Neues Arbeitstier

Sind die so schlecht? Auf notebookcheck.com hat das L440 nur 6% schlechter als das T440p abgeschnitten. Kann man der Seite nicht trauen, oder wie? :D

Gibt es auch so eine Seite wie campuspoint.de für Fujitsu Laptops?

Naja die L-Serie ist die Ablösung der alten R-modelle und das waren schon immer die Billig-Ableger. Dementsprechend in Qualität, Verarbeitung und Leistung doch schon ein deutlicher Unterschied. Mittlerweile zwar mit gleichwertiger Hardware zu ergattern und sehr guter Akkulaufzeit aber der Rest ist halt ... immernoch billig. Also die Verarbeitung, die verwendeten Materialien etc sind halt 600€ weniger Wert, das merkt man schon.

Zitat:sogar Acer Notebooks sollen besser sein und das soll was heißen :D

Vor allem das Display ist seeeehr Blickwinkelabhängig. Zumindest ist mir ein Lenovo mit TN-Panel bekannt (ist meine ich das L440), wo ich manchmal echt am überlegen bin, welche Farbe dargestellt werden soll. Ich weiß nicht ob ich da von meinem X230 verwöhnt bin, aber das stört mich da sehr.
Von daher würde ich dir auch eigentlich ein IPS Panel empfehlen.
Das günstigste Modell ist da dann aber eins für 1098€, und das ist wenn ich das jetzt richitg mitbekommen habe dir zu viel...
Das Touchpad ist mir persönlich auch ein Graus, es hebelt ungewöhnlich weit nach unten :/

Für Fujitsu ist mir eine ähnliche Seite nicht bekannt, aber ich hatte Fujitsu damals auch nicht auf dem Plan als ich mir ein Notebook zugelegt hab.

Notebookcheck.com fande ich bisher immer ganz gut.

Letztendlich ist es aber auch immer eine Sache, was man erwartet.

Nein, über 1000€ sind mir nicht zu viel, aber ich möchte halt nur so viel ausgeben wie es nötig ist. Wenn 1000€ nötig sind und es nichts vergleichbares darunter gibt, dann sind's halt 1000€.

Naja, jedenfalls schau ich mal am Dienstag in meiner Mittagspause mal beim MediaMarkt vorbei, vielleicht haben die doch ein paar Modelle zum ausprobieren da.

Im Anhang mal ein Foto von den Eingabegeräten meines jetzigen Lappis. Nur damit ihr mal so eine Ahnung bekommt was ich gerade benutze ;)
Das ist noch eine richtige Tastatur :D

Anhänge

• WP_20140615_001.jpg
    WP_20140615_001.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
Nein Danke, ich habe die Apple Geräte schon mal ausprobiert und die haben mir nicht gefallen. Die Tastatur ist für mich ungeeignet und das Touchpad viel zu gross. Das Design ist mir vollkommen egal.
Wie viel Jahre Garantie bekomme ich denn bei Apple? Bei dem Lenovo T440p sind es 3 Jahre vor Ort Service.

EDIT: Ich lese gerade auf der Apple Seite nur 1 Jahr. Das ist ziemlich wenig, kein Business Gerät in meinen Augen. Dazu kommt noch, dass Apple wie ich sehe keine Geräte mit mattem Display im Portfolio hat. Das ist natürlich ein großes K.O. Kriterium für mich, da es für den Außeneinsatz tauglich sein muss(Zug, Auto).
Auch müsste ich dann entweder Windows kaufen, damit ich mein Office weiter nutzen kann oder MS Office für den Mac kaufen, was auch wieder nicht so günstig ist. In meinen Augen sind das Kosten, die man vermeiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da melde ich mich wieder. Ich war heute im Media Markt und habe alle Notebooks ausprobiert, und muss wirklich sagen, dass mich eigentlich fast alles enttäuscht hat. Die einzige Tastatur, mit der ich halbwegs gut tippen konnte, war die von Asus, da diese noch einen halbwegs spürbaren Anschlag hat. Alle anderen waren viel zu "flach", da hab ich gar nicht gemerkt, ob ich jetzt drücke oder nicht. Dazu kommt noch, dass die meisten schwammig waren und die Pfeiltasten viel zu klein sind. Die einzigen Hersteller, bei denen die Pfeiltasten in Ordnung waren, sind Asus, Lenovo und Packard Bell. Außer bei Asus habe ich sonst nirgendwo alle Tasten auf Anhieb getroffen.
Leider bin ich nicht so überzeugt von der Lenovo Tastatur, da mir die Tasten viel zu klein sind. Klar, die Tastatur bei den Business Geräten von Lenovo sind sicher besser, aber ich denke jetzt nicht, dass die Tasten auch größer sind?

Jedenfalls hat mir auch die Verarbeitung von Asus gut gefallen("Alu-Modelle") und ist daher auch eine Option.

Das Touchpad ist dann wieder eine andere Geschichte :D

EDIT: Ich schau mal morgen bei einem anderen Media Markt vorbei, vielleicht haben die andere Modelle ausgestellt.
Habe gerade gesehen dass das ThinkPad T420 noch eine "richtige" Tastatur hat, das Gerät wäre perfekt für mich! Weiß einer, ob es das noch neu irgendwo gibt?

Anhänge

• WP_20140617_001.jpg
    WP_20140617_001.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
War heute im anderen Media Markt und leider hat mich auch da fast alles enttäuscht. Einzigste Tastatur, wo ich noch einigermaßen gut schreiben konnte (wobei "gut" eigentlich übertrieben ist) war wieder von Asus. Die hatten zwar auch einen anderen größeren Lenovo da, aber auch hier fand ich die Tasten einfach zu klein.
Ist halt alles ein riesiger Unterschied zu meinem Laptop :(

Wie gesagt, ein T420 wäre perfekt, leider finde ich das nicht mehr neu.

Anhänge

• WP_20140618_002.jpg
    WP_20140618_002.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
Ein T420 wirst du nicht mehr neu finden, ist ja schon doppelt überholt und relativ beliebt. Ich würde behaupten eventuelle restbestände sind schon lange weg, aber suchen kann man immer. Würde mir da aber keine großen Hoffnungen machen.

Ein gebrauchter Laptop ist auch mehr eine Kompromiss Lösung...

Ja leider, auf Geizhals ist der nicht mehr verfügbar. Da mir die meisten Tastaturen einfach nicht gefallen, ist es natürlich fragwürdig, ob ich dann 1000€ für ein Gerät ausgeben soll, welches mir nicht zu 100% passt.
Da die Asus Tastaturen noch am "Besten" waren, denke ich, dass ich mir da einfach ein günstigeres Gerät hole, dann bereue ich es auch nicht.

Dieses Chiclet liegt mir einfach nicht. In Ultrabooks, die besonders dünn sein müssen, macht es ja einen Sinn, aber bei normalen Notebooks doch nicht? Ich verstehe es einfach nicht warum die Entwicklung in die Richtung gegangen ist...

Habe mich jetzt entschieden, es wird ein Dell Latitude E5430. :)

Hat alles was ich mir gewünscht habe:
-anständige Tastatur
-Track Point
-große Pfeiltasten
-mattes Display, 14"
-optisches Laufwerk

Dazu noch einen 97Wh Akku, 128GB SSD und 1600x900 Auflösung. 3 Jahre vor Ort Garantie, Windows 7 HP und gute Bewertung bei Notebookcheck.com
Das ganze um nur 570€!

Das Ding hatte ich auch gesehen aber ... echt die Tastatur ist gut? Oha okay ... wohl geschmackssache, ich kann die Tastatur kein bißchen ab. Allerdings kenn ich nur das Teil ohne Hintergrundbeleuchtung bei der Tastatur.

Na dann, hoffe du bist damit auch lange Zeit glücklich! :) viel Spaß!

Planänderung: Als ich damals bei Dell bestellen wollte, war das Angebot schon vorbei, ausverkauft. :(

Dann kam jetzt ein neuer Rechner dazwischen. :ugly:

Jetzt möchte ich heute oder morgen bestellen, wahrscheinlich das L440 mit 3 Jahren Garantie, 9 Zellen Akku und 128GB SSD+500GB HDD bei Campuspoint.de
Hat jemand etwas dagegen einzuwenden? :D

So, heute ist das L440 gekommen und muss sagen, es ist der Hammer! Einfach nur genial das Teil, die Tastatur ist auch super und wirklich nicht zu vergleichen mit den Billiggeräten aus dem Mediamarkt. Kann ich jedem nur weiterempfehlen.

Zurück