AW: Neues Audio-Setup ~600-800 €
Ok. Was Lautsprecher angeht - mehr Details (Aufstellort, gerne ein Bild vom Schreibtisch etc).
Ich mach erstma Mikrofon und Kopfhörer:
Mikro:
Samson Meteor
Da fängt es an. Es ist gut genug, hat eine eingebaute Soundkarte in die ich meine Kopfhörer auch stecken würde (besser als onboard). Preislich sehr gut, sieht hübsch aus, hat Füße dran (muss man net extra kaufen). Popfilter dazu nehmen wenn das Mikro nah dran is, so ab 25-30cm, um Atemgeräusche zu unterdrücken. Klassische Form halt, aber wenns nicht gefällt:
Großmembran Mikrofone
Hier die gesamte Liste der USB-Mikrofone (Großmembran, Kondensatormikros) bei Thomann. Die ganz kleinen sowie Blue Snowball bitte nicht mitnehmen.
Kopfhörer:
Beyerdynamic DT770 Pro Studio-Kopfhörer
Geschlossene 770er. Der Klassiker und auch bei mir im Einsatz. Sau bequem, guter Sound (aber bass&höhenbetont, mitten gehen minimal unter). Spiralkabel (ich mag`s, manche hassen das).
Beyerdynamic DT990PRO Kopfhörer
Das entsprechende Gegenstück in offen.
Das sind generelle Empfehlungen, für alles weitere müssen wir mehr wissen.
Lautsprecher werden wohl eher aktive Nahfeldmonitore sein. Bei diesem Budget ist ein Verstärker nicht unterzukriegen und aktive HiFi Lautsprecher sind so gut wie nicht vorhanden. Dafür aber genug Modelle fürs Studio, die sich aber herrlich am PC machen und teils besser klingen als was man sonst in der Preisklasse kaufen kann. Nachteil: die meisten sind sehr sehr trocken - gnadenlos ehrliches Klangbild, was leichter ermüdet und keinen "Spaß" macht.
Soundkarte intern oder extern?
Welche Kopfhörer man bevorzugt (bauweise, ohrumschließend oder aufliegend, klangbild).
Wie die Verkabelung zwischen Kopfhörer, Mikro und Lautsprechern aussehen soll, ist es wichtig sofort umschalten zu können?
Was man bis jetzt schon gehört hat, welche Modelle gefallen (hilft ungemein da man so rausfinden kann was eigentlich so gesucht wird).
Die eigene PLZ - nein, wir wollen keinen überfallen, die ist nützlich damit man sagen kann ob es um die Ecke einen HiFi/Musikladen gibt den man unbeding aufsuchen sollte (Audio bestellt man nicht taub bzw blind, es sei denn es geht net anders. Thomann ist da kulant mit 30 Tagen). Selbst wenns 20-30€ mehr kostet, würde ich erstmal in den Laden um die Ecke fahren.
Und schlichtes Design ist auch relativ - ich würde damit klassische Elemente verbinden wie die typischen Elvis-Mikrofone und die Vintage Kopfhörer, wozu auch Beyerdynamic zählt