Neues 5.1 Soundsystem

fanatiCCCCC

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

da ich schon oft gute Tipps und Kaufempfehlungen von euch erhalten habe, wende ich mich mal wieder an euch!

Ich habe mir vor kurzem einen neunen Fernseher gegönnt (Samsung UE46F6170 117 cm (46 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 200Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+) schwarz: Samsung: Amazon.de: Heimkino, TV & Video). Bin auch sehr zufrieden mit ihm, nur jetzt soll auch der Sound passen!

Leider habe ich Null Ahnung von Soundsystemen. :(

Meine Wohnsituation:
Mein Sofa steht mittig an einer Wand und am liebsten würde ich 4 Boxen in jede Wohnzimmerecke hängen. Muss ich etwas beachten? Oder ist das von vorneherein eine "dumme" Idee? :ugly:

Mein Budget (für das Soundsystem):
300 € - 400 €, vielleicht auch ein paar Euro mehr, wenn ihr sagt: "Inverstier lieber ein wenig mehr."

Soundkarte/Headset (max. 150 €):
Ich würde zudem gerne meinen PC am Soundsystem anschließen und mir direkt eine neue Soundkarte und Headset (Gaming) gönnen. Empfehlungen? :daumen:

Und noch eine weitere Frage:
Wofür braucht man einen Netzwek AC-Receiver? Bzw. wozu könnte ich einen gebrauchen? :D

Ich hoffe, ihr könnte mir bei der verwirklichung meines kleinen Heimkinos helfen!

Vielen Dank im Voraus!
 
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 990 Pro (oder wenn du abgeschottet sein willst: DT 770 Pro) + Esi Prodigy NRG soundkarte + Zalman Mic1
Von "Headsets" würd ich abstand nehmen, da bekommst du keine Qualität ^^ Einzige Ausnahme das MMX 300 für 300€, welches prinzipiell ein DT 770 mit angeklebtem Mikro ist.

Zwecks Boxen: Kommt gebrauchtkauf in Frage? 300-400€ für 5 boxen + Subwoofer, und dazu nen 5.1 AV-R ist echt.... naja. Da musst du schon überlal das billigste vom billigsten nehmen, damit das rumkommt. Selbst für NUR stereo finde ich das Budget etwas wenig, in anbetracht der Tatsache, dass gute Lautsprecher locker 30-40 Jahre halten können, da würde ich da nicht unbedingt sparen.

Ich würde erstmal mit nem 5.1 avr anfangen und stereo Boxen (und die evtl sogar gebraucht), und nach und nach aufrüsten.
 
Danke schonmal für die Antwort! :)

Ehm... also die 5.1 Anlage soll 300 - 400 € kosten... das mit dem AC-Receiver war nur mal eine Wissensfrage... den würde ich mir im Notfall schon was extra kosten lassen! Sorry für's Missverständnis! :ugly:

Wenn 300 -400 € nicht ausreichten sollten, könnte ich wie gesagt auch etwas mehr investieren... es soll nur nicht in eine "5000 € das muss du unbedingt haben" Diskussion enden! :D
 
naja, du bekommst schon 5.1 für den Preis, da bleibt dir aber nur 50-80€ pro Lautsprecher übrig.. das ist nicht wirklich was. da würd ich schon mehr investieren, weil sich hier der aufpreis deutlich bemerkbar macht. Ich würde hier sogar eher auf Surround verzichten, und erstmal stereo nehmen. GUTER klang von vorne > mittelmäßiger klang von überall. Zumal die Front speaker mindestnes 70-80% des Tons wiedergeben, von Hinten kommen ja nur selten einige ortungsspezifische geräusche, den hauptteil machen trotzdem die frontspeaker aus.

Kommt gebrauchtkauf in Frage? Oder selbst bauen?^^
 
Hiho, schau mal bei redcoon, nimmst die Magnat quantum 655 (222€) + Pioneer VSX-527-S (219€) da bist bei 441€ und hast erstma "relativ" guten stereo und kannst dei bedarf noch erweitern.
 
@Darkseth: Würde es schon gerne selber zusammenbauen und ich möchte nichts gebrauchtes kaufen ^^

Dann gib mir mal bitte eine Empfehlung ab, wie du es machen würdest! :D

@Xenio: Ich schau mal! :)
 
In dem Fall 1000%ig selbst zusammenbauen ;) Da bekommst du DEUTLICH mehr klang für den selben Preis, bzw für gleichen Klang müsstest du insgesamt locker das 4-fache ausgeben, je nach modellen.
Da muss ich mich aber ausklinken, da ich mich mit den zusammenbau kits nicht so auskenne, bzw welche Bausätze wann wie die bessere Wahl sind^^

hast du evtl ein Foto vom Aufstellplatz? So kann man sehen, welche boxen gut passen würden, z.B. ob regalboxen oder standboxen, bassport hinten/vorne, etc.
 
Dabei ist DIY Boxenbau kein Hexenwerk und selbst kleine Stand LS sind gut machbar, Holz kannste dir ja vom Holzwurm deines Vertrauens zusägen lassen.
Ich Persönlich würde einen AVR nehmen und dann eben erst mal nur 2 Stand LS , da sparst du dir auch den Subwoofer mal locker ein ;) Ausserdem solltest du nach Gebrauchter Hifi HW vom Händler schauen, da bekommst du mehr fürs Geld
Als Absoluter Wharfedale Enthusiast empfehle ich gerne die Evo 30:
1 Paar Wharfedale Pacific Evo 30 Standlautsprecher 5025941018179 | eBay
Da kommt gut was bei rum und der Klang ist einfach nur lecker nur beim AVR muss ich passen ;) Da muss jemand andres ran. Sind dir diese zu teuer oder nicht auffindbar, schau mal nach den Evo 20, auch sehr schöne Teile

Edit:
Achja Alternativ nimmst du die Diamond Serie von Wharfedale :) Die Nachfolger gibt es auch schon, das ist die 100er Serie
http://www.audio.de/testbericht/lautsprecher-wharfedale-diamond-9-5-330366.html

Als Kompakte eignen sich diese Schätzchen:
http://www.mwaudio.de/assets/own/test_diamond91_stereoplay0405.pdf
Gabs noch für 150€ das Paar, da geht man dann sogar vom Stand LS gerne mal weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man hier blind Empfehlungen abgibt würde ich erstmal kucken wie es mit dem Raum aussieht. (Standlautsprecher für die Front würde ich erst ab einer Raumgröße von 20qm nehmen) ,wie groß ist der Raum ? Skizze wenn möglich dazu

(Welche Musik wird gehört ? Lautstärke Vorgaben, nach dem Motto die Wand muss wackeln^^ ? Wird darauf gespielt, Fernsehen geschaut ?)
Mir ist außerdem nicht klar wo der TE mit der Anlage hin will, wird die am PC und Fernseher angesteckt ?
Oder ist der PC-Monitor der Fernseher ? Wird der Kopfhöhrer für den Fernseher verwendet und/oder für den PC ? Oder , oder , oder :D

Gibt es in der Verwandtschaft ein paar ältere Schätzchen was Verstärker (oder vielleicht sogar Lautsprecher) angeht ? (Gängige Marken wären z.B. Denon, Pioneer, Yamaha, Marantz, Onkyo, Schneider, T&A, Technics uvm.)
 
Gibt es in der Verwandtschaft ein paar ältere Schätzchen was Verstärker (oder vielleicht sogar Lautsprecher) angeht ? (Gängige Marken wären z.B. Denon, Pioneer, Yamaha, Marantz, Onkyo, Schneider, T&A, Technics uvm.)

Ich unterstütze deine Aussagen, aber die Aufzählung gängiger Marken ist ein wenig eigenwillig. T+A ist gängig? Schneider im selben Atemzug? Ersteres ist High End und ist mit den anderen aufgezählten Marken von der Gängigkeit absolut nicht zu vergleichen, letzteres Billigmist...
 
Zurück