Neues 2.1 System

L

LordMirdalan

Guest
Hallo,
wollte mal eure Meinung hören, plane nämlich ein neues 2.1 System, da das alte 5.1 Teufel Concept E200 mit X-Fi Titanium nicht mehr in neuen Raum passt.

Denke jetzt an eine Titanium HD und ein Concept D 500.

Was sagt Ihr dazu, passt die Verhältnismäßigkeit von Karte und System, wie is es im Vergleich zum alten Sound?

Danke.

Wie groß ist denn der Raum?
Kannst ja vllt. mal ne Skizze machen.
Hast du vllt. schon über Stand- bzw. Regallautsprecher nachgedacht?
für 500€ gibt es da schon ganz feine Sachen.
Was genau möchtest du denn mit den Lautsprechern hören?
Also anstatt der Titanum würde ich lieber eine Asus Xonar DX oder eine Asus Xonar Essence STX nehmen.
Vorallem wenn du die Xonar DX nehmen würdest, hast du noch ca. 100€ über, die du in Lautsprecher investieren kannst.
Macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit der Soundkarte steht eigentlich schon fest, aber es geht halt um die neuen Boxen, 2.0 oder 2.1 Stand oder sonstige Lautsprecher.

Ich muss zugeben außer im PC Lautsprecherbereich kenn ich mich gar net aus.

Mit Sourround wirds halt bei meinem assymetrischem Raum unmöglich (meiner Meinung nach)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd auf jeden Fall zu Regallautsprechern (2.0 + Verstärker) raten.
Mit Standlautsprechern könnte es eng werden.
Von Surround würde ich bei dem ''niedrigren'' Budget generell abraten.
Warum muss es denn unbedingt die Titanum HD sein?
Ist mit sicherheit auch eine gute Karte, aber die Asus sind i.d.R. schon besser.

Bier schrieb:
Warum muss es denn unbedingt die Titanum HD sein?
Ist mit sicherheit auch eine gute Karte, aber die Asus sind i.d.R. schon besser.
Die Titanium HD und die Asus Xonar Essence STX sollten auf gleicher Höhe sein. ;)
Diese Titanium HD hat klanglich nicht viel mit den normalen X-Fis gemein.

Mfg, ice

Die Titanium HD und die Asus Xonar Essence STX sollten auf gleicher Höhe sein. ;)
Diese Titanium HD hat klanglich nicht viel mit den normalen X-Fis gemein.

Mfg, ice

Okay wenn das so ist, schon wieder was dazugelernt:)
Bis jetzt hab ich immer nur gelesen, dass die Asus besser sind als die X-FI's.
Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel;)

Ja das stimmt, das die älteren Karten von Creative eher zum davon laufen waren. Die HD ist ja eine neue " Entwicklung " und hat sich Klnagtechnisch gebessert, nur trauen tue ich persönlich Creative nicht mehr. Aber das ist was anderes und spielt wohl keine Rolle.

Was wär denn bei Regal 2.0 zu empfehlen und wie sieht das mit dem Verstärker aus (sind dann wohl Passiv Lautsprecher oder??), hab nämlich wie gesagt keinen Plan vom Sound, der nicht mehr PC Standard ist.

Könnte mal jemand ein komplettes System vorstellen, also alles was man dazu braucht?

Also ich nehme an du bist bereit, insgesamt für Verstärker und LS 500€ auszugeben oder?
Einen Verstärker kannst du günstig bei ebay (ich hoffe ich darf das hier schreiben) bekommen.
Kann auch gut und gerne 15-20 Jahre alt sein.
Bei den LS kommt es darauf an, was du hauptsächlich damit hören möchtest.

Beim Sound gehts um die ganze Bandbreite, mal ein Spielchen zwischendurch oder mal nen Film, aber am wichtigsten ist die Musikwiedergabe

Beim Preis haste recht, so um die 500 ist gut, recht viel mehr is nich mehr drin, ein bisschen nach oben kanns aber immer gehen.

Okay dann müsste man wissen was für Musik du am häufigsten hörst und ob du es lieber warm bzw. basslastig oder eher neutral magst.

Mein Musikgeschmack deckt alles ab, was es gibt außer in die Elektro-HipHopp Richtung eher weniger, aber von Klassik über Classical Rock und bisschen Metal und ab und zu Jazz alles dabei.

Bin eher ein Basslastiger Höhrer.

Am besten du gehst mal in einen Elektroladen und hörst dir verschiedene Modelle an.
Aber guck beim Preis vorher, wie viel sie im Internet kosten.
Bei Saturn etc. sind die Dinger i.d.R. teurer.
Marken die du dir mal anhören solltest wären z.B. Magnat, Heco, Nubert, KEF, vllt auch Canton.
Die Gle-Serie von Canton ist zwar eher hell abgestimmt, aber für ca. 450€ würdest du die Ergo 620 bekommen.
Ich glaube die sind nicht so hell.
Aber wie gesagt, erst mal Probehören;)

Auf jeden Fall vielen Dank vor allem an Bier und zur Aufstellung wär dann auch bei den Regallautsprecher neben dem Monitor aufm Schreibtisch?

Kann man sagen, dass die Regallautsprechervariante klanglich dem Concept D 500 oder ähnlichen 2.1 Systemen deutlich überlegen ist?

Also einen gewissen Hörabstand solltest du schon realisieren können.
Wenn dies nicht möglich ist, wären Nahfeldmonitore vielleicht besse.
Klanglich sollte eine Kombi aus Verstärker und Regallautsprechern einem 2.1-System der selben Preisklasse deutlich überlegen sein.

Wie wären die Yamaha HS80M als Stereosystem?
War ja erst ein Test in der PCGH. Braucht man auch keinen Verstärker

Also Soundtests in PC Zeitschriften sehe ich sehr skeptisch und kritisch, da ich einigen Redakteuren unterstelle, keinen Vergleich zu richtigem Hifi zu haben.

nirgends. tests über boxen solltest du dir wenn dann erst nachdem probehören antun. sonst suchst du irgendwelche merkmale beim hören die du irgendwo gelesen hast

bilde dir dein eigenes urteil nach deinem geschmack. es gibt soviel auswahl.

Wie wären die Yamaha HS80M als Stereosystem?
War ja erst ein Test in der PCGH. Braucht man auch keinen Verstärker

Also ich finde deine Idee mit den Yamaha HS80M nicht schlecht. Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du die Boxen für den PC nutzen. D.h. du würdest sie, so denke ich, irgendwo auf deinen Schreibtisch stellen und somit sehr nahe an den Boxen sitzen. Da die Yamaha HS80M aktive Nahfeldmonitore sind scheinen sie mir geradezu prädestiniert dafür zu sein. Ein weiterer Vorteil gegenüber den bereits angesprochenen Kompaktboxen wäre, dass du keinen Verstärker bräuchtest. Auf das Musikhören bezogen sind die Yamaha bestimmt besser als die von dir genannten Teufelsysteme. Da ich die Yamaha HS80M nicht gehört habe kann ich mir nur auf das was ich im Internet gelesen habe stützen. Vielleicht kann dir hier noch jemand weiter helfen, der die Yamaha gehört hat. Die Idee in Richtung aktive Nahfeldmonitore zu gehen, wenn du die Lautsprecher neben den PC stellen möchtest (falls ich dich da richtig verstanden habe) finde ich persönlich sehr gut. Du könntest dir die Yamaha z.B. bei Thomann bestellen und sie bei dir zu Hause anhören. Falls sie dir nicht gefallen würden könntest du sie einfach retournieren. Du könntest dir, wenn du gerade auf der Thomann-Internetseite bist noch weitere Nahfeldmonitore ansehen. Da kann dir bestimmt der eine oder andere hier im Forum noch ein paar Tips geben, welche du dir ansehen solltest.

Zurück