• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NeuerPc 900 - 1000 € +monitor

DerFetzen

Schraubenverwechsler(in)
NeuerPc 900 - 1000 € +monitor

Hallo ich will mir einen neuen Pc zulegen und bin auch schon fast fertig mit meiner konfiguration.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000€ darf aber auch weniger sein :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Win7 von Ebay => win10

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine Crucial 256gb ssd (Laufwerk)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Soll gekauft werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Bf4, Planetside2, Gta5, Mc. (Sehr Sehr selten AE und Pr)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1tb + ssd hab ich schon

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Graka soll betoucht werden

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke relativ egal weil headset und jetziger pc = Ac130 beim start /

Meine Zusammenstellung sieht bis jetzt so aus: :)

Wenns funktioniert: https://geizhals.de/?cat=WL-570876 wenn nicht (unten)

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Zalman R1 mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
-----------------------------------------
€ 965,18

Bin mir aber noch unsicher bei:

Xeon oder i5, (eigentlich sind es ja schon multicore spiele (Bf4, PS2(Is übrigens Planetside2 (ich setze zu viele klammern))) Hätte nichts gegen das gesparte geld ;)

Netzeteil (btw ich bin bereit geld für eine (gutes) Netzteil auszugeben aber nicht 100 (!) € ;) )

Zuletzt bearbeitet:
AW: NeuerPc 900 - 1000 € +monitor

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob du meinen beitrag gelesen hast.

Ich habe geschrieben das ich kein laufwerk benötige - Aber das ist ja nicht so schlimm

Ich frage mich allerdings warum es das von mir genante Nt nicht auch tut ( wurde ja schließlich hier im forum mehr als nur einmal empfolen für eine ähnliche konfiguration. (Trotz 450W) ich verstehe das eh nicht mit dem "netzteil hype" für einen pc dieser art reicht ein mittelklasse nt

2. Frage die sich mir stellt ist warum der "etwas" teuere ram die Timings sind nur minimal besser kostet aber 5-7€ mehr (Obwohl aktion)

3. Warum so ein teueres Mb ich habe bewust ein Z97 Brett gewählt um den turbo auf allen kernen zu "fixen" "ocen" was auch immer, und ich den 2400ter ram nutzen kann... und es ist billiger und das ein ganzes stück ! - Die anschlüsse würden mit reichen
Audio ist nicht so wichtig da ich vor habe eine soka später noch dazuzustecken

4. Warum eine 390? die 40€ lohnen sich meiner meinung nicht da es ja quasi der gleiche chip ist bloß mit der hälfte an speicher und ich glaube nicht dass ein spiel in näherer zukunft so viel vram benötigt (lasse mich aber gere belehren)

5. Wenn ich schreibe ich habe ein Buget von maximal 1000€ dann möchte ich auch das es eingehalten wird (Mit bildschirm ! )

6. Das zalman gehäuße hat 3 lüfter vorinstalliert und außerdem gefällt es mir einen ticken besser als das corsair. (und kostet dazu auch noch weniger)

7. Der BenNevis würde einen Xeon lockerkühlen können also warum die 8€ mehr bezahlen ( und er soll dazu auch noch leiser sein ! )

8. Ich bin mir aber immernoch nicht sicher ob ich den xeon brauche wie gesagt spiele eigentlich spiele die es unterstützen bin mir aber noch unsicher.

9. Einen bildschirm sollte mir noch einer einen vorschlagen. Ich finde beide gut der vorgeschlagene ist mir aber zu teuer für 24zoll ips. Will einfach noch was zum vergleichen ...

Damit bleiben die folgenden konfigurationen (prozi und GraKa)

1. Mit Xeon und 390

2. Mit Xeon und 290

3. Mit i5 und 390

und

4. Mit i5 und 290 !

Ich denke der rest der teile ist fix. (außer evtl nt) (siehe unten (restliche teile))

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Zalman R1 mit Sichtfenster

1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück