• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues 1000W Netzteil, doch welches?

Terence-Hill

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
System ist 14700, 5900 RTX, Rest bedeutungslos :-)
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Da ich mir ein neues Gehäuse anschaffen musste, die Grafikkarten werden leider immer größer, passte meine neue GPU nicht mehr in das bisher verwendete SFX-Gehäuse.

Das aktuell verbaute Netzteil, ein ASUS ROG LOKI mit 850 Watt, ist im neuen Gehäuse nun hörbar, da der Lüfter in meine Richtung zeigt. Das empfinde ich auf Dauer als störend.

Da ich mich mit Netzteilen nicht besonders gut auskenne, habe ich nach rund drei Stunden Recherche zwei Modelle in die engere Auswahl genommen:

• FSP Hydro Ti Pro 1000W (ATX 3.0)
  • NZXT C1000 Gold (ATX 3.1)

Auf dem Papier bietet das FSP-Netzteil die besseren Spezifikationen, wobei mir der Hersteller bis dato nicht bekannt war. Vermutlich würde die Qualität des NZXT für meine Zwecke ebenfalls ausreichen.

Was mich am NZXT-Modell allerdings etwas stört, ist der im Vergleich etwas schlechtere Wirkungsgrad, insbesondere im niedrigen Lastbereich (70–120 Watt), was meinem typischen Nutzungsszenario – Surfen, Office, alltägliches Arbeiten – entspricht und somit den Großteil der Betriebszeit abdeckt.

Daher meine Frage an die Netzteil-Experten: Welches der beiden Modelle würdet ihr empfehlen?
Das NZXT ist einfacher erhältlich und der Support ist sehr gut.
Beim FSP-Modell scheint es zwei Varianten zu geben (ATX 3.0 und ATX 3.1) und es ist unklar, welche man letztlich erhält.
Auch über den Support des Herstellers konnte ich bislang keine verlässlichen Informationen finden.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen, Anregungen und eure Hilfe!

Da ich mich mit Netzteilen nicht besonders gut auskenne, habe ich nach rund drei Stunden Recherche zwei Modelle in die engere Auswahl genommen:

• FSP Hydro Ti Pro 1000W (ATX 3.0)
  • NZXT C1000 Gold (ATX 3.1)
Das ist recht gut und sehr leise.

Mir sagt FSP nichts, aber nzxt würde ich nicht nehmen. Schau dich mal bei seasonic oder corsair um, die haben recht gute Qualität und bieten lange Garantie an

Mir sagt FSP nichts, aber nzxt würde ich nicht nehmen. Schau dich mal bei seasonic oder corsair um, die haben recht gute Qualität und bieten lange Garantie an

Das NZXT C1000 gehört zu den Top Netzteilen.

Es hat sehr gute Reviews und in seine Klasse 1000W Gold mit das beste, basiert auf der CWT CXT-Plattform.

FSP Hydro Ti ist wohl das beste 1000er Netzteil.

Bequite möchte ich nicht da 12v MutiRail, bei dem Peak den die 5090 erzeugt möchte ich auf jedenfall 12V SingleRail.

Danke für die bisherigen Antworten :)

warum überhaupt 1000W? Schon mal geguckt wieviel max aus der Steckdose gezogen werden?

Es kommen je nach Last so 750 aus der Dose.

Da ich lieber Reserven haben möchte und nicht alle zwei Jahre ein neues Netzteil kaufen möchte, investiere ich lieber in ein Puffer für die Zukunft, aktuell sind wir bei 600 Watt Grafikkarten, wer weis was die 6090/7090 ziehen wird.

Die CPUs bei AMD verbrauchen auch wieder mehr wie vor ein paar Jahren.

Zu dem haben 1000Watt >Gold Netzteil einen guten Wirkungsgrad bei wenig Last (70-110w)

warum überhaupt 1000W?

Netzteile haben den besten Wirkungsgrad bei 50% Last.
Lieber mehr Power als Puffer als ein 750/850 Watt Netzteil am Limit laufen zu lassen.

Ich habe z.B. mir erst das NZXT C1200 Gold (ATX 3.1) gegönnt.
Man will ja auch wieder 10 Jahre seine Ruhe haben.

aber nzxt würde ich nicht nehmen. Schau dich mal bei seasonic oder corsair um, die haben recht gute Qualität und bieten lange Garantie an

Das oben aufgeführte Netzteil wurde super getestet und hat 10 Jahre Garantie.

nzxt-c1000-atx-v3-1im-test-nicht-das-billigste-aber-eines-der-besten-seiner-klasse/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch geschrieben das ich es nicht kaufen würde, heißt aber nicht das ihr mit nzxt gute erfahrungen gemacht habt, ich hatte es jedenfalls nicht 😉

Netzteile haben den besten Wirkungsgrad bei 50% Last.
Lieber mehr Power als Puffer als ein 750/850 Watt Netzteil am Limit laufen zu lassen.
Alles richtig, wir hatten hier nun schon Leute die eine "Office" Kiste mit 1000W NT laufen lassen wollten...

Ich wollte dafür sensibiliesieren das man wenn man wie hier das System da hat auch mal gucken sollte was wirklich "verbraucht" wird. Dann kann man eine bessere Entscheidung treffen.

Zurück