Neues 5.1 system

Acceleracer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi @ all,

ich habe mich schon vor einiger Zeit dazu entschlossen mir ein 5.1 System zu holen, dass ich für PC, PS3 usw. verwende.

Da stellen sich mir nur einige Fragen:

erst mal habe ich mir den Onkyo TX-SR308EB (Onkyo TX-SR308EB 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)

Zuerst dachte ich auch an den Onkyo TX-SR507EB (Onkyo TX-SR507EB 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland), aber der 308er ist neuer, hat schon HDMI 1.4 und ein OSD. Allerdings hat er auch keine Frontanschlüsse und statt 130W pro Kanal nur 100W.

Da frage ich mich jetzt, ob das mit den 30W was ausmacht?

Also Boxen werde ich das Teufel Concept P nehmen, inwiefern wirken sich jetzt hier die 30W aus?

Bezüglich wie ich alles anschließen werde: Die PS3 kommt per HDMI an den Receiver, der receiver wiederrum ist mit dem TV per HDMI verbunden (also er empfängt das Bild und Tonsignal, gibt den Ton an die Boxen und schickt das Bildsignal zum TV).

Jetzt muss auch noch mein PC an die Anlage:

Das wollte ich per HDMI realisieren. Also hdmi_spdif kabel vom mainboard zur Grafikkarte (hier werde ich mir auch bald was neues holen, zu Auswahl steht aktuell eine MSI HD5770 Hawk) und vom Grafikkarten-HDMI-Anschluss an einen weiteren HDMI des receivers. Dann müsste ich ja Ton auch über die Anlage haben, richtig?! Nächste Frage: Bekomme ich dann auch direkt Bild von der Grafikkarte über den Receiver an meinen Fernseher (der direkt neben meinem PC steht)?

Der ist ja auch am Receiver angeschlossen, also müsste der Receiver das Bild ja theoretisch auch an den TV schicken können, oder?

Falls mir jemand nen anderen Receiver oder andere Boxen vorschlagen will, dann legt los
Das alles wird aber eh erst gekauft, wenn nVidia ihre GTX 460 und GTS450 rausbringt. Vielleicht entscheide ich mich dann nämlich doch für eine GTS450, anstatt eine HD5770 zu nehmen...

Danke schon mal für jede Hilfe!

Da frage ich mich jetzt, ob das mit den 30W was ausmacht?

Nein, wenn die Lautsprecher keinen absolut grottigen Wirkungsgrad haben reichen auch 100W vollkommen aus um die Bude wackeln zu lassen.

Das wollte ich per HDMI realisieren. Also hdmi_spdif kabel vom mainboard zur Grafikkarte (hier werde ich mir auch bald was neues holen, zu Auswahl steht aktuell eine MSI HD5770 Hawk) und vom Grafikkarten-HDMI-Anschluss an einen weiteren HDMI des receivers. Dann müsste ich ja Ton auch über die Anlage haben, richtig?! Nächste Frage: Bekomme ich dann auch direkt Bild von der Grafikkarte über den Receiver an meinen Fernseher (der direkt neben meinem PC steht)?

Wenn du zu einer ATI-GraKa greifst brauchst du kein SPDIF-Kabel vom MoBo zur GraKa zu ziehen. Die ATI HD-Karten haben einen Soundchip verbaut und können von ganz allein den Ton über den HDMI ausgeben.
Wenn du dann die GraKa per HDMI an den Receiver schickst bekommst du den Ton auf den Receiver und der Receiver schleift das Bild auch an den TV durch. Das ist ja der Sinn eines A/V-Receivers ^^

Ohne dich jetz zu sehr zu entäuschen, aber solche Receiver kommen bei 5.1 vieleicht auf 30Watt max pro Kanal, die 100watt mögen die theoretische leistung sein, aber so nen verstärker ist kein wunderwerk der Technik der bei ner max leistungsaufnahme von 310watt irgendwie in der lage wär 5*100watt auszugeben. Die theoretischen 30watt unterschied pro kanal werden kaum ins gewicht fallen.
Theoretisch müste auch das Bild übertragen werden über den Receiver, kannst also den Pc per HDMI an den Receiver klemmen und solltes gleichzeitig dann auch das Bild vom PC über den Receiver an den TV weiterleiten können. Dafür sind ja AVR´s geschaffen.

Edit : Ich halt zwar von Area-DVD nix und deren Tests ebenso wenig, aber da steht schon genau das was ich angesprochen hab, ich zitiere
Die 5 eingebauten Endstufen kommen auf 100 Watt pro Kanal (6 Ohm, 1 kHz, IEC, 1 Kanal ausgesteuert)

100Watt also NUR wenn ein Kanal ausgesteuert wird, bei 5 kanälen wird die leistung dementsprechend niedriger anliegen.

Ahn super, das beantwortet meine Frage voll und ganz!

Ich gehe mal davonaus, das graKas wie die GTX 460/465 und GTS 450 auch kein zusätzliches Kabel brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Die nvidia brauchen ein Kabel intern von der Soundkarte zur Grafikkarte. Aber auch wenn es nicht klappen würde: dann braucht man halt noch ein externes Kabel für den Ton, wäre jetzt ja auch kein Beinbruch ;)

Das ist ja gerade das problem, ich kann nicht noch ein externes Kabel für Ton nehmen, weil ich an meinem PC keine Soundkarte mit Optical Out oder Koaxial habe. Dann könnte ich nämlich nur Stereo vom PC irgendwie übwer Klinke nehmen und nicht 5.1 ;)

Ja, aber dafür brauch ich ja auch ne neue Grafikkarte, um das HDMI_SPDIF zu nutzen ;)
Ich meinte nur ohne neue Grafikkarte kann ich von der Anlage keinen 5.1-Sound bekommen (außer mit ner neuen Soundkarte...)

Also laut der Asrock seite und dem Handbuch geht das auch ohne, du brauchst dazu lediglich einen DVI2HDMI Adapter, steht auch wie gesagt deutlich dabei
Nämlich in dem punkt hier

Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)

Zurück