Neuer WQHD Monitor

Ja wow, du hast ein ganz wenig weniger bloom, das bringt es dann auch.
Oder versuchst du nur deinen Monitor zu verteidigen?
 
wie gesagt... ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass viele Dimming Zonen nicht alles sind!

Es kommt viel mehr auch auf die Elektronik dahinter an, wie diese Zonen angesteuert werden, wie schnell sie an und ausgehen können, wie "breit" das "fade out" ist, ob im randbereich lieber Helle Zonen dunkler gemacht werden (wie bei den Samsung Odysseys) oder ob lieber jegliche Hellen Bereiche komplett beleuchtet werden, um etwas mehr blooming in Kauf zu nehmen etc... pp Es sind soo viele Faktoren die den Allgemeinen Bildeindruck fast mehr beeinflussen als mehr Zonen!

Denn ich selbst habe ja nen PG27UQ... mit knapp über 300 Zonen, Daneben hatte ich noch ein Samsung Neo g8 mit über 1000 Zonen... und ratte mal welcher mir optisch deutlich besser gefallen hat, und welcher wieder Verkauft wurde?

Spoiler, auf meinem Tisch steht jetzt der mit weniger Zonen xD
 
Oder versuchst du nur deinen Monitor zu verteidigen?
Nö will damit nur aussagen das bei Mini LED Monitoren die Anzahl der Dimming Zonen relevant ist.

Denn ich selbst habe ja nen PG27UQ... mit knapp über 300 Zonen, Daneben hatte ich noch ein Samsung Neo g8 mit über 1000 Zonen... und ratte mal welcher mir optisch deutlich besser gefallen hat, und welcher wieder Verkauft wurde?
Behalten wahrscheinlich den Asus IPS mit viel weniger Zonen? Weil IPS?
Wobei bei dem Vergleich nicht nur die Dimming Zonen unterschiedlich sind.
Aber es kommt nicht nur darauf an die die Zonen angesteuert werden oder wie schnell der Wechsel ist, es kommt auch auf das Panel selbst und die Software an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

wollte nochmal kurz rückmelden ddas ich mir wahrscheinlich keinen der aktuell verfügbaren Mini LED Monitore holen werde.
Hintergund ist was auch sehr frustriend ist...alle verfügbaren 27" IPS Mini LED Monitore (was nur 4 sind) haben irgendwelche Probleme. Sei es mit extrem hohen Input LAG in HDR (wir sprechen hier zum Teil von über 10ms). Dann noch Blooming, flickering, schlechtes oder Bug anfälliges OSD und und und...
Aus meiner sicht kann man so keinen der vier verfügbaren aktuell empfehlen...was ich jedenfalls so gesehen und gelesen habe. Es sei den man spielt nicht compatitiv oder nutzt kein HDR...aber dann braucht man auch kein Mini LED Monitor und kann zu einem günstigeren greifen.

Bin doch gerade schwer am überlegen ob ich es einfach mal mit einem OLED versuchen soll oder weniger ausgeben und einen "normalen" Monitor holen. Dann halt mit vernünfftigen SRGB und algemein einfach ein runderes gesamtpaket. Bin einfach ziemlich entäuscht momentan von den Herstellern das es da keine wirkliche auswahl gibt und es like friss oder stirb ist.


Bezüglich der QD-OLED habe ich gelesen das man möglichst die Monitore der ersten generation nicht nehmen sollte (wegen Burn in etc.) und wenn dann die aus der zweiten... woran sehe ich welche Monitore zu welcher Generation gehören? Oder ist das bezogen auf das Jahr wann die rausgekommen sind?
 
Da empfehle ich dir objektiv zu überlegen was du spielst und für was alles sonst noch du den Monitor nutzen willst.
Einfach nur zum Zocken mit Competitiv und ohne großen Anspruch ist weder Mini LED noch HDR oder 10Bit benötigt.

woran sehe ich welche Monitore zu welcher Generation gehören? Oder ist das bezogen auf das Jahr wann die rausgekommen sind?
Davon kann man denk ich ausgehen als Anhaltspunkt, das Herstellungsjahr, seit wann das Produkt auf Geizhals gelistet ist oder auf DisplaySpecifications.com
 
Da empfehle ich dir objektiv zu überlegen was du spielst und für was alles sonst noch du den Monitor nutzen willst.
Einfach nur zum Zocken mit Competitiv und ohne großen Anspruch ist weder Mini LED noch HDR oder 10Bit benötigt.
ist halt alles mögliche nicht nur comaptitiv. halt auch viele sachen wei FH5, Anno 1800, Cities Skylines (2), Assasins Creed, jetzt habe ich noch sea of thieves angefangen.....usw. also ich spiele alles mögliche

Aber das wichtige ist halt ich nutze den PC auch einige stunden für Office sachen, wie Word, Excel oder manchmal auch CAD (nicht im Dark mode) wo ich mir wie schon häufig gesagt sorgen wegen burn in mache.



also wären die beiden aus der zweiten Gen?
 
Sind beide dritte Generation.
Kannst du die den Empfehlen oder irgendwas noch zu den sagen?
bezogen jedenfalls nicht nur auf Gaming. Sondern besonders wenn man auch u.a. Produktiv sein möchte.
Zum Beispiel ist die Textklarheit wirklich so ein großes Thema? Oder nur kaum?
 
Hab schon bei der zweiten Generation keine Probleme gehabt.
Aber ich arbeite nicht wirklich damit was Textsachen angeht.
Bin ziemlich zufrieden mit dem MSI.
 
Ich habe ein Pg32ucdm (zwar 4K Aiflösung, aber sonst ebenfalls QD-OLED gen 3)

Und ich habe keine Probleme, weder mit Schrift etc. Noch sonst was.

Burn in interessiert mich erstmal nicht, da Asus 3 Jahre Burn in Garantie gibt.
Ich nutze den Monitor also ganz normal, Taskliste immer aktiv etc. Arbeite damit in CAD/Corel Draw etc. Als teils viele statische Inhalte über längere Zeit. Ich schaue dann nach 2.5 Jahren einfach mal wis um burn in bestellt ist.

Sollte es dann burn in geben gibts ne RMA... wenn nicht ists ja auch gut, und kein Grund zur Sorge.

Ich finde viele Leute machen sich zu viele Gedanken ums Burn in. Weil man hat halt einmal davon gehört.
Aber die wenigstens haben es selbst einmal erlebt.
 
Ich habe ein Pg32ucdm (zwar 4K Aiflösung, aber sonst ebenfalls QD-OLED gen 3)

Und ich habe keine Probleme, weder mit Schrift etc. Noch sonst was.

Burn in interessiert mich erstmal nicht, da Asus 3 Jahre Burn in Garantie gibt.
Ich nutze den Monitor also ganz normal, Taskliste immer aktiv etc. Arbeite damit in CAD/Corel Draw etc. Als teils viele statische Inhalte über längere Zeit. Ich schaue dann nach 2.5 Jahren einfach mal wis um burn in bestellt ist.

Sollte es dann burn in geben gibts ne RMA... wenn nicht ists ja auch gut, und kein Grund zur Sorge.

Ich finde viele Leute machen sich zu viele Gedanken ums Burn in. Weil man hat halt einmal davon gehört.
Aber die wenigstens haben es selbst einmal erlebt.
Es wird halt in jeden Review was ich ich so in letzter Zeit gesehen habe immer nochmal erwähnt. Das es ein Risiko bei Statischen inhalten gibt.
Und dazu das der Text im Vergleich zu LCD noch nicht so gut ist.

Ich selbst hab es bei einem sehr alten Tablet gesehen. Wobei das wirklich sehr alt ist und weiß auch nicht welches Panel da drinnen ist.

Habe mich jetzt einfach für ein IPS (kein Mini LED) entschieden. Kein Besonderes aber halbwegs gutes. Und werde dann zu einem Späteren Zeitpunkt mir ein OLED holen wenn die Technologie nochmal bisschen weiter ist.

Es sollen ja dann auch 27" 4K Monitore kommen.
 
Habe mich jetzt einfach für ein IPS (kein Mini LED) entschieden.
Ok dann viel Spass mit dem Gerät, sicherlich auch Ok.
Und werde dann zu einem Späteren Zeitpunkt mir ein OLED holen wenn die Technologie nochmal bisschen weiter ist.
Das Ding ist halt, warten kann man immer.

Ich bereue den Wechsel auf OLED jedenfalls nicht. Bin mehr als happy mit dem PG32UCDM...

ICh habe daneben ja auch noch 2 IPS Monitore, dachte erst, das ich dann die weiter nutze zum Arbeiten.

Aber muss gestehen, die sind nur noch am versrauben... Nutze fast nur noch den OLED xD.
 
Ok dann viel Spass mit dem Gerät, sicherlich auch Ok.

Das Ding ist halt, warten kann man immer.

Ich bereue den Wechsel auf OLED jedenfalls nicht. Bin mehr als happy mit dem PG32UCDM...

ICh habe daneben ja auch noch 2 IPS Monitore, dachte erst, das ich dann die weiter nutze zum Arbeiten.

Aber muss gestehen, die sind nur noch am versrauben... Nutze fast nur noch den OLED xD.
Das glaube ich xD
Noch ein Grund für mich noch nicht zu wechseln xD

Solange ich es nicht besser kenne...kann ich es auch nicht vermissen. Dann würde ich nachher ein zweiten OLED haben wollen unbedingt.

Und was ich auch gehört habe (weswegen du vielleicht auch nicht so ein Problem mit Text hast) das das eher ein Problem der 1440p Modelle ist und nicht der 4k. (Mir persönlich wäre 32 Zoll aber zu Groß)
Heißt das es sein kann das sich das Problem mit den 27" 4k Modellen dann erledigen wird.
 
Und was ich auch gehört habe (weswegen du vielleicht auch nicht so ein Problem mit Text hast) das das eher ein Problem der 1440p Modelle ist und nicht der 4k.
Das ist sicherlich so... also eine Frage der "Pixeldichte" je weniger PPI desto grösser vermutlich das Problen mit den Schriften.
 
Kein Problem bei der Schrift mit WQHD 27" und QD-OLED Gen 3.
Auch mit Gen 2 keine Probleme gehabt.
Das letzte Mal als mich Schrift gestört hat, war mit Farbunterabtastung.
 
Zurück