kaufempfehlung aussprechen noch vom Kauf abraten.

Und Lautsprecher: Ein paar passiv-Boxen, die nicht zu riesig sind. Das kommt immer auf deinen Platz auf dem Schreibtisch an. Als(fast ausverkauften) Geheimtipp werden die Phonar Ethos R120G gehandelt. Stückpreis 199€ bei amazon. Für diese Boxen kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen. Ich konnte sie ausgiebig neben zwei Bildschirmen Probe hören. Beim Aufstellen solcher Boxen spielt auch der Raum eine große Rolle, da möchte ich dich etwas sensibilisieren und vorwaren.

Zu den Anschlüssen: Du müsstest dir Kupferkabel und Bananenstecker für die LS kaufen, das Mikrofon müsstest du am Mainboard einstecken. Umschalten zwischen KH und LS sollte durch Einstecken der KH in den Verstärker geschehen.

Edit: Ich möchte darauf hinweisen, dass es hier mehrere unterschiedliche Möglichkeiten gibt um deinen Plan zu realisieren. Mit meinem Beitrag habe ich dir die Lösung vorgestellt, die ich persönlich wählen würde - und dabei noch einige Sachen offen gelassen. Andere Leute werden anderer Meinung sein. Hör dir einfach mal an, was andere noch zu dem Thema zu sagen haben und entscheide, dann was dir am meisten zusagt.
Kopfhörer und Lautsprecher sollte man Probehören und schauen, ob es zusagt oder nicht. Falls es keinen Laden um die Ecke gibt, der dir die Möglichkeit bietet, dann besteht immer noch die Chance, dass du die Dinge im Internet bestellst, dir sie anhörst und das zurück sendest, was du nicht möchtest. Die Versandkosten musst du in dem Fall vermutlich selbst tragen. Ist aber auch fair, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe mich in der Zwischenzeit nochmal umgeschaut nach Kopfhörern und bin dabei auf die Beyerdynamic Custom Studio gestoßen,
die ich dann mit dem entsprechenden Headset-Zusatz schnell und einfach (und vor allem ohne ein zweites Kabel rumfliegen zu haben) umbauen kann.
Die Frage ist ob sich, dass aus eurer Sicht lohnt und ob es denn auch DACs gibt bei denen ich das Mikrofon-Kabel einstecken könnte, was ja beim FiiO E10k den ich häufig gelesen habe leider nicht geht (?).

Bei den Lautsprechern bin ich mir nicht sicher, gibts da vllt noch Vorschläge ?
Ein paar Vorschläge für eine passende interne Soundkarte fände ich auch gut, weil ich im Moment keine Ahnung habe wie ich das alles verkabeln soll.

Danke schonmal!

Was planst du eigentlich genau mit deinem neuen Audio-Setup zu tun? Musik hören, Filme schauen oder Spiele spielen? Ist das Mikrofon nur dazu gedacht, ab und zu mal zu skypen/im TS zu sein? Oder soll es sehr ausgiebig genutzt werden und eine entsprechend gute Aufnahmequalität ist sehr wichtig?

Ein paar Eckpunkte wären für eine zielgerichtete Beratung von Vorteil.

Filme würde ich über die Lautsprecher hören, bei Musik wäre es wsl ein Mischung aus Kopfhörer und Lautsprecher und für Games benutze ich eig immer Kopfhörer.
Das Mikro sollte eigentlich nur gut genug für TS und Skype sein.

Edit: Was ich mich aber auch frage ist, ob ich eine Soundkarte brauche oder nicht, um die Kopfhörer und die LS richtig antreiben zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ein Verstärker benutzt wird - nein, brauchste keine. Speziell nicht wenn du digital (meist optisch) zum Verstärker gehst. Digital hat keine Qualitätsverluste, und die Wandlung zum analogen Signal übernimmt dann der Verstärker.
Nutzt du hingegen aktive Lautsprecher und Kopfhörer (hochohmige vor allem) ist eine Soundkarte zu empfehlen - sie macht aber maximal 10% vom Klang aus, viele hören den Unterschied nicht. Wenn du mit Audio arbeiten willst, ist ein Audio Interface (so nennt die Musikwelt die Soundkarten) unbedingt anzuraten.
Das 65€ Mikro ist gut. Positionier es so, das alle Krachmacher dahinter sind inc. der Tastatur (ergo wird das Mikro zwischen deinen Händen stehen und vor der Tastatur) - dann gehts. Es ist aber n wenig "overkill" für Teamspeak und Skype, ehrlich. Gerade Skype hat keinen guten Klang, selbst das beste Mikro klingt da nicht besonders gut.

Ich empfehle persönlich die aktiven Lautsprecher (eigentlich Nahfeldmonitore, weil der Rest entweder Rotz ist oder extrem selten). Vorteil: Kein Verstärker. Nachteil - Kein Verstärker ^_^
Ergo wird man schwer die Lautstärke steuern können, man braucht 2 Steckdosen, die Nahfelder werden einzeln gesteuert. Die Verkabelung ist etwas kniffelig und man wird ohne zusätzliche Hardware nicht zwischen Kopfhörer und Lautsprechern schalten können (einige Soundkarten können dies). Dafür hat man aber auch keinen Verstärker der Platz wegfrisst, gerade am PC ist meist keine Ecke wo der gut reinpasst :-)

Die Beyerdynamic Custom Studio sind ne gute Wahl. Ich selbst finde sie etwas zu teuer, sie sind aber besser als meine DT-770 Pro 250Ohm. Nur leicht, aber besser. Mir war`s aber nicht wert, weil ich meine Beyer für 132€ ohne Versandkosten bekommen habe, die waren bereits "eingebrannt" - hab das Vorschaumodell erwischt das sonstwieviele Köpfe getragen haben. 2 Jahre, sehen aus wie neu, nur das Velourpolster zeigt erste Spuren von dauerabnutzung :-)

Ich gugg mal was für Läden bei dir in der Gegend vorhanden sind, wie weit darf man denn suchen im Umkreis? 10km? 100km?

P.S. wenn man sich nicht zu sicher ist, gibt es die Option bei Thomann entsprechend 3-4 Teile zu bestellen und zu vergleichen. Versandkosten rückzu musste dann aber draufrechnen.

Danke für die ausfürliche Antwort :D

Sollte ich mir dann die 15 € sparen und einfach das Headset-Gear zum Beyerdynamic dazubestellen ? Oder ist das Mikro da eher schlecht als recht ?

Und könntet ihr mir vllt ein paar Vorschläge zu etwaigen Soundkarten / Interfaces geben, die es mir ermöglichen zwischen LS und KH zu switchen und (falls das Headset-Gear zu gebrauchen ist) einen Mikro Eingang hat ?

Edit: Umkreis so etwa 20 km :D oder in Frankfurt am Main, da bin ich hin und wieder

Wie gesagt, ich halte das Custom Modell von Beyerdynamic für etwas zu teuer. Hier gehts weniger um die 15€, sondern um die Unterschiede im Konzept - das eine ist ein Tischmikro (Großmembran, Kondensator) mit deutlich besserem Klang, das andere ist ein dynamisches Headset-Mikro, abnehmbar halt. Es klingt gut - aber es kommt nicht an die Kondensatormikrofone ran. Dafür nimmt das Headset-Mikro weniger Raumgeräusche auf. Die kann man sehr sehr schlecht vergleichen.

Und was Soundkarten angeht (mainstream), hab ich da aktuell wenig Plan davon.
Audio Interface hingegen schon. Das ist so das günstigste:
Focusrite Scarlett Solo

Alles darunter würde ich nicht nehmen. Darüber gibts 100500 Modelle für alle Ansprüche und Preislagen.
Vorteil: Kopfhörerlautstärke regelbar, die Kabel bleiben immer drin, der Klang is sehr gut.
Nachteil - kostet ordentlich, kann kein 5.1/7.1 und sonstigen "Unfug" der bei aktuellen Soundkarten im Mainstream-Bereich überall ist.
Mikrofoneingang ist hier anders - es ist aber natürlich möglich mittels Adapter von 3,5mm auf 6,3mm oder XLR das Headset-Mikro an dieser Soundkarte zu benutzen.
Das Teil ist nur ohne Verstärker nützlich. Und ehrlich, mit einem USB-Mikro ist eine handelsübliche Soundkarte sinnvoller, nur habsch von denen 0 Plan aktuell...

Also was genau ist denn jetzt die Kaufempfehlung ? :D
Das Interface + USB-Mikro + KH?
Und wie sieht es mit den LS aus ? Ich habe ja bisher nur das eine Set empfohlen bekommen.

Wie gesagt, ich halte das Custom Modell von Beyerdynamic für etwas zu teuer. Hier gehts weniger um die 15€, sondern um die Unterschiede im Konzept - das eine ist ein Tischmikro (Großmembran, Kondensator) mit deutlich besserem Klang, das andere ist ein dynamisches Headset-Mikro, abnehmbar halt. Es klingt gut - aber es kommt nicht an die Kondensatormikrofone ran. Dafür nimmt das Headset-Mikro weniger Raumgeräusche auf. Die kann man sehr sehr schlecht vergleichen.

Meiner Meinung nach reicht das Headset-Mikrofon völlig aus. Das Membran-Mic auf dem Schreibtisch ist der Overkill, wenn es nur ab und an für TS oder bei Skype verwendet werden soll. An dieser Stelle würde ich auch ein Ansteck-Mikrofon nicht völlig vom Tisch kehren. Wenn man das mit Kabelbinder/Tesafilm, o.ä. am KH-Kabel befestigt, könnte man sich da auch den ganzen Kabelwirrwarr ersparen. Die Headset-Variante ist natürlich auch eine gute Möglichkeit.

Zu den Lautsprechern: Da würde ich mich darüber freuen, wenn du kurz meinen Vorschlag kommtentieren könntest, sagen was dir gefällt und was dir nicht gefällt. Dann kann man den Verwerfen oder ggf. Überarbeiten.

Zur Wiederholung hier:
Verstärker mit integrierter USB-Soundkarte und Kopfhöreranschluss sowie Ausgängen für passive Lautsprecher. Mikrofon ans Mainboard, Umschalten zwischen LS und KH durch Einstecken der KH. Bei deinem Budget hast du dann eine riesige Auswahl an passiven Boxen. Lautstärkereglung bei Windows idealerweise auf 100%, da du die Lautstärke am Verstärker regeln kannst, der unter den Bildschirm passen sollte.

Danke für deine Meinung, ich werde mir das mit dem Headset-Gear dann durch den Kopf gehen lassen.

Zu deinem LS-Vorschlag: Ich kann mir kein Bild von Ihnen machen. Ich weiß nicht wie groß sie sind und dieses asymmetrische Design spricht mich nicht so wirklich an.
Außerdem gibt es leider keine Bewertungen bei Amazon mit denen ich mir vllt ein Bild machen könnte. Vllt hast du ja noch ein paar Infos ?

Ich habe mal gehört dass das Mikro vom Custom Pro nicht der Hit sein soll. Da würde auch ein 7€ Zalman Mikro reichen, oder so ein popeliges mit Hals zum hinstellen.
Schau dir doch das Samson Go-Mic an.
Empfindlich sind die schon aber ich habe bisher keine Beschwerden im TS gehabt.

Go-Mic + Kopfhörer nach Wahl währen auch mein Rat, Studiomonitore sind ebenfalls eine sehr gute Wahl. Schau dich mal auf der Thomann Seite um. Solltest du ein Fachgeschäft in der Nähe haben kannst du dir da auch das gängigste anhören, um einen Eindruck über die Unterschiede zu bekommen.(Thomann,Music Store, Hifi Studios etc)
Ich persönlich liebe den DT 990 Pro als Alltags und Langzeit Kopfhörer. Ich habe versch. AKG, Shure, Sennheiser, Beyerdynamic im Einsatz und der 990 Pro ist mein Allround Favorit !!! Es gibt immer einen Kopfhörer der etwas besser kann, aber kaum Alternativen die ALLES so gut können und ich finde sie sau bequem.

Zu deinem LS-Vorschlag: Ich kann mir kein Bild von Ihnen machen. Ich weiß nicht wie groß sie sind und dieses asymmetrische Design spricht mich nicht so wirklich an.
Außerdem gibt es leider keine Bewertungen bei Amazon mit denen ich mir vllt ein Bild machen könnte. Vllt hast du ja noch ein paar Infos ?
Eventuell helfen dir ein paar Links weiter:
Herstellerseite mit Abmessungen
Testbericht 1
Testbericht 2

Hier findest du noch andere Kompaktlautsprecher im Test, die Preisklasse ist ähnlich. Die Boxen von Phonar schneiden bei der Punktewertung von audio.de insgesamt besser als die anderen Kompaktboxen ab.
Ich habe die Phonar-Boxen auch im direkten Vergleich mit den Dali Zensor 3 gehört. Der Unterschied ist gering, aber hörbar. Beim Blind-Vergleich und höherer Lautstärke konnte ich mit guter Genauigkeit zuordnen, welches paar Boxen gerade spielt. Die Dali Zensor 3 hatten den etwas stärken Bass, während die Phonar-Boxen insgesamt etwas klarer im Klang erschienen. Bei normaler Raum-Lautstärke ist der Bass bei beiden Boxenpaaren wenig ausgeprägt, was alleine an der Größe liegt. Jedoch hört man, dass die Phonar-Boxen einen etwas klareren Klang haben. Von daher kann ich die Audio.de-Wertung bei diesen beiden Paaren bestätigen.
Dazu kommt, dass die Phonar Ethos R120G "recht klein" sind. H x B x T: 305 x 160 x 250 mm. Viele Kompaktboxen sind da größer, wie beispielsweise die Dali Zensor 3 (H x B x T: +46; +45; +43 mm).

Letzen Endes sollte man solche Boxen vor dem Kauf Probe hören. Gut und schlecht empfindet jeder anders, das ist in etwa wie bei unterschiedlichen Schaltern der mechanischen Tastaturen.

Wie wäre es mit einem Interface wie einem Scarlett 2i2 oder einem Steinbergu22? Kannst die Kopfhörer dranhängen, die Lautsprecher, hat nen eingebauten preamp für ein XLR Mikro....

Danke SaPass für deine Mühe:)

In der Tat sehen die Phonar-Boxen ziemlich interessant aus ^^ Ich denk ich muss aber mal im Laden irgendwo Probe hören gehen. Vielleicht hole ich mir dann später auch ein Set und zunächst nur KH, Verstärker und Mikrofon.

@XyZaaH Welches Interface ist denn das "bessere"? Oder welches würdest du denn empfehlen?

Im endeffekt nehmen die sich beide nicht wirklich was :daumen:
Für was wird das mikro denn genutzt?
Podcasts, Commentaries, Gesang?
Oder nur Skype/TS?
Für Skype/TS würde ich dann keines der beiden nehmen sondern ein Samson go mic mit einem FiiO E10K beispielsweise, einem DT990 und einem Paar Studiomonitoren mit dem restlichen budget.
Nimmst du hingegen musik usw auf würde ich definitiv mehr fürs mikro einplanen mit einem der oben gennanten interfaces.

In der Tat sehen die Phonar-Boxen ziemlich interessant aus ^^ Ich denk ich muss aber mal im Laden irgendwo Probe hören gehen. Vielleicht hole ich mir dann später auch ein Set und zunächst nur KH, Verstärker und Mikrofon.

Auf der Suche nach einem Laden wünsche ich dir viel Glück. Der Hersteller ist recht klein, da werden auch die Boxen eher selten ausgestellt werden. Da wirst du nicht daran vorbei kommen, dir die Boxen zu bestellen und sie zu Hause zu hören. Hierzu schonmal zwei Hinweise:
1. Man liest immer mal wieder, dass sich solche Boxen "einspielen" müssen, bis sie den endgültigen Klang haben. Also einfach mal länger laufen lassen.
2. Die Aufstellposition und der Abstand zur Wand ist sehr wichtig. Da muss man eventuell etwas probieren, bis das richtig passt.
3. Kupferkabel und Bananenstecker nicht vergessen.

Außerdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass es sich bei einem Audiointerface NICHT um einen Verstärker handelt. Du kannst dort die passiven Boxen ohne Verstärker nicht anschließen. In dem Fall wirst du einen günstigeren Verstärker zusammen mit den Boxen kaufen müssen. Mehr als 50 W sind keinesfalls zu empfehlen. Die Phonar Ethos R120G liefern mit einem Watt Eingangsleistung 87 db in einem Meter Abstand (steht im Datenblatt unter Wirkungsgrad). Und die 87 db sind vermutlich lauter, als du die meiste Zeit hören willst.

Gibt es denn keine aktiven LS, die empfehlenswert wären , die ich dann ohne extra Verstärker und einfach über den FiiO e10k oder das Interface laufen lassen könnte ?

Zurück