Neues 5.1 Soundsystem für 250 €

8800 GT

Software-Overclocker(in)
Neues 5.1 Soundsystem für 250 €

Hi, ich suche ein neues Soundsystem. Bisher habe ich das Z-2300 von Logitech. Bin damit auch zufrieden, jedoch habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt, mal ein 5.1 System auszuprobieren. Mein Traum ist schon die ganze Zeit ein z 5500, ebenfalls von Logitech. Im Internet habe ich nur gute Bewertungen gefunden. Der Preisliche Rahmen sollte 250 € nicht überschreiten. Mit den Lautsprechern höre ich hauptsächlich Musik. Und da stehe ich einfach voll auf Raumklang. Zudem sollten die neuen Lautsprecher auch einen knackigen Bass haben, der es auch mal so richtig krachen lassen kann.
Bei Mediamarkt gibt es das Logitech System gerade für 240€. Deßhalb bitte ich euch, mir bei meiner Endscheidung schnell zu helfen.
lg 8800 GT

AW: Neues 5.1 Soundsystem für 250 €

Teufel ist eine gute Anlaufstelle. Anstatt des Concept F kannste auch das Concept E Magnum Power Edition nehmen, Klanglich Identisch.

DAnke scho mal, aber welches der genannten ist das Beste? Und ist die Lautstärke und der Bass genau so stark wie der des Logitech Systems?
Un vom Klang her sind die besser als das von Logitech?

Ja. Teufel ist viel besser als logitech.

@Nimbel Nein ist es nicht. Durch die Bandpasstechnologie ist ein besser Klang möglich. Wer es hört ist die andere Frage. Ich würde auf jeden Fall das Concept F nehmen.

Ich bin mir da halt nur noch nicht bei der Laufstärke und dem Bass sicher. Diese 2 Faktoren sind mir extrem wichtig. Und das Concept F ist nur für einen Raum bis 20 Quadratmeter empfohlen. Was heißt das?

Das du ein zimmer mit 20 qm Problemlos beschallen kannst (auch wesentlich lauter als zimmerlautsärke). ich hab ein concept e magnum pe von teufel mein zimmer ist 18.5 qm groß ich kann mit dem system die ganze wohnung beschallen wenn ich will ohne das etwas verzert heraus kommt du kannst also locker zum concept f greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber die Systeme könnten auch mehr, wenn sie wollten. Die haben genug Leistung.

Du wiedersprichst dir selbst in deinem Post. Zuerst sagst du, dass du hauptsächlich Musik mit dem System hörst, dann sagst du dass du dafür Raumklang haben willst. Das wiederspricht sich, schon mal über eine gute Stereokombination aus einem Verstärker wie dem HK610 (60-70€) und gebrauchten Boxen von Canton, Quadral, Heco, Klipsch oder Nubert nachgedacht? Das würde wesentlich besser klingen als ein solches Brüllwürfelsystem, denn Brüllwürfelsysteme haben generell Probleme bei den Mitten, welche jedoch für Musik essenziell sind.

Also du sagst, dass ein 5.1 System für Musik nicht geeignet ist?
Und nochmal die Frage: Ist die Lautstärke und der Bass genau so stark wie beim Logitech Z5500?

Zuletzt bearbeitet:

Also du sagst, dass ein 5.1 System für Musik nicht geeignet ist?
Und nochmal die Frage: Ist die Lautstärke und der Bass genau so stark wie beim Logitech Z5500?

Himmel.... Laustärke und bass, sind bei weiten stärker als bei den Logitech systemen. In der Preiskategorie ahben die subs von Teufel im Bassbereich die Nase vorn. Sie sind präziser, kräftiger. Und die Lautstärke limitiert auf garantie net das system, sonder deine eltern bzw. Nachbarn.
Ein 5.1 sys is optimal für games und filme, für musik ist der stereobetrieb empfehlenswert. Mein Motiv 6 klingt im 5.1 betrieb bei musik.... bescheiden.

Nun kommen wir zur Musik - und hier ist von einem 5.1 System klar abzuraten. Für das Geld, das man in ein 5.1 System steckt bekommt man immer eine klanglich DEUTLICH bessere Stereolösung, die für Musik deutlich empfehlenswerter ist.

3.) Brüllwürfel

Kommen wir nun zu einem recht leidigem Thema: die Brüllwürfel. Die Frage, was eigentlich genau Brüllwürfel sind, ist recht leicht zu beantworten: Systeme, die aus einem Subwoofer sowie Satellitenlautsprechern bestehen. Die Satelliten sind hierbei mit Membranen <100 mm ausgestattet und haben aufgrund ihrer kompakten Abmessungen kaum Volumen - was beides für den Klang nicht gerade optimal ist. Inzwischen werden diese Systeme von einer ganzen Reihe Hersteller (Teufel (Concept-Reihe), Logitech, Canton (Movie-Reihe), uvm.) zu äußerst attraktiven Preisen angeboten. Auch können diese Sets durch den äußerst geringen Platzbedarf der Satelliten überzeugen und sorgen so unter Anderem auch für einen sehr hohen WAF* (s.o.). Das waren dann aber auch schon so ziemlich alle Vorteile dieser Sets - als Nachteil muss ich eigentlich bloß einen nennen: den unterirdischen Klang dieser Systeme!

Und deshalb würde ich von solchen Billigsets klar die Finger lassen!

Wie man mit kleinem Budget trotzdem ein klanglich akzeptables System zusammenstellen kann, kann man unter 4.) lesen.

Ich werde nun wieder Bezug auf 1.) nehmen. Wenn der Schwerpunkt des Sets klar bei Spielen liegt, ist so ein Set zugegebenermaßen durchaus vertretbar. Wie ich schon geschrieben habe - die klanglichen Ansprüche sind hier nicht so hoch, deshalb muss man nicht unbedingt viel Geld in eine hochwertige Anlage stecken, wenn man die Klangqualität eh nicht nutzt.

Bei Filmen muss man schon abwägen - der Filmton solcher Sets ist gerade noch akzeptabel. Wenn hier die Ansprüche nicht so groß sind - dann kann man auch hier zu einem solchen Set greifen. Wobei ganz klar anzumerken wäre - mit "vollwertigen" Lautsprechern macht ein Film ein ganzes Stück mehr Spaß!

Aber spätestens wenn darüber auch Musik gehört werden soll: FINGER WEG VON BRÜLLWÜRFELN! Die klanglichen Schwächen dieser Systeme kommen hier voll zur Geltung. Insbesondere wenn man ein solches Set mit "vernünftigen" Lautsprechern direkt vergleicht, wird man die RIESIGEN klanglichen Unterschiede hören.

Lest euch insbesondere 1.) noch einmal genau durch und greift lieber zu einem Stereosystem, wenn ihr darüber auch Musik hören wollt (und wenn nur 10% der Zeit über das Set Musik läuft).

FAZIT: Tut euch den Gefallen und greift zu vernünftigen Lautsprechern.

Meine erste Hifi-Anlage - Ein kleiner Leitfaden - gulli:board

Könnte das zusammenfassen, ist aber eh unnötig, da man den ganzen Text lesen sollte.

Die Bassgeilheit ist sowas fürn Arsch, auf den Klang kommt es an, ein gutes System mit 2x20W kann mehr leisten als jedes noch so tolle 0,5kW System.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/78781d1235819962-test-teufel-motiv-6-100_1182.jpg

Wenn das dein Verstärker ist sehe ich schwarz. :ugly:

-->Kauf dir einen ordentlichen Verstärker. Ich hatte auch mal einen Ramschverstärker von Löwe, im Gegensatz zu meinem NAD C325BEE klingt der einfach nur grauenhaft.

Ja das isser (noch). ich weiß ja nich wie das bei manch anderen leuten is, aber bei mir wächst geld net an bäumen. Als nächstes is ne PS3 dran, danach der denon. mein neuer TV will eben auch gefüttert werden ;)

Zudem hat mich eig. interessiert was du zum Motiv 6 sagst net zum blöden verstärker...

Zurück