Neues Arbeitsgerät für Vater

_maxe

PC-Selbstbauer(in)
Neues Arbeitsgerät für Vater

Hallo an alle!

Ich suche für meinen Vater einen neuen Laptop. Er nutzt seit ich zurück denken kann seinen Sony Vaio Laptop. Sind also sicherlich schon >10 Jahre.
Würde ihm gerne was gutes tun und ihm von seinen Qualen die er momentan mit dem Gerät hat befreien :D

max. Budget: 350-400€.
Displaygröße: sollten min. 15 Zoll sein, gerne auch 17". Jedoch denke ich das es da nichts vernünftiges geben wird.
Anwendung: Täglich anfallende Arbeiten -> Office & Surfen. Er Programmiert auch relativ viel. Also sollte die Tastatur eine gute Qualität mit bringen.
Akku,Größe,Gewicht: Sekundär. Wird zu 95% nur Zuhause genutzt.
Sonst eben ausreichend Ram, moderne Anschlüsse und eine flotte CPU. Eben all das was sein momentaner Laptop nicht mitbringt :)

Ich dachte bereits an folgende Modelle:

HP Elitebook 8560p | LapStore.de
Lenovo ThinkPad T520 - 4242/4243-A25/PT4/AF5 | LapStore.de

Aber vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge.
Edit da vergessen:
Ich rechne mit einem Kauf von Lapstore o.ä aus der Refurbished Abteilung. Neu ist definitiv zu teuer.

gruß maxe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Arbeitsgerät für Vater

Wenn 400€ wiklich die Obergrenze sind würde ich eher nach einem günstigeren Grundgerät bei Ebay Ausschau halten. Oder auch bei Kleinanzeigen.
Etwas in der Art hier: T-520 HD+ mit Dock (Thinkpad) in Bielefeld - Mitte | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Das lässt noch Luft für 4GB mehr RAM und eine kleine mSATA-SSD für deutlich erhöhte Schwuppdizität.
Auch ein neuer oder neuwertiger Akku müsste ja je nach Bedarf noch ins Budget reinpassen.

Wenn du sehr lange lauerst findest du vielleicht sogar ein ähnliches Gerät mit FullHD Display, wobei das nicht zwangsläufig ein Vorteil sein muss je nachdem wie die Sehrschärfe bei deinem Vater ausgeprägt ist.
Was "moderne Anschlüsse" angeht: bitte bedenken dass das T520 von Haus aus keine USB 3.0 hat. Die gab es standardmäßig erst ab dem T530. Auch das könnte man mit HD+ Display unter Umständen für 400€ ergattern, dann aber nur in Minimalausstattung.

FullHD muss es bei meinem Vater nicht mehr sein.
Wofür die DockingStation? Diese bietet ja nur mehr Anschlüsse oder? Das wäre zu vernachlässigen, viel hängt am Laptop nicht dran.

Bin eigentlich von ausgegangen das dass T520 USB3.0 mit sich bringt. Ein Pluspunkt für das HP Elitebook.
Wegen den Anschlüssen: Sollten einfach die heutigen Standarts drin sein.Ich glaube der Laptop von meinem Vater hat nicht mal einen Ethernet Anschluss. Monitore kann man da auch nicht dranpacken.
Was hälst du von dem von mir geposteten Modell?
Hardwaremäßig sehe ich hier nur einen Unterschied beim Prozessor und eben USB.

Ob du eine Docking brauchst weiß ich nicht. Ein Problem sollte es ja nicht sein falls bei einem Angebot eine dabei ist. Bei 250€ für das ganze Angebot sollte das eigentlich keine Rolle spielen. Wirf sie weg wenn du sie nicht brauchst oder verkauf sie auf ebay.
Allerdings ist so eine Dock für manche Leute ganz praktisch wenn sie das Notebook sowieso die meiste Zeit stationär nutzen.

Das Elitebook hat zwar USB 3.0, dafür fällt soweit ich weiß die Nutzung von mSATA-SSDs aus. Ich finde das sehr praktisch, ob du es brauchst weiß ich leider nicht.
USB3.0 lässt sich zur Not auch über Expresscard nachrüsten.

Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen ist tatsächlich nicht die Hardware, sondern der Community-Support. Der ist bei den Thinkpads unübertroffen. Meiner Meinung nach sollte man das nicht vernachlässigen wenn man ein altes Notebook außerhalb der Garantie kauft.

Das Elitebook hat zwar USB 3.0, dafür fällt soweit ich weiß die Nutzung von mSATA-SSDs aus. Ich finde das sehr praktisch, ob du es brauchst weiß ich leider nicht.
USB3.0 lässt sich zur Not auch über Expresscard nachrüsten.

Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen ist tatsächlich nicht die Hardware, sondern der Community-Support. Der ist bei den Thinkpads unübertroffen. Meiner Meinung nach sollte man das nicht vernachlässigen wenn man ein altes Notebook außerhalb der Garantie kauft.

Danke das du mich auf die 2 Punkte hingewiesen hast. SSD wird zwar nicht sofort eingebaut, aber die Möglichkeit sollte bestehen.
Der Community-Support ist natürlich sehr wichtig. Das es bei den Thinkpads da schöne Communitys gibt ist mir bekannt, aber hatte ich jetzt garnicht so mit in die Kaufentscheidung einbezogen.
Ist aber gut das im Hinterkopf zu haben.
Die DockingStation wäre ein netter Zusatz aber kein muss. Ich greife da lieber auf die Angebote von Lapstore zurück, da fühl ich mich sicherer.

Zurück