Neues 5.1 System fürs Wohnzimmer

ThoSta

PC-Selbstbauer(in)
Neues 5.1 System fürs Wohnzimmer

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe hier im Forum auch ein paar Audio Spezialisten zu finden. Bin in meine erste Wohnung gezogen und habe mein Logitech X-530 welches vorher am PC angeschlossen war nun ins Wohnzimmer gestellt um Musik abzuspielen (mit einem Bluetooth Adapter).
Leider schafft es mein Fernseher (Sony FHD mit Android TV) anscheinen nicht Audio über Bluetooth auszugeben und deshalb soll ein neues System her.
Primär soll es wieder zur Musikwiedergabe per Bluetooth genutzt werden (möglichst integriert weil der Adapter wo anders verwendet wird) aber natürlich auch für den Fernseher. Grundsätzlich habe die Musik sehe gerne auch beim Fernsehen ganz leise im Hintergrund laufen. Ist das mit einem System Möglich zb. HDMI und Bluetooth gleichzeitig wiederzugeben?

Meine Anforderung sind jetzt nicht übermäßig hoch ich bin auch mit dem alten Logitech System vom Klang zufrieden. Wireless Rear LS wären sehr praktisch jedoch kein muss. HDMI ARC wird nicht zwingend benötigt da außer dem TV und Bluetooth nichts angeschlossen werden soll.
Preislich wollte ich ca. 200€ ausgeben, 300 sind aber auch machbar. Wegen des Budgets habe ich primär auf dem Gebrauchtmarkt gesucht (Willhaben weil ich aus Ö bin) allerdings vom Angebot etwas überfordert und wäre für Tipps SEHR dankbar.

Hier noch ein paar Angebote die sich für mich sehr gut lesen. Habe von der Materie aber quasi keine Ahnung >.<. (Blueray brauche ich eigentlich nicht ist aber dabei)

Sony BDV-E4100 5.1 Blu-ray Heimkinosystem (1000 Watt, 3D, W-LAN, Smart TV, Bluetooth, NFC), € 222,- (5113 Irlach) - willhaben
Philips 5.1 Home Entertainment System inkl. Wireless Adapter, € 230,- (1140 Wien) - willhaben
SAMSUNG Heimkino HT-E5550 (3D-BluRay) mit Garantieverlängerung bis 10-2017, € 250,- (3033 Altlengbach) - willhaben

Grüße Thosta

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues 5.1 System fürs Wohnzimmer

nim das samsung.
ich habe davon das grosse system,mit den kabellosen rearspeakern.
der sound is hammer.richtig geil.
einziges problem,meine gestreamten filme vom pc,über wlan,haben nur stereo,auch wenn se in 5.1 dolby, schlag mich tot, codiert sind.
aber musik und bd-disks,hammer.
und du kannst locker deine mobilen geräte damit verbinden.und zb inhalte spiegeln,oder abspielen.

Wofür brauchst du denn alles Bluetooth? Generell würde es reichen wenn der Gucki direkt per HDMI angeklemmt wird. Dann könnte man einen 5.1 AV Receiver ( Beispiel ) aus 2. Hand sowie ein kleines 5.1 System ( Beispiel auch aus 2. Hand ) bewerkstelligen was in der Summe besser klingen würde wie diese All in One Gerätschaften

Bluetooth brauche ich weil die meiste Zeit Musik über Laptop oder Tablet abgespielt werden soll :).

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Hm, da könnte man doch auch per LAN / W LAN per Heimnetzwerk was machen mit akt. Receivern

Ich sage es einfach mal wie es ist. Wenn man keine großen Ansprüche hat und unbedingt 5.1 möchte kann man ein solches System kaufen.

Wenn man aber etwas solides haben möchte was auch noch gut klingt sollte man mehr in die Hand nehmen.

Diese Systeme sind wegwerf Produkte. Klingen bescheiden (dafür muss man kein Sound fetischist sein)
Wer so etwas als "Hammer Sound" betitelt, hat einfach keine Ahnung.

Ein gutes solides 2.0 System wäre da definitiv die bessere Wahl.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich sehe jetzt aber nicht wirklich wie da bei einen System zur gleichen Zeit Bluetooth und TV Quellen abgespielt werden sollen. Und auch noch auf den gleichen Lautsprechern. Ugh. Eventuell noch einen kleinen separaten Bluetooth Lautsprecher dahinstellen für die Hintergrundmusikberieselung beim Fernsehen.

Ich sehe jetzt aber nicht wirklich wie da bei einen System zur gleichen Zeit Bluetooth und TV Quellen abgespielt werden sollen. Und auch noch auf den gleichen Lautsprechern. Ugh. Eventuell noch einen kleinen separaten Bluetooth Lautsprecher dahinstellen für die Hintergrundmusikberieselung beim Fernsehen.
Es geht natürlich nicht über die selben Lautsprecher aber im Selben System

Beispiel;
"Mein Harman Kadon AVR hat 2 unabhängige Zonen es ist ein 7.2 System.
Aber wenn man eh nur 5.1 haben möchte, kann man die Verbleibenden 2.1 , im gleichen oder einem anderen Raum anders belegen.
Mit einer anderen Quelle des AVR´s, z.B. den Intergrierten Bluetooth, Internet Radio, FM Radio, CD -Spieler, Netzwerk, e.t.c.... Wärend man grad z.B. ne Blu-Ray mit 5.1 guckt.
(Nur wenige Filme unterstützen 7.1 auf Deutsch..!)
Aber Der hat 700€ glaub ich gekostet vor 2 Jahren, und dann hatte man immer noch nicht die Lautsprecher dazu."

Weit ab seiner Vorstellung. Aber es giebt den Harman/Kardon ja auch in günstiger, vielleicht haben die das auch.

Oft ist es sehr Ärgerlich und solche kleinen Spielerein die nix extra kosten, sind ehr im Unteren Mittel AVR Segment Angesiedelt so ca. 1000€ für ein reines AVR-Gerät. Natürlich als Lockmittel.
Wenn man sich dann aber einen 2(4) Kanal Vollverstärker für 6900 € hinstellt,kehrt sich das ganze um. Und jeder "TV-Lautsprecher-Nutzer"^^ denkt, der muss ja alles können.
Dabei kann er nur ein´s: "Schalter Umlegen, Regler einstellen; Klang! Kein Internet, keine Radiofunktion..aaaaahh Musik ist schön wenn sie Schön klingt.

Klang ist ein wichtiger Faktor den viele vernachlässigen. Deshalb lieber etwas mehr Geld ausgeben dafür aber nicht so auf "angeprisene" Werte gucken- Watt ist niemals einfach nur Watt.

7x 100Watt sind auch nicht genauso viel wie echte 700 Watt.
2 x Formel 1 Autos sind ja auch nicht Doppelt so Laut. Es ist 2 mal genau die selbe Lautstärke

Mein Tip: Miracle Wip ne sorry falsch
Lass dir die Hintergrundmusik lieber Seperat abspielen. damit du bei deinem Surround System mehr Augenmerk auf die Qualität legen kannst, statt vieler Spielerein.
Über Geileren Sound wirst du dich am Ende mehr freuen als wenn er alles mögliche kann.
Gebraucht geht natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:

Er spricht von 200-300€ Budget. Na das wird aber 'sportlich' da einen 2 Zonen Avr plus 8 Lautsprecher zu finden. (Gott sei Dank ist für Hintergrundberieselungsmusik wohl kaum HiFi nötig. )

ja ich hab mich etwas verlaufen in meiner Antwort. Da ich ja in erster Linie dein Zitat meinte.
Aber der Schluss passt Gebraucht kann man für 300 € schon etwas bekommen. Nur eine vernünftige 2 Zonen Schaltung, könnte Schwer
Deshalb ist es wie du auch schriebst schon etwas besser wenn er die "Beriselung" per Bluetooth über ein anderes Gerät macht.

Okay überzeugt dann lassen wir die Hintergrundmusik weg :D.
Komplettanlage wäre für mich natürlich praktischer weil ich mich damit wirklich nicht auskenne und mir schwer selbst alles zusammenstellen kann.

Ist halt ne Frage was der Sinn ist.

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

a) es soll nur besser klingen als der Fernseher und die Logitech, Surround ist nicht wichtig - dann kann eine gute Soundbar die einfachste Lösung sein
b) es soll richtig gut klingen, Surround ist nicht wichtig - dann wird es ein Lautsprechersystem 2.0
c) Surround ist wichtig - dann eben so 5.1 Systeme oder eben richtig teuer mit einem hochwertigen selbst konfiguriertem System

Ich habe mich im Wohnzimmer für die Soundbar entschieden. Es reicht für Fernsehen und Hintergrundmusik und der Fake-Surround ist okay für Filme, zumindest wenn man sowieso auf Lautstärken beschränkt ist, die "nachbarkompatibel" sind.

Also ich kann dir nur raten, lass die Heimkino fertigteile in den Regalen liegen xD
Mein Samsung Gerät ging nach der Garantie kaputt.
Dann hab ich geschaut und hab mir einen Onkyo 5.1 gekauft, hat mich ca um die 200 öken gekostet, daran hab ich die Lautsprecher vom Samsung angeschlossen. Vor nehm knappen Jahr gab es bei+
Teufel 5.1 Lautsprecher für um die 200-300.

Ich empfehle dir, kauf dir einen AV Receiver+ 5.1 Lautsprecher. Das kann bis zu 500+ Euro kosten, aber dann haste auch was gescheites und nicht so ein Billigscheiss wie von Samsung oder Co. ^^
PS: Du brauchst ja auch nicht die teuersten sachen kaufen ^^

Okay überzeugt dann lassen wir die Hintergrundmusik weg :D.
Komplettanlage wäre für mich natürlich praktischer weil ich mich damit wirklich nicht auskenne und mir schwer selbst alles zusammenstellen kann.
Und nur weil man sich nicht auskennt, willst du auf besseren Klang verzichten? Bei 300 Euro ist ein 2.1 System das beste, was du dir antun kannst, lass bitte die Finger weg von den möchtegern 5.1 Systemen. Es macht einen Unterschied ob nur Klang raus kommt oder ob man den Klang auch genießen kann.

Das nicht unbedingt aber beim gebraucht kauf muss ich mich für jedes Einzelteil (AVR, LS und Sub) einzeln informieren was sehr zeitaufwendig ist.
Viel mehr als 300 sind leider auch nicht drinnen selbst wenn es dann deutlich besser klingen würde.
Enttäuscht werde ich eher nicht sein (das Logitech System hat vor ~10 Jahren 75 gekostet), will aber für das Geld möglichst viel herausholen :).

Wenn du deine PLZ rausrücken würdest, könnte man für dich in deiner Umgebung in Kleinanzeigen nachsehen.

Das wäre super nett, mehr als ich erwartet habe :D.
PLZ ist 2301 es wäre ganz Wien und Umgebung kein Problem.

Melde mich nochmal hier. Lautsprecher habe ich inzwischen, fehlt nur noch ein Receiver. Da ich hier von der Höhe mit 144mm beschränkt bin (soll in die Wohnwand passen) Habe ich mir den AVR 161s von Harman Kardon angesehen. Der liegt mit 320€ zwar etwas über dem Budget, bietet aber Bluetooth und ist lediglich 121mm hoch.

Gibt es Einwand gegen diesen Receiver oder kann man da bedenkenlos zugreifen :)?

Grüße

Es spricht nix gegen Harman Kardon und wenn man mit dem Design leben kann und das es schon ein älterer Krieger ist kann man zugreifen

Nun ja, ich würde Harman Kardon bei den AVR´s als etwas überteuert für das Gebotene einschätzen. Lieber noch 30€ sparen oder mehr investieren und dafür das Einsteigergerät, den Marantz NR1506 nehmen. Welche LS hast dir denn besorgt? ;)

Zurück