Hallo, da melde ich mich wieder. Ich war heute im Media Markt und habe alle Notebooks ausprobiert, und muss wirklich sagen, dass mich eigentlich fast alles enttäuscht hat. Die einzige Tastatur, mit der ich halbwegs gut tippen konnte, war die von Asus, da diese noch einen halbwegs spürbaren Anschlag hat. Alle anderen waren viel zu "flach", da hab ich gar nicht gemerkt, ob ich jetzt drücke oder nicht. Dazu kommt noch, dass die meisten schwammig waren und die Pfeiltasten viel zu klein sind. Die einzigen Hersteller, bei denen die Pfeiltasten in Ordnung waren, sind Asus, Lenovo und Packard Bell. Außer bei Asus habe ich sonst nirgendwo alle Tasten auf Anhieb getroffen.
Leider bin ich nicht so überzeugt von der Lenovo Tastatur, da mir die Tasten viel zu klein sind. Klar, die Tastatur bei den Business Geräten von Lenovo sind sicher besser, aber ich denke jetzt nicht, dass die Tasten auch größer sind?
Jedenfalls hat mir auch die Verarbeitung von Asus gut gefallen("Alu-Modelle") und ist daher auch eine Option.
Das Touchpad ist dann wieder eine andere Geschichte
EDIT: Ich schau mal morgen bei einem anderen Media Markt vorbei, vielleicht haben die andere Modelle ausgestellt.
Habe gerade gesehen dass das ThinkPad T420 noch eine "richtige" Tastatur hat, das Gerät wäre perfekt für mich! Weiß einer, ob es das noch neu irgendwo gibt?