• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Arbeitstier

X-2ELL

Freizeitschrauber(in)
Hallo die Damen und Herren,

ich spiele mit dem Gedanken meinen alten Arbeits-PC gegen ein Stück neue Hardware abzulösen.

Aktuelles Arbeitssystem:

AMD 3200+ (Sockel 939)
2 GB DDR-400 RAM
Geforce 7800 GS (AGP wahnsinn)
HDD und co....

Zur Nutzung:

Ich arbeite mit dem Gerät im Onlinevertrieb, sprich ich habe viele Tasks (wenn auch nur meist Excel und diverse Browser) und 2 Monitoren (einen 17" Flatron und einen 19" TFT).
Ich brauche also kein grafisches Meisterstück also vertrau ich der ON-Board-Variante (kann ja später mal noch was folgen).
Nun habe ich mir mal 2 Sachen zusammengepopelt und bräuchte die Meinung der fachkundigen Gesellschaft, ein paar mehr Meinungen sind mir immer lieber als nur meine eigene.
Auf die PCGH-Kits möchte ich da nicht zurück greifen!

AM2+:

ASUS M4A785D-M PRO, 785G Sockel AM2+
AMD Athlon II X2 250 2x3.00GHz AM3
G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 DDR2-800 CL5 PQ-Serie
Cooler Master Elite RC-334-KKN1-GP - black

ODER

AM3:

ASUS M4A785TD-M EVO, 785G
AMD Athlon II X2 250 2x3.00GHz AM3
A-Data 4GB KIT Value PC3-10667U DDR3-1333 CL9
Cooler Master Elite RC-334-KKN1-GP - black

Ich bin mir da recht unschlüssig. Ich bin auch nicht von Intel abgeneigt solang es sich in einer Preisspanne befindet, die der, der AMD-Zusammenstellungen gleichkommt also rund um die 240 nach Belieben auch gern preiswerter.

HDD, Laufwerk sowie NT sind vorhanden!

Grüße euch

X-2ELL

würd das Am3 nehmen aber mit nem Athlon 2 X4 620/630

das sind richtige arbeitstiere und kosten ca. 30€ mehr haben aber 4 kerne also wie geschaffen für viele anwendungen gleichzeitig

mfg

@Zeimean

Klar 30 Euro sind nicht die Welt, allersdings brauch ich keine 4 Kerne außer zum zocken und dafür hab ich nen anderen Rechner. Trotzdem Danke!

@riedochs

ja dahin tendierte ich auch schon. Der preisliche Unterschied zu AM2+ ist nicht groß. Schonmal danke!

Ok dann hab ich hier mal eine Endaufstellung (entschuldigt bitte den Doppelpost!!!)

ASUS M4A785TD-M EVO, 785G
AMD Athlon II X2 250
G.Skill 4GB KIT ECO PC3-10667 DDR3-1333 CL9 ( weniger Volt = besser für AMD, Kühler, gleicher Preis)
Cooler Master Elite 334 schwarz ( für den Zweck super)
2x be quiet Silent Wings USC (BL013) 120mm (ruhe, wollt ich schon immer mal verbauen)

Mit dem RAM kenn ich mich nicht aus, fand da auch nicht wirklich einen Testbericht. Eventuell hat da jemand ein paar Fakten.
So würd ich das nach aktuellen Stand machen.

der Ninja ist zu krass. Ich will ja kein OC mit dem Gerät betreiben, da ist der Kühler überdimensioniert!
Über die CPU-Kühlung kann ich mir noch später Gedanken machen, Hauptsache ist, dass das Gerät steht.
Ich habe ja auch noch am anderen Rechner die ein oder andere Ausgabe vor mir, speziell auch einen Kühlerwechsel, da kann ich dann den nehmen. Ich brauch ja für das Case eh noch einen Frontlüfter. Dann Tausch ich gleich den hinten aus.
Zur CPU, klar er verbraucht weniger Strom, kostet aber auch ein wenig mehr. Ich bezahl den Strom im Falle der Arbeit nicht, darum ist das auch kein Kreterium. Mit der Kühlung hat das eigentlich so ziemlich garnichts zu tun ^^.
Ich bin mir sicher, dass der Rechner mit boxed noch leiser ist als mein HAF.

Lange Rede kurzer Sinn, irgendwann werd ich da mal noch einen anderen Kühler drauf hauen, da geb ich dir völlig Recht!
Danke für den Tipp ;)

Alternativ könntest du auch hier im Forum fragen ob jemand nen Boxed-Lüfter vom Phenom II X4 abzugeben hat. Der ist kühlt den X2 auch ziemlich leise. :) (hat auch 2 Heatpipes)

We du deinen X2 nicht gerade stark auslastest wirst du ihn eh nicht hören. Kannst im Bios auch 55° Zieltemperatur angeben, dann wirst du erst recht nie was vom Lüfter hören. :-D

Dann kannst du alles so lassen.
Als CPU Kühler bietet sich noch der Arctic Cooling an. Der ist nicht so klobig, kühlt aber deutlich besser als der Boxed und ist leiser.

Gute Alternative, sieht zwar aus wie gewollt und nicht gekonnt, soll mir aber in dem Sinne auch egal sein. Vorerst reicht boxed.

Alternativ könntest du auch hier im Forum fragen ob jemand nen Boxed-Lüfter vom Phenom II X4 abzugeben hat. Der ist kühlt den X2 auch ziemlich leise. (hat auch 2 Heatpipes)
.
Ja so einen hab ich hier auch noch rumliegen, das ist also nicht das Problem ^^. Mit meinen Anwendungen werde ich ihn sicher nicht auslasten, einen Singlecore hingegen schon.
Ich denke auch fürs erste reicht boxed und da kann ich mir ja überlegen ob den von meinem X4 oder den mitgelieferten vom X2

Zurück