Neues Android Handy: 150-200€

Kabelgott

PC-Selbstbauer(in)
Neues Android Handy: 150-200€

Hey,
wie im Titel schon zu lesen suche ich ein neues Handy. Mein Budget liegt da so zwischen 150-200€.
Meine beiden Kandidaten sind bis jetzt das Samsung Galaxy Ace 2 und das Samsung Galaxy S3 mini.
Eine meiner Fragen wäre jetzt ob sich der Aufpreis zum S3 Mini lohnt. Wichtig wäre mir dass ich alle aktuellen Spiele und Programme nutzen kann.
Ansonsten könnte ich mir auch gut ein etwas größeres Handy mit ~4,5" oder so vorstellen, gäbe es da vielleicht gute Alternativen?

Von anderen Herstellern hab ich mir bis jetzt zB. von LG das L5 und L7 angeschaut jedoch mag ich die Haptik und den Touchscreen bei beiden irgendwie nicht so gerne.

Und eine Frage zum Netzanbieter noch: Wenn nichts dagegenspricht würde ich mir jetzt eine Aldi Talk Sim Karte besorgen und je nach Bedarf immer die 500 MB oder die 1,5GB Internet Flat dazubuchen. Spricht irgendwas dagegen, ist die Netzverfügbarkeit (ich glaube E plus) eher gut oder eher schlecht?

mfg
Kabelgott

AW: Neues Android Handy: 150-200€

Ehrlich gesagt frag ich mich wiso du ein Budget von 200 Euro angibst, aber deine fast erste Wahl deutlich über 200 kostet, weil ich find das S3 mini nirgends um 200 Euro, aber seis drum.
Ich halt nicht viel vom Ace 2. Optisch find ichs zwar schöner als die teuren und das Format ist schön handlich, aber meine Schwägerin hat es, und es läuft nicht ordentlich. Hakelt dauernd, stürzt gern mal ab, die Qualität der Bilder ist auch nicht berauschend und war schon zwei mal in Reperatur. Kann natürlich ein Einzelfall sein und ist deswegen eine sehr subjektive Meinung.

Meine persönliche Wahl wär ein Galaxy S2 Plus, da bist aber schon am Preis des Galaxy S3. Gleiche Speicherausstattung, vergleichbare Performance, Display ist bei gleicher Auflösung ein bissl größer, dafür keine PenTile-Matrix, bessere Kamera und NFC. Sieht halt a bissl altbacken aus. Vorteil ist aber auch dass du das gesamte Zubehörsortiment vom S2 nutzen kannst, und da gibts wirklich viel am Markt.
Knapp unter 200 Euro gäb es noch das Galaxy S advance, ist zwar auch noch ein bissl besser als das Ace 2, und noch altbackener.

Das sind halt die, die ich schonmal in der Hand hatte. Rein am Papier wär vielleicht noch das HTC One V interessant und das Optimus L7.

Alles was größer ist wird auch gleich viel teurer, das kannst vergessen mit dem Budget. Programme laufen in der Regel alle von der Geschwindigkeit her. Spiele kann ich nicht beurteilen, spiele selbst nur Angry Birds, und das läuft auf jedem dieser Geräte problemlos.

Der Aufpreis vom Ace 2 zum S3 Mini würde sich meiner bescheidenen Meinung nach lohnen, wenn man statt dem mini die günstigere und gleichwertige Alternative welche Galaxy S Advance heißt nehmen würde. Hat immerhin auch bereits Android 4.1.2 =)
Wenn du Displays > 4,5" willst würde eine gute Option wohl ein LG Optimus 4x sein, welches aber mit fast 300€ zu Buche schlägt.
Auch das bereits erwähnte S2 Plus ist eine gute Alternative und für ~ 230€ zu holen.

Auch hier: Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen vorbei, dort findest du öfters mal nen S3 von 250-300€, welches noch mit Garantie etc daher kommt. Gebraucht halt aber vom Zustand kannst du dich bei einer Selbstabholung ja sowieso immer überzeugen.

Vom S3 Mini hingegen würde ich dir jedoch vollkommen abraten, weil ich mehrere in meinem Bekanntenkreis habe, die mir bestätigten das es nicht wirklich gut ist.

Ich habe dann jetzt doch etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir ein LG Optimus 4x HD gekauft.
Vielen Dank für alle Tipps :)

Das S3 Mini soll ein schlechtes P/L Verhältnis haben, habe ich gehört. Außerdem stört mich da derbe die ganze 'Optik' (durch das ganze glänzende Plastik wirken die Dinger billig wie ich finde)

Der Grund warum von LG abgeraten wird ist: Updates. Alles andere ist TOP!

Die sind bei Updates recht langsam, muss man sagen aber dafür kommen wirklich finale Updates raus. Ich habe ein 4X HD (was P/L über deinen liegt aber von der Austattung her in dem Preisbereich Konkurrenten sucht) ansonsten sind die LG Handys wie ich finde wirklich sehr gut Geräte.

Mein 4X läuft absolut flüssig und die Oberfläche ist super. Und da nun auch der Bootloader offen ist, wirkt sich das alles positiv auf die Moddingszene aus.

Deswegen werde ich wohl auch weiterhin bei LG bleiben. Durch das Optimus Speed (was ja wirklch schrecklich war) hat LG derbe an Ruf eingebüßt. Deswegen verkaufen die nun gute Handys deutlich unterm Preis von Konkurrenten.

Das P/L Verhältniss war bei release schlecht jetzt ist es ok.

Zu LG hast du es ja schon gesagt das Speed war echt der Abschuss.....

Naja wenn man danach geht ist bei jedem Handy beim Start das P/L schlecht. ;)
Das ist ja mittlerweile üblich^^

Bei Samsung bezahlt man wie ich finde so langsam aber sicher auch den Namen mit. Und dagegen sträube ich mich einfach.

Das Speed hatte ich damals auch... ohne CR nicht nutzbar. Nachdem jetzt nach eine gefühlten Ewigkeit 4.0.4 auf dem Gerät ist offiziell geht es... Aber der bringer ist und war es noch nicht.
Wobei man beim 4X unbedingt achten muss: Es gab eine kleine Charge bei der Staub unterm Display geraten kann (sind aber die ersten Modelle, wenn du ein neues hast müsste das Problem nicht mehr auftreten)

Glaub mir das LG was du zur Auswahl hattest ist nicht so der Burner da ist das s3 Mini schon besser.

Vor kurzer Zeit auf Connect.de erschienen:

Top 10: Die besten Smartphones unter 200 Euro - connect

Vom aufgelisteten Mobistel Cynus T2 kann ich erfahrungsgemäß allerdings nur abraten, da ist ein etwas kostengünstigeres Huawei Y300 oder G330 um Welten besser. Ich selbst habe eine G330 und würde den "geistigen Nachfolger" Y300 empfehlen; auch wenn es unter deinem Budget liegt kann es doch mit höherpreisigen Smartphones konkurrieren.

Galaxy Ace 2 - gibt's da ein Update auf Android \ TouchWiz 4.1 oder 4.0? Wenn nein, lass' es bleiben und greif' zu einem Android 4.0-Handy. Da sind viele, nervige Kleinigkeiten ausgemerzt und du kannst eine Vielzahl von Launchern installieren, falls dir danach sein wird. Wenn ja, sprächen 768 MB-RAM für das Ace 2 aber nur 2x 800 Mhz dagegen. Ich weiß nicht, welche CPU im Ace 2 verbaut ist, auf dem Papier haben aber Y300 und G330 2x 1 Ghz, dafür aber nur 512 MB-RAM.

Galaxy S3 mini - Nein, dann lieber Galaxy S2 Plus, wenn's dir nicht zu groß ist.

Gruß

P.S

Zwar noch nicht weiter mit befasst oder getestet, interessant, rein von den Daten, ist aber auch das Huawei G510, wenn's größer sein soll:

http://www.amazon.de/Huawei-Smartphone-Touchscreen-Dual-Core-Megapixel/dp/B00B5LQCVO

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück