Neue Treiber, neue Probleme

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Es geht um eine R9-270X die erst vorgestern eingebaut wurde. Unter dem Treiber der CD die der Karte beilag, gab es immer wieder kurze Aussetzer mit blackscreens, nur wenige Sekunden, dafür aber häufig. Also habe ich mir einen aktuellen Treiber geholt, 13.11.beta9.5. Der schien dieses Problem auch behoben zu haben(beim Schreiben eben trat es wieder auf, nur der browser ist offen).
Anschließend habe ich mir Rome2 installiert, bislang das einzig anspruchsvolle für Grafikkarten auf dem PC. Nun kommt es aber über kurz oder lang dazu, dass der Bildschirm scharz wird, nur der ingame Mauszeiger ist noch zu sehen, damit kann ich auch hörbar Einheiten auswählen. Laut taskmanager läuft das Spiel auch noch(jedenfalls meistens). Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Grafik auf den zunächst automatischen Einstellungen(fast alles auf Ultra) belasse oder die Stufe Mittel wähle, der ingame Benchmark gibt mir dabei ca.50-60 bzw. 120 FPS aus. Ob Kampagnenkarte oder Gefecht macht auch keinen Unteschied.
Die CPU wird mit ca 20% ausgelastet, laut taskmanager. i5-4670k@stock.

edit: habe eben kurz geschaut, alle Lüfter arbeiten ungehindert.

edit 2: Da es eben wieder auftrat, hier die genaue Meldung des älteren Fehlers: "Der Anzeigetriber wurde nach einem Fehler wiederhergestelt."
Wenn das letztlich derselbe Fehler ist, kann es dann noch am Treiber liegen?

Zuletzt bearbeitet:
kannst du die AMD R9 270X in einem anderen system testen? sieht nach einem blackscreenproblem aus, wo die karte immer das signal verliert.
es kann sein dass du ein montgasmodell erwischt hast. verschiedene treiber haben wir probiert, warscheinlich hilft nur ein austausch der karte.

So, 13.10 WHQL gibt folgendes us: Währnd der Benchmarksequenz mit mittleren Einstellungen und 1280*1024 Auflösung, die mit >100 FPS läuft, hängt sich das Spiel auf, ich sehe den Desktop, kann aber erst darauf zugreifen, nachdem ich den Taskmanager gestartet habe. Musik lief weiter.
Ich werde nun mal ander Spiele ausprobieren, sind Farcry3 und Witcher2 ausreichend?
Oder wie kann ich sonst herausfinden, ob der Fehler bei der Karte, dem Treiber oder sonst wo liegt?

Witcher muss ich erstmal runterladen, aber in FC3 (welches erst im Fenstermodus mit 800X600 laufen wollte)geschieht etwas ähnliches: Ich spiele einige Zeit auf vollbild und 1280x1024, dann gibt es einen blackscreen, laut taskmanager läuft es aber noch, dabei wird ein CPU Kern längere Zeit als voll ausgelastet angezeigt.
Ich hoffe ja eigentlich, dass es die Treiber sind, wenn es nämlich an der Karte liegt, kämen mit einiger Sicherheit neben dem Ärger mit RMA/Garantie oder was auch immer, noch potenzielle Treiberprobleme dazu, jedenfalls wenn ich an den oben verlinkten amd Thread denke.
Zumindest habe ich derzeit keine der Aussetzer im FF Betrieb mit der Meldung "Der Anzeigetriber wurde nach einem Fehler wiederhergestelt."

Zurück