Neuer Win 10 AMD Treiber macht Wunder im CPU Limit

DoGyAUT

Software-Overclocker(in)
Kurzer Test:

Hockenheimring GP mit 32 Autos (RUF).

1440p, SMAA ultra.

Alles eingschaltet bzw auf hoch gestellt. Bin als letzter gestartet so das ich alle Autos vor mir habe.

Mit 15.4 (der GTA V Treiber) hab ich in dem Haufen ca 24-35 FPS gehabt. Im Mittelfeld warens ca 45.

Test mit Windows 10 und WDDM 2.0 Treiber (15.20.1012-150227a1-182025E):

Kurz am Anfang 2sek auf 35FPS dann rauf auf 55FPS. Mittelfeld auf 60FPS+.

i7 4790K mit 4,4GHz mit 70% Auslastung xD

PS: In Tera sind bei mir die FPS in der Hauptstadt von 30-45 auf 50-80 gestiegen :wow:

Leider hat der aktuelle Catalyst was ich drauf habe noch kein VSR bzw 4k VSR und kein Framelimiter. Aber da kommt ein sehr guter Treiber, ein Grund mehr sich auf die 390X zu freuen

PPS: Werde hier weiter meine Erfahrungen schildern :)
 
Das ist auf jeden Fall schön zu hören, dass AMD sich darum kümmert ^^ Bin auch schon ganz heiß auf die neuen Karten, die sollen sich beeilen :D
 
Wow
Das es selbst bei nem 4790k 4.4 ghz so ne steigerung bringt hätte ich nie gedacht. Weiter so AMD und bitte bald für alle GPUs/Betriebssyteme :daumen:
 
Wird's den Treiber auch für Windows 8 geben?

AMD Catalyst: DirectX-11-Treiber auf dem Weg der Besserung?

Es gibt einen gemoddeten Win 10 Treiber der auf Win 8.1 geht. Dieser erlaubt auch zb VSR für HD 7000 Karten und für die R9 290X zb 4K VSR bzw gibt es jetzt neue Optionen wie einen Framelimiter. Leider ist der aktuellste Win10 Treiber ohne die Optimierungen von dem 15.4er Beta. Ich hab zwar in GTA V statt 45-60 FPS jetzt fast durchgehend 60 aber mit üblen kurzen drops auf 30. Dafür ist die Performance im CPU Limit in vielen Spielen spürbar besser (MMOs zb).
 
Wo du mit einer 4,4 GHz 8-Kern CPU im CPU Limit hängst, wenn du die Details in 1440p bis auf Anschlag drehst und Supersampling machst, musst du mir mal zeigen...

In deinem System limitiert möglicherweise irgendetwas, die CPU ist es aber bestimmt nicht.
 
Wo du mit einer 4,4 GHz 8-Kern CPU im CPU Limit hängst, wenn du die Details in 1440p bis auf Anschlag drehst und Supersampling machst, musst du mir mal zeigen...

In deinem System limitiert möglicherweise irgendetwas, die CPU ist es aber bestimmt nicht.

Weil die Mehrkernunterstützung der meisten Spiele ja sooo super ist :ugly: Mit fällt da z.B. gerade The Elder Scrolls Online ein welches ich Gestern mal angespielt habe, da nützen dir auch 8 Kerne nicht viel wenn alles von dem dritten Kern erledigt werden muss und sich die anderen langweilen. In der Stadt auf 40fps runter da der dritter Kern zu 100% ausgelastet ist, die anderen langweilen sich bei 10%. Und da ist teso kein Einzelfall. Hat doch Nvidia's "Wundertreiber" letztes Jahr schon gezeigt was durch die Verringerung des CPU Overheads so an Performanceschüben möglich ist.

Wie kommst du übrigens überhaupt auf 8 Kerner? Nen 5960X hat hier im Thread doch garkeiner :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo du mit einer 4,4 GHz 8-Kern CPU im CPU Limit hängst, wenn du die Details in 1440p bis auf Anschlag drehst und Supersampling machst, musst du mir mal zeigen...

In deinem System limitiert möglicherweise irgendetwas, die CPU ist es aber bestimmt nicht.

45 CPU Gegner die sich intelligent und sehr individuell vor einem auf der Strecke bewegen, sind zur 0815 KI von Need for Speed die nur der Ideallinie folgen, ja nur so ein kleiner Unterschied im Rechenaufwand. Nicht zu vergessen von der ganzen Fahrzeugphysik und Kollisionsberechnungen der Autos :schief:

Ohne KI sind die FPS oft 3 stellig...außerdem würde wohl eine R9 290X bei 720p mehr als 50 FPS schaffen, wieso hat sie dann bei 1440p genau so viel :P

BTW: Bei GTA V habe ich mit diesem Treiber (15.20-wNxt-150401a-180730E-ATI) mehr FPS als mit 15.4 Beta - im Durchschnitt etwa 10 FPS mehr, doch leider fehlen die GTA V Optimierungen des 15.4er sodas ich zwar mehr Frames habe aber auch unschöne Nachladeruckler wie mit dem 14.12er. Der Treiber ist halt definitiv noch nicht fertig. Quer durch die Bank sind es aber fühlbare Unterschiede - wo hier und da noch ein paar Stocker/Ruckler vorhanden sind.

Leider hat der aktuellste Win 10 Treiber den man über Windows Update bekommt noch kein VSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Mehrkernunterstützung der meisten Spiele ja sooo super ist :ugly: Mit fällt da z.B. gerade The Elder Scrolls Online ein welches ich Gestern mal angespielt habe, da nützen dir auch 8 Kerne nicht viel wenn alles von dem dritten Kern erledigt werden muss und sich die anderen langweilen. In der Stadt auf 40fps runter da der dritter Kern zu 100% ausgelastet ist, die anderen langweilen sich bei 10%. Und da ist teso kein Einzelfall. Hat doch Nvidia's "Wundertreiber" letztes Jahr schon gezeigt was durch die Verringerung des CPU Overheads so an Performanceschüben möglich ist.

Wie kommst du übrigens überhaupt auf 8 Kerner? Nen 5960X hat hier im Thread doch garkeiner :huh:

Da sieht man das er 8 Kerne nicht von 8 Treads unterscheiden kann :lol:
 
Vieleicht war an dem Gerücht, dass AMD die R9 390X noch zurückhält um an einem besseren Treiber zu arbeiten doch zumindest ein Funken Wahrheit dran wenn ich mir die Ergebnisse so angucken von denen du und noch andere im Web berichten. Sollte dieser Treiber tatsächlich zusammen mit der 390X auf den Markt kommen wäre das ein nicht zu unterschätzender Faktor im Kampf der 390X gegen Maxwell's Vollausbau denke ich. Bin mal gespannt was da in den nächsten Wochen auf uns zukommt.
 
Vieleicht war an dem Gerücht, dass AMD die R9 390X noch zurückhält um an einem besseren Treiber zu arbeiten doch zumindest ein Funken Wahrheit dran wenn ich mir die Ergebnisse so angucken von denen du und noch andere im Web berichten. Sollte dieser Treiber tatsächlich zusammen mit der 390X auf den Markt kommen wäre das ein nicht zu unterschätzender Faktor im Kampf der 390X gegen Maxwell's Vollausbau denke ich. Bin mal gespannt was da in den nächsten Wochen auf uns zukommt.

Bin auch auf das Finale Ergebnis sehr gespannt, bin richtig heißt auf diese kleine Monster Zwergen GPU :daumen:
 
Ich habe den mod Treiber für Win 8.1 getestet bei Skyforge (russisch) @ 4K und max Settings keine FPS Verbesserungen bemerkt^^
 
Ich habe den mod Treiber für Win 8.1 getestet bei Skyforge (russisch) @ 4K und max Settings keine FPS Verbesserungen bemerkt^^

Skyforge läuft ja auf einer Custom Build Engine, habe den Titel nicht Probiert bis jetzt, aber das was ich gesehen/gelesen habe wirkt schon interessant :)
Ich probiere morgen mal Archage aus, mal sehen wie der Treiber dort skaliert.
 
Zurück