Neuer WQHD Monitor

Also wenn man das hier so liest könnte man ja glatt denken, dass man nur OLED Momitore brauchen könnte.

Natürlich kommt kein LCD an OLED schwarz... und natürlich kommt kein LCD an die Schaltzeiten von OLED...

Aber die letzten 10 Jahre überlebten wir auch mit LCD und waren einigermassen glücklich damit!
IPS bringt tolle farben, gute Blickwinkelstabilität gute Helligkeiten.

Von VA halte ich nicht viel... zu ausgewaschen in meinen Augen.

Aber mit nem guten IPS Monitor zum guten Preis, kann man schon Leben... vorallem wenn man auf HDR verzichten kann.
 
Kauft man VA hat man schwarze Schlieren ab Tag 1.
Kauft man IPS hat man kein echtes schwarz und weniger Kontrast als VA auch ab Tag 1.
Kauft man VA und IPS mit Mini-LED 1000Nits hat man immerhin HDR aber ein Stück weit die bestehenden Probleme von VA und IPS, ebenfalls ab Tag 1.
Joa habe momentan ein IPS Panel (die Eizo Foris Fs2434) aber hab kein Problem mit dem Schwarz wert. Aber wie gesagt ich sitze auch nie am PC im komplett dunklen Raum sondern habe immer irgendein Licht an.
Aber mit nem guten IPS Monitor zum guten Preis, kann man schon Leben... vorallem wenn man auf HDR verzichten kann.
Macht den HDR einen Monitor nochmal deutlich und Spürbar besser?
Weil ja hier viel gesagt wurde das man wenn dann stark darauf achten sollte keinen "fake HDR" Monitor zu holen.
Wenn Geld kein Thema ist: OLED. Da gibt es ein paar 1440p/240hz Modelle.
Geld spielt halt eine Rolle..... Habe ganz am anfang alles geschrieben. maximal 500€ aber gerne eher weniger.
 
Macht den HDR einen Monitor nochmal deutlich und Spürbar besser?
In meinen Augen ja!

Ich habe seit 3 Jahren ein Asus PG27 UQ (IPS mini LED mit FALD "full array local dimming)... das Teil hat damals saftige 2.5K Euro gekostet. Aber bietet durch FALD grandioses HDR.

Und ich möchte nie mehr ohne! Das hebt in meinen Augen das Spuelerlebnis nochmal auf ein völlig neues level! Znd bringt mir persönlich deutlich mehr als zb. 240hz vs 120hz.

wenn man diese HDR 400 Monitore anschaut ohne FALD... dann vergiss HDR das bringt nix.

Aber mit nem guten Monitor der HDR 1000 fähig ist mit FALD, oder eben OLED. Ist HDR schon sehr geil (vorausgesetzt das Spiel hat es gut integriert)!

Aber die Monitore die gutes HDR können, beginnen alle erst bei 900+ Euro... egal ob LCD mit FALD oder OLED, beide sind schweineteuer.
 
@4thVariety @Richu006
Was würdet ihr den grundsätzlich zu diesem Monitor sagen. Wenn ich jetzt nicht so viel ausgeben möchte. Ich kann ja irgendwann auf einen besseren Upgraden bzw. in mein Setup einfach hinzufügen. Mir ist klar das der kein HDR hat. Dafür aber ein IPS Panel und deutlich günstiger.

ansonsten habe ich den noch gefunden

 
Zuletzt bearbeitet:
@4thVariety @Richu006
Was würdet ihr den grundsätzlich zu diesem Monitor sagen.

Das ist ein 1ms IPS Display mit allen Vor und Nachteilen. Der Hersteller des Panles ist AU Optronics, das ist so wie der Hersteller einer 4070 Nvidia ist.

Als Monitor gibt es dieses Panel hier von MSI, aber es gibt auch dieses identische IPS Panel in Monitoren von Acer, iiyama, KTC, BenQ und Cooler Master, so wie es die 4070 von Palit, Asus, Zotac, MSI Gigabyte, etc gibt. Man muss Monitore auch so sehen wie GPUs. Es gibt eine sehr limitierte Anzahl von Panelen (bei GPUs: Chips), die von einem dutzend Herstellern in diverse Märkte der Welt reingedrückt werden.

Der einzige Hersteller der mit dem Panel etwas anderes macht ist Cooler Master, weil die das Panel mit Mini-LED aufwerten und wirklich in den HDR Bereich damit pushen. Das ist wenn man so will die Variante bei der man einen Unterschied sieht. Alle anderen Hersteller versuchen es mit viel bunten Bildern und dem Preis an den Mann zu bringen und sind im wesentlichen gleich beziehungsweise man könnte bestenfalls ermüdende Diskussionen darüber führen welcher Hersteller welche Kleinigkeit etwas besser macht. Kann man Unterschiede messen? Bestimmt. Wird man die merken? Eher nicht.

Das Panel vom Samsung kommt im Qdyssey G5, G6 und G7 zum Einsatz, aber deswegen wird keine 4050, 4060, 4070 drauf, nur weil man diesem Namensschema folgt und die Preise erhöht. Ich behaupte, das AU Optronics Panel ist hier das bessere. Aber das Samsung hat natürlich Quantum Dot und wie wir alle wissen machen Quanten alles besser. Wie bitte, wir haben schon 2024? Moment, ich muss in die Hype Tabelle sehen, womit dieses Jahr alles besser wird....

...ok, AI, wir haben 2024 und mit AI wird alles besser, vergiss also alles was es gibt, bis die neuen IPS Panele mit AI kommen. Das macht aus jedem Panel für einen 250€ Monitor ein garantiertes 600€ Produkt :ugly:
 
Ok dann frage ich mal anders.

Frage 1 OLED:
Was müsste man bei einem OLED Monitor beachten, damit dieser auch lange (6-10 Jahre) ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Oder kann man das nicht Garantieren? Weil in der Regel geht ja ja bei "normalen" Monitoren nix kaputt.
Was wären den so gute OLED Displays? Ich weiß das der Corsair Monitor wohl bei einigen gut angekommen ist da es auch paar nette Features hat. Aber mir ist klar das man da wahrscheinlich auch mehr Zahlt wegen dem Namen. Oder nehmen die sich da alle wirklich nicht viel. bzw. gibt es da ein paar Monitore von den ihr wirklich abraten würdet weil sie wirklich schlecht sind?

Frage 2 HDR:
Falls ein HDR Display sagt ihr mindestens HDR 1000 und IPS Panel right?
Da wäre eiegntlich fast nur der AOC Agon Pro AG274QZM oder AOC Agon Pro AG274QXM

Frage 3 Günstiger Monitor:
Bei allem darunter trotzdem mindestens ein IPS Panel und dann einfach auf HDR scheißen und das nehmen was ein am ehsten gefällt oder nicht zu Teuer ist. Da sich die Monitore im Bereich +/- 300€ dann sowieso nicht mehr so viel nehmen?
Welche wären in dem Bereich den dann zu empfehlen?

Frage 4 Panel Hersteller:
Weil es paar mal in dem Forum geschrieben wurde. Wo kann man den den Panel Hersteller sehen. Auf Geizhals finde ich das nicht oder ich bin Blind :ugly:

Edit

Beim OLED vielleicht doch nicht der Corsair Monitor. Scheint doch nicht so gut zu sein dann.

1715026338531.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann frage ich mal anders.

Frage 1 OLED:
Was müsste man bei einem OLED Monitor beachten, damit dieser auch lange (6-10 Jahre) ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Oder kann man das nicht Garantieren? Weil in der Regel geht ja ja bei "normalen" Monitoren nix kaputt.
Bei meinem OLED ist nach 12 Monaten die Elektronik kaputt gegangen. Da steckt man nicht drin. Eingebrannt ist nix und weil Dell den komplett getauscht hat, hab ich jetzt wieder einen OLED mit 0 Stunden.


Was wären den so gute OLED Displays? Ich weiß das der Corsair Monitor wohl bei einigen gut angekommen ist da es auch paar nette Features hat. Aber mir ist klar das man da wahrscheinlich auch mehr Zahlt wegen dem Namen. Oder nehmen die sich da alle wirklich nicht viel. bzw. gibt es da ein paar Monitore von den ihr wirklich abraten würdet weil sie wirklich schlecht sind?
aktuell werden WOLED und QD-OLED Monitore verkauft.
WOLED hat einen weißen Subpixel und ist dadurch spezifisch bei Tests in denen die maximale Helligkeit und die Farbe weiß getestet werden vorne. QD-OLED hat intensivere Farben, weil kein weißer Pixel den Farbton auswäscht. Ein ganzer Schirm Rot hätte da mehr Nits zum Beispiel. Reviews gehen alle in die Richtung, dass QD-OLED in Führung liegt. Auf Geizhals kann man nach WOLED und QD-OLED filtern, dann sieht man die OEMs. WOLED Panele kommen von LG, QD-OLED kommen von Samsung.


Frage 2 HDR:
Falls ein HDR Display sagt ihr mindestens HDR 1000 und IPS Panel right?
Da wäre eiegntlich fast nur der AOC Agon Pro AG274QZM oder AOC Agon Pro AG274QXM
der Markt ist in der Tat sehr dünn. Es drängt sich der Verdacht auf, man (Samsung und LG als größte Panelhersteller) will keine breit verfügbare 500€ Monitor Kategorie, die OLED zu weit an den Rand drängt, so wie das bei TVs geschehen ist, als Full Array Backlight Dimming über den besseren Preis OLED in eine 10% Nische gedrängt hat. Denn wie gasagt, Tageslichtspieler die mit 1000Nits und IPS antreten sparen aktuell viel Geld zu OLED und müssen nur auf wenig verzichten.


Frage 3 Günstiger Monitor:
Bei allem darunter trotzdem mindestens ein IPS Panel und dann einfach auf HDR scheißen und das nehmen was ein am ehsten gefällt oder nicht zu Teuer ist. Da sich die Monitore im Bereich +/- 300€ dann sowieso nicht mehr so viel nehmen?
Welche wären in dem Bereich den dann zu empfehlen?
Trotzdem ein HDR400 Display nehmen. Wenn man nicht auf allen Displays die man hat HDR einschalten kann, kommt es zu sehr seltsamen Effekten wenn Windows dann wirklich HDR 1000 auf dem Monitor hochfährt der das kann. Auch kann dann Alt+Tab dazu führen, dass ebenfalls die Bildschirme kurz schwarz werden.



Frage 4 Panel Hersteller:
Weil es paar mal in dem Forum geschrieben wurde. Wo kann man den den Panel Hersteller sehen. Auf Geizhals finde ich das nicht oder ich bin Blind :ugly:
In der Auflistung der Attribute bei Geizhals ist auch ein Panel-Hersteller zu finden. Aber die Details sind mitunter illuster und viele Hersteller geben nicht an wo sie das Panel herhaben. Das ist mitunter sehr illuster und vergleichbar als würde Nvidia eine GTX 4050 veröffentlichen und die Leute würden dann den Kühler abmachen, nur um festzustellen, dass die 4050 in Wirklichkeit ein Intel Arc ist. So ist das ungelogen bei manchen dieser Panelhersteller.

Dann kommt eine ganze Dimension von Patentdiebstahlvorwürfen dazu und dann kauft man deren Klon der eigenen Technologie doch wieder und klebt den eigenen Firmennamen drauf. Das Drama rund um Samsung, BOE und LG wäre einge gute TV Serie im Stile vom Tiger King. Samsung verklagt BOE. Samsung alliiert sich mit LG und kauft deren IPS Panele für Samsung Monitore. LG wiederum kauft BOE Panele für seine Ultragear Serie. Ein Schauspiel sondersgleichen.
 
Was müsste man bei einem OLED Monitor beachten, damit dieser auch lange (6-10 Jahre) ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Oder kann man das nicht Garantieren?
6-10 Jahre kann keiner Garantieren... die neuen Monitore haben so viel elektronik drin, da kann immer was aussteigen, unabhängig von der Technologie dahinter.

Mein Pg27UQ stieg auch nach 2 Jahren einfach aus, und wurde in Garantie ersetzt...

der Markt ist in der Tat sehr dünn. Es drängt sich der Verdacht auf, man (Samsung und LG als größte Panelhersteller) will keine breit verfügbare 500€ Monitor Kategorie, die OLED zu weit an den Rand drängt, so wie das bei TVs geschehen ist, als Full Array Backlight Dimming über den besseren Preis OLED in eine 10% Nische gedrängt hat.
ICh denke eher das Gegenteil ist der Fall...
OLED verdrängt gerade mini LED mit FALD vom markt, weil OLED günstiger zu produzieren ist.

Denn wirklich gute mini LED mit IPS und FALD lassen sich an einer Hand abzählen.
und die Kosten allesamt deutlich mehr.

Zb. Der PG32UQX ips mit Mini LED FALD, hat 3.5K euro gekostet.

Ich bezweifle also dass brauchbare mini LED günstiger zu produzieren wären als OLED.
 
Ich bezweifle also dass brauchbare mini LED günstiger zu produzieren wären als OLED.
Es ist ja nicht nur das.
Auch der Aufwand nen LCD vernünftig schnell zu machen und das FALD ordentlich zu implementieren ist höher.
OLED braucht keinen gut abgestimmten Overdrive oder FALD welches schnell und gut zu Situation auf dem Schirm funktioniert.
 
Frage 1 OLED:
Was müsste man bei einem OLED Monitor beachten, damit dieser auch lange (6-10 Jahre) ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Oder kann man das nicht Garantieren? Weil in der Regel geht ja ja bei "normalen" Monitoren nix kaputt.
Was wären den so gute OLED Displays? Ich weiß das der Corsair Monitor wohl bei einigen gut angekommen ist da es auch paar nette Features hat. Aber mir ist klar das man da wahrscheinlich auch mehr Zahlt wegen dem Namen. Oder nehmen die sich da alle wirklich nicht viel. bzw. gibt es da ein paar Monitore von den ihr wirklich abraten würdet weil sie wirklich schlecht sind?
Auch mein LG IPS 3440x1440 hat im Homeoffice über Corona mit 16h Nutzung pro Tag keine 3,5 Jahre gehalten.
Sowas ist super individuell von deinen Nutzungsgegebenheiten, Temperaturen im Sommer, hat das Ding nen Lüfter ja/nein etc., lässt du den ständig laufen, schaltet das Ding automatisch in Standby wenn du vom Tisch weg gehst etc.
Daher kann dir da niemand was garantieren und schon gar nicht bei bis zu 10 Jahren gewünschter Nutzungsdauer.
Mal hast du Glück, mal hast du Pech, so wie überall im Leben.
Gehe gut mit dem Ding um und mach das Beste daraus.
Auch kannst du davon ausgehen, dass die OLEDs mit BurnIn nicht nur 2h am Tag gelaufen sind.
Frage 3 Günstiger Monitor:
Bei allem darunter trotzdem mindestens ein IPS Panel und dann einfach auf HDR scheißen und das nehmen was ein am ehsten gefällt oder nicht zu Teuer ist. Da sich die Monitore im Bereich +/- 300€ dann sowieso nicht mehr so viel nehmen?
Welche wären in dem Bereich den dann zu empfehlen?
Dann nimm aber direkt was mit 180Hz, warum 165Hz kaufen wenn 180Hz OC günstiger sind.
Frage 4 Panel Hersteller:
Weil es paar mal in dem Forum geschrieben wurde. Wo kann man den den Panel Hersteller sehen. Auf Geizhals finde ich das nicht oder ich bin Blind :ugly:
Schau in meinem Post, ich habe dir zwei gute Quellen verlinkt.

Edit:
1715080552729.png



Gib bei Google den Monitornamen + Displayspecifications ein und such genau die Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also wenn OLED dann würde ich den Dell wahrscheinlich nehmen. Worauf muss ich denn beim nutzen besonders achten das ich eben kein Burn in habe?
So zum Beispiel die Task leiste von Windows die ja fast durchgehend zum Teil angezeigt wird.
 
Der Dell würde für mich schon ausscheiden, weil er nen Lüfter hat.
Ich blende die Taskleiste aus und hab den Desktop relativ frei.
Ansonsten bleibt der Monitor am Strom für den Refresh nach dem Ausschalten.
Bei meinem MSI gibts dazu noch andere Funktionen um das Panel besser zu schützen.
Screenshot 2024-05-08 010230.png
 
Ich mache gar nix...
Taskliste und Symbole sind immer aktiviert.
Ich lasse die "Panel-Pflege" settings wie pixel shift, automatisches dimmen nach einer gewissen standby Zeit etc. Aktiv.

Ansonsten nutze ich den Monitor wie jeder andere.

Ich mache mir deswegen nicht wahnsinnig.

Ich will allfälliges mögliches burn in auch nicht zwingend nach hinen verschieben... ich habe 3 Jahre burn in Garantie.
Also lege ich es bisschen drauf an.

entweder gibts dann burn in nach 3 Jahren... dann reklamiere ich ihn. Oder im optimalfall gibts kein burn in nach 3 Jahren, dann wirds wohl auch 2-3 Jahre später keinen geben.

ich sehe es also relativ gelassen. Und lasse mich mal überraschen wie es dann in 2.5 Jahren aussieht.
 
Ich bin wegen OLED wirklich noch unschlüßig. Zum einen ja da hat man wirklich gute Farbdarstellung, Reaktionszeit etc.
Zum anderen ist halt das Thema mit dem Burn in.... ich bin halt auch jemand der eben die Task leiste gerne durchgehend angeziegt bekommen will, kein Dark Mode verwendet und wenn ich den PC Herunterfahre schalte ich den Netzschalter aus (somit auch die Monitore).
Was hinzu kommt. Mein Zimmer ist ein Süd Zimmer somit habe ich je nach Jahreszeit auch direkte Licht auf dem Monitor. Oder es ist zumindest sehr sehr Hell im Zimmer (habe zumindet ein Plisse das ich verwende bei direktem Licht.
Und OLED schein mir vergleichsweise nicht sooo Hell zu sein
Dazu sind die auch nicht Matt was ich so gesehen habe.

Bei (Mini) LED Displays hat man zumindest die möglichkeit einen hellen, entspiegelten 27" Monitor zu bekommen.

Mit welchen Monitor ich gerade liebeugel wäre der Acer Nitro XV275K P3. Der ist sogar 4k trotzdem aber 27". Falls meine GPU nicht reichen sollte könnte ich die Spiele immer noch mit 1440P Spielen. Hab aber die möglichkeit mit 4k spielen zu können.
Das Panel scheint mir auch nicht so schlecht zu sein.

Aber vielleicht habe ich acuh wieder was übersehen.
Hier das review
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Oh und eine Frage hab ich auch noch. Die ich durchs Googlen auch noch nicht so zu 100% sichher für mich beantwirten kann.

Thema: V-Sny
Ich habe ja eine Nvidia Grafikkarte. Das wäre ja dann G-Sync eigenltich was ich brauche. Aber grundsätzlich funktioniert auch Adaptiv Sync was die kombi aus beiden Welten (AMD und Nvidia) ist oder?
Also muss ich mir was das angeht nicht wirklich gedanken machen und keinen G-Sync
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Strom am Monitor ausschalten, ist bei OLED ne schlechte idee... der macht da jeweils die automatischen refreshs.

Aber wäre ja einfach zu ändern... einfach den Monitor nicht an die Steckerleiste, sondern an eine Dauerstromsteckdose --> problem gelöst.

Wegen burn in... wie gesagt, ich mache mir da keine Gedanken. Ich denke, dass das Problem des burn in bei OLED auch etwas zu heiss gekocht wird. (Aber eben ich kann dir in 2-3 Jahren mehr dazu sagen)


Was hinzu kommt. Mein Zimmer ist ein Süd Zimmer somit habe ich je nach Jahreszeit auch direkte Licht auf dem Monitor. Oder es ist zumindest sehr sehr Hell im Zimmer (habe zumindet ein Plisse das ich verwende bei direktem Licht.
Und OLED schein mir vergleichsweise nicht sooo Hell zu sein
Dazu sind die auch nicht Matt was ich so gesehen habe.
Das hingegen ist gerade bei den QD-Oled panel ein problem! Im hellen Raum wird dazu noch schwarz zu "grau" weil kein polarfilter.
Wenn du keinebmöglichkeit hast den Raum abzudunkeln würde ich tatsächlich von QD-OLED abraten.

Wenn dann wenigstens ein WOLED Panel..die haben nen polarfilter und sind matt. Das ist in hellen räumem deutlich angenehmer.
 
Also Strom am Monitor ausschalten, ist bei OLED ne schlechte idee... der macht da jeweils die automatischen refreshs.

Aber wäre ja einfach zu ändern... einfach den Monitor nicht an die Steckerleiste, sondern an eine Dauerstromsteckdose --> problem gelöst.

Wegen burn in... wie gesagt, ich mache mir da keine Gedanken. Ich denke, dass das Problem des burn in bei OLED auch etwas zu heiss gekocht wird. (Aber eben ich kann dir in 2-3 Jahren mehr dazu sagen)
Ok ja kann ich verstehen.
Das hingegen ist gerade bei den QD-Oled panel ein problem! Im hellen Raum wird dazu noch schwarz zu "grau" weil kein polarfilter.
Wenn du keinebmöglichkeit hast den Raum abzudunkeln würde ich tatsächlich von QD-OLED abraten.

Wenn dann wenigstens ein WOLED Panel..die haben nen polarfilter und sind matt. Das ist in hellen räumem deutlich angenehmer.
Ich könnte ja....aber mlchte nicht. Im dunklen Raum spielen. Klar wenn es zu hell wird. mach ich den Rolladen auch mla bisschen runter und so. Aber ich möchte nicht das ich es machen Muss damit ich die sinnvoll nutzen kann. Ein LCD kann ich ja trotzdem gut im dunklen Raum nutzen. auch wenn da der schwarz wert nicht soooo gut rüber kommt.

Der einzige non-glare OLED Monitor den ich gefunden habe ist derhier... hat aber auch nur 150cd/m² (typisch) und 450cd/m² (maximal) laut Geizhals.


150 wäre mir difinitiv zu wenig.
Meine aktuellen haben laut Datenblatt 250..und die finde ich wenn es wirklich Hell ist ein bisschen zu Dunkel. deswegen würde ich eher über 250 gehen wollen.
 
Der einzige non-glare OLED Monitor den ich gefunden habe ist derhier... hat aber auch nur 150cd/m² (typisch) und 450cd/m² (maximal) laut Geizhals.
Weil Geizhals da nen Fehler hat.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...955_OLED~11963_240~19417_MLA,+META+Technology
Die sind alle Matt.
150 wäre mir difinitiv zu wenig.
Meine aktuellen haben laut Datenblatt 250..und die finde ich wenn es wirklich Hell ist ein bisschen zu Dunkel. deswegen würde ich eher über 250 gehen wollen.
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Monitore bei viel Sonne auf volle Helligkeit stellst und sonst runter regelst?
 
Die Negativ Punkte die ich mir mitgenommen habe beim Acer Nitro XV275K P3 sind:
-schwer Bedienbares OSD
-bisschen zu viel Rot stich oder zu Warm (wenn ich das richtig verstanden habe) Aber das kann man ja wahrscheinlich einstellen wenn einem das stört oder?
- kann minimal "nur" 109 Nits. nicht niedriger. Aber keine Ahnung ob mir das zu Hell ist. Weiß gar nicht wie das bei meinen so genau ist.
- Im HDR bereich hat er paar sachen gesagt wo ich nachher leider nicht mehr ganz mitgekommen bin.
Irgendwas mit wenn SDR aktiviert ist ist es verwaschen und so. Dort reichten meine Englisch kenntnisse nicht ganz aus :haha:
Weil Geizhals da nen Fehler hat.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_25~11940_27~11955_OLED~11963_240~19417_MLA,+META+Technology
Die sind alle Matt.

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Monitore bei viel Sonne auf volle Helligkeit stellst und sonst runter regelst?
Nop hab die die ganze Zeit auf 100%
Wobei meine einen Sensor habe womit die je nach Umgebungslicht selbständig ein bisschen anpassen. Aber nicht Stark.
Sind halt wie gesagt laut Datenblatt auch nur 250 und in echt wahrscheinlich weniger. Aber das weiß ich nicht.
 
Zurück