Die Sendeleistung ist trotzdem noch auf 100mW begrenzt, keine Angst
Sofern mir bekannt ist sind in D nur 80mW erlaubt, in Europa gelten allgemein max. 100mW...Kann mich aber irren
also ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist; mein Kabelnetzwerk hat immer noch 100MBit, da meine FritzBox nunmal kein Gigabit beherrscht; das dürfte doch bei der Mehrheit immer noch normal sein, ich mein, welches (nicht brandneue) DSL-Modem beherrscht Gigabit (FritzBox 7390 mal außen vor). Sicher dauert es so eine gewisse Zeit lang, ne Datei von Gerät auf Gerät zu kopieren, für Streaming reicht das aber dennoch locker... und das n-WLAN ist ja schon schneller als mein Kabel-LAN (gut, von Störfaktoren abgesehen). Im Moment sehe ich persönlich nicht so den Bedarf an noch schnellerem WLAN-Standart. Wobei da doch solche Einsatzmöglichkeiten wie Dratlos-NAS etc. (als externe NAS-Platte über WLAN angeschlossen) in Betracht kommen.
Wer ein stabiles, funktionierendes Heimnetzwerk aufbauen möchte nutzt ja auch keine schrottige Hardware von AVM wie Fritzbox oder Speedport.
Gigabitrouter gibts seit vielen JAHREN bei Cisco, DLink, Netgear, etc. zu Hauf. Oder wie bei mir gelöst: Cisco Router mit WLAN, externes ADSL2+ Modem und n Gigabitswitch. Gibts ab 15€ so nen Switch, kann an jeden Router angeschlossen werden. Für was braucht man mehr als 100Mbit? Parallele IP-TV-Streams/Multimediastreams/ in HD z.B.? Potentes Heimnetzwerk mit Server für Backups und Multimediabereitstellung?
Jetzt noch über all V-Dsl und das wäre dann schon mal was, aber sonst bringt das ja nur was, wenn man einen Home Server hat und oft große Datenmengen schiebt.
Frag mich mal(täglich über 100Gbyte von hier nach da und dort), aber selbst da wird Gigabit im privaten Sektor das einzig Wahre bleiben. Warum?
WLAN g: effektiv 2,6MByte/s
WLAN n: effektiv 10MByte/s
WLAN ac=2x WLAN n= 20 MByte/s
Gigabit Lan: 85-90MByte/s
Und nun rate was ich zu Hause für den Datentransfer zwischen meinen Rechnern nutze^^
Vielleicht sollte man sich mal lieber daran machen ne neue WLAN Verschlüsselung auszuarbeiten bevor man da andauernd den Speed hochjagt, der erste Erfolgreiche (zeitnahe) WPA2-Break ist ja nun doch schon n weilchen her, wird also nicht mehr lange bis der für die Massen im Aircrack implementiert ist. Würde zumindest in D auch helfen wenn die Telekom etwas gewissenhafter WPA-Schlüssel für ihre Geräte vergibt, weil die lächerlichen 12 stelligen Zahlenkombis sind teilweise in unter ner Stunde geknackt...
mfg