Neuer Webspace wird benötigt

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Neuer Webspace wird benötigt

Hi!
Habe dieses Mal ein ganz anderes Anliegen und muss hier nach Tips fragen, da ich in dem Bereich absolut keinen Schimmer habe.

Also, meine Eltern sind selbstständig und betreiben eine Internetseite die zum Unternehmen gehört. Eine total simple html Seite. Bisschen Text, paar selbst gemachte Bilder und das gesetzlich Vorgeschriebene wie ein Impressum. Wie gesagt etwas ganz normales und im Prinzip was veraltetes. Das reichte bisher auch, weil wir die Seite eigentlich nur für die Bilder haben und damit man unsere Kontaktdaten leicht findet. Hätte über einen Bekannten auch mal etwas "professionelles" bauen lassen können aber in der Beziehung ist mein Vater immer ängstlich was dann die Rechte etc. angeht. Er hat da eigentlich genauso wenig Ahnung wie ich.

Das Ganze lief die letzten Jahre immer über die Telekom. Der Webspace mit allem was dazu gehört (eMails und co). Da wir aber nun im Privaten und Geschäftlichen von der Telekom weg sind, brauchen wir auch einen neuen Anbieter, wo die Internetseite rauf kann. Heute lief auch der Vertrag und alles aus. Telefon geht nicht mehr über die normale Leitung. Wundert mich weil die Internetseite noch läuft aber die eMails können nicht mehr abgerufen werden.
Meine Frage wäre nun, welchen Anbieter kann man empfehlen? Wir brauchen keinen großen Schnickschnack und auch keine 10 eMail Adressen. 1-2 reichen aus. Einfach nur ein bisschen Webspace. Das 'Ganze sollte einfach zu konfigurieren und zu verwalten sein. Wie gesagt, ich kenne mich damit kaum aus. Wir haben einfach immer nur die html Datei und die Bilder hochgeladen.
Das zweite "Problem" ist die .de Domain. Über die Denic Abfrage ist meine Mutter die Domaininhaberin. Administrativer Ansprechpartner, Technischer Ansprechpartner und Zonenverwalter aber immernoch die Deutsche Telekom AG. Wie können wir die Domain auf die neue Seite mitnehmen? Im Prinzip gehört sie ja uns.

Vielen Dank schonmal im voraus

AW: Neuer Webspace wird benötigt

Also server, für space gibt es genug, Bsp. Strato, Hetzner etc. Ich könnte auch space bereit stellen, wenn du magst, das kann man aber per pm klären.
Was die Domain angeht, solange zugriff auf die Domain hast und die IP ändern kannst, dann kannste die auf jeden server legen.

Ich empfehle dir keinen Server, bzw vServer. Ist einfach oversized.

Bei Webspace empfehle ich dir entweder Hetzner.de oder IP-Projects.de (ich bin bei IP-Projects, und habe sehr hohe Ansprüche an Server Hoster).

Vielen Dank Saguya, nur wie ich meinen Vater kenn will er dann zu einen "offiziellen" Anbieter. Werd mir bei den bereits vier genannten Anbietern mal die Angebote anschauen.
Was die Domain angeht, wie bzw. wo kann ich da Zugriff drauf bekommen? Die Domain besteht seit einigen Jahren und was das betrifft haben wir keine Zugangsdaten oder ähnliches. Müssen wir die Telekom dafür anschreiben oder Denic direkt?

Also ich habe meine Seite bei Günstig Webspace und Teamspeak 3 Server - bei artatis liegen.

Da kannst Du das kleinste Paket auswählen im Monat. Die Administration des Kundenportals um Webseiten anzulegen ist sehr sehr einfach.

Wenn die Firma mal einen grösseren Web-Auftritt haben sollte, zum Beispiel mit Joomla oder Wordpress, ist das dort auch kein Problem, da deren Web-Server darauf auch ausgelegt sind.

Greetz Erok

Ich muss das Ganze hier nochmal hoch holen. Kann mir jemand genau sagen, wie ich an meine eigene .de Domain heran komme, bzw. die, die auf meine Mutter registriert ist? Muss ich mich da an Denic direkt wenden?
Saguya sagte ja, solange ich Zugriff darauf habe kann ich die immer auf meinen neuen Webspace umändern. Aber wie bekomme ich da Zugriff drauf? :(

in der FAQ bin ich hierauf gestoßen:
Was ist TRANSIT?: www.denic.de
Wenn ichs richtig verstanden habe, werden die Domains von Denic immer von einem Denic-Mitglied (bzw. Unternehmen, hier ja die Telekom) verwaltet,
und über das Transit Verfahren kann man die Domain dann irgendwie auf ein anderes Denic-Mitglied übertragen. (warum so kompliziert? :wow:)

in der FAQ bin ich hierauf gestoßen:
Was ist TRANSIT?: www.denic.de
Wenn ichs richtig verstanden habe, werden die Domains von Denic immer von einem Denic-Mitglied (bzw. Unternehmen, hier ja die Telekom) verwaltet,
und über das Transit Verfahren kann man die Domain dann irgendwie auf ein anderes Denic-Mitglied übertragen. (warum so kompliziert? :wow:)

Eigentlich ist das nicht kompliziert, man muss nur ein Formular ausfüllen und denen Faxen oder Mailen (eingescannt).
Man muss es auch nicht direkt über die DENIC machen, die meisten Unternehmen bieten das vereinfacht an (z.B meiner: United Domains. Teuer, aber gut, zuverlässig und Schnell).

Einen Transit kann man nur machen, wenn man einen neuen Anbieter hat. wenn die Domain über Telekom gereggt wurde, sollte man auch bei denen irgendwo im interface o. dem Space IF, die IPs einstellen können.
Solange ihr selbst die Domain bezahlt, gehört sie auch euch.
Wenn du mir mal die Domain per PM zukommen lassen kannst, schau ich mal nach, was die Telekom da gemacht hat.

Also beispielsweise bei Strato (und sicherlich auch bei vielen anderen) gibts nen Service, bei dem du die "alte" Domain übernehmen kannst. Das Einzige was benötigt wird, ist der Nachweis, dass das ehemalige Vertragsverhältnis, unter dem die Domain genutzt wurde gekündigt wurde. Habt ihr sicherlich schriftlich bekommen von den Telekomikern.

Ich bin mit unserer Clan seite bei Hogibo.net. Kann ich nur empfehlen. Domain übername etc. sollte kein Problem sein

Ich habe mehrere Seiten bei Square7 - 7GB Webspace // Webhosting & Freehost :: discover the unexpected

7 GB!!
php5
kein traffic limit
kein dateigrößenlimit

wenn werbefreiheit: 6 Monate plus 30 Tage (max. Paket) bzw. 226 Tage für 24 €, also eig. 7 Monate!

Domain bei united-domains.de

emailverwaltung mach ich über google mail (Mailserver: Gruppen, Nutzerverwaltung, Weiterleitung,... alles kostenlos)

Für mich ist das Thema eigentlich abgehakt. Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Tips.

Waren heute im Telekom Shop und hatten eigentlich wie immer Mitarbeiter abbekommen, die absolut gar keine Ahnung hatten. Schlimmer als die Jungs und Mädels bei MM.
Naja auf jeden Fall gibt es aber die Möglichkeit, dass wir uns den Webspace bei der Telekom mieten, obwohl unser Vertrag nun ausgelaufen ist. Die übernehmen auch ganz einfach unsere alte Seite und die Domain und schieben es einfach nur auf den neuen Server. 1 GB Speicher, unbegrenzter Traffic, 2 Domains und halt noch der Kleinkram der dazu gehört. Kann man auch gewerblich nutzen. Mehr wollte mein Vater eigentlich nicht.

Ist sogar eine Aktion derzeit am laufen. Einrichtungsgebühr brauch nicht bezahlt werden, der erste Monat ist gratis und dann kostet der ganze Spass 4,95€/Monat. 12 Monate Laufzeit.

Das geht Günstiger. United Domains ist mit der teuerste Anbieter den man wählen kann.

PS: Freehosts kannst du meistens in die tonne treten. Meiner Erfahrung nach.

Ja gut... kommt immer drauf an, was man will. Ich wollte Domain und Webspace sowieso unabhängig haben. Daher bin ich auch beim Wechsel flexibel.
Ach und den Support darf man auch nicht vernachlässigen... :D

Zurück