Neuer Verstärker für Anlage

axel25

Software-Overclocker(in)
Neuer Verstärker für Anlage

Hallo Leute,

vor einiger Zeit ist mir mein alter Verstärker (Keenwood AF-FM Stereo Receiver KR-A 3050) wortwörtlich abgeraucht.

1. Hätte er die anderen HiFi-Komponenten wie die Lautsprecher oder den CD-Player mitnehmnen können?

2.wenn nicht, ich hätte nämlich gerne einen neuen Verstärker, an den ich auch meinen PC anschließen kann.

Die Komponenten im System sind:

Heco Tema 100 *2 (music power 90Watt; normal power 60 Watt, 4 Ohm)
Sony CDP-511

Kosten sollte er möglichst wenig, max. 300€

AW: Neuer Verstärker für Anlage

CD-Player ist sogut wie unmöglich das der was abbekommen hat. Boxen wären schon wahrscheinlicher wenn die Schutzschaltung die Ausgänge nicht schnellgenug stummgeschaltet hat.
Hat man denn ein Geräusch wie ein Brummen, ein Pfeifen oder einen Sweep aus den Boxen gehört als geraucht hat?

Soll es wieder nen Receiver (also mit Radio) sein oder nur ein Verstärker?

CD-Player ist sogut wie unmöglich das der was abbekommen hat. Boxen wären schon wahrscheinlicher wenn die Schutzschaltung die Ausgänge nicht schnellgenug stummgeschaltet hat.
Hat man denn ein Geräusch wie ein Brummen, ein Pfeifen oder einen Sweep aus den Boxen gehört als geraucht hat?

Ne, es ist einfach irgendetwas am oder hinterm Netzteil vom Verstärker in einem hellen Blitz aufgegangen.

Soll es wieder nen Receiver (also mit Radio) sein oder nur ein Verstärker?

Kommt drauf an, was billiger ist.
Radio muss nicht unbedingt sein.

Ich würde einen Vollverstärker nehmen, ganz einfach aus dem Grund das die meist Störunanfälliger aufgebaut sind.
Soll es denn neu oder gebraucht sein ;)?

Neu :D

Danke für die Hilfe, bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Laie.

Der Universaltipp in der Preisklasse neu: Denon PMA-510AE Verstärker schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

;)

Der ist besser als der Technics/Panasonic, vorallem im Stereobetrieb. Ich hab hier den fast baugleichen Vorgänger SA-DX940, der von nem Onkyo A-8230 mehr als deutlich geschlagen wird (schlechte Digital-Sektion und miese Analogvorstufe im Technics). Den Onkyo gibts gebraucht übrigens bei Ebay für rund 35€, wenn du löten kannst (der STK-Baustein ist bei fast allen die dort angeboten werden dran augewechselt zu werden) kannste da auch zuschlagen. Bei der Reperatur würde ich dir behilflich sein (was wie wo ;)).

Nen Verstärker für Einsteiger mit nicht allzuhohen Anforderungen an Verarbeitung und Leistungsstabilität ;).
Ich will mal behaupten wenn du da mit Impendanzmäßig schwierigen Boxen kurz etwas aufdrehst machts wieder *Zapp*.

Ok, also eher den von dir vorgeschlagenen?

Und dann hab ich noch ne Frage:

Wie soll ich das Ding mit dem PC verbinden?

Mit nem Klinke-Cinch-Adapter?

€: Hab grade gesehen, das der Denon sowohl 4Ohm als auc 8Ohm-Ausgangsleistung hat:
Wie stell ich sicher, dass es 4Ohm sind?
Und bei 4Ohm sollen es 70 Watt-Ausgangsleistung sein, macht das was, wenn bei meinen Lautsprechern Normleistung 60Watt bei 4Ohm ist?

Und 2. hab ich das Angebot bei Ebay entdeckt: 3060 und 4050 von Kenwood.

Zuletzt bearbeitet:

Kleiner Push:

Habe einen Marantz entdeckt: PM5003

Wisst ihr zufällig, wie man zwischen 4Ohm und 8ohm umschalten kann?

Umschalten kannst du garnix, entweder deine Boxen haben 4 ohm oder sie haben 8 ohm, ändern kannst du das nur entweder mit nem hochleistungswiederstand, oder mit weiteren Lautsprechern,

Merke 2 8Ohm lautsprecher, parallel geschalten ergeben 4 ohm. In reihe geschalten ergibts 16ohm.

Ein Verstärker sollte in der Regel immer mehr Leistung bieten als die Boxen verkraften, denn es ist weitaus einfacher mit nem Verstärker der weniger leistung bietet als die Boxen verkraften die Boxen zu killen als mit nem Verstärker der mehr leistung hat. Grund ist die Sättigung und das damit verbundene Clipping was ein verstärker im oberen leistungsbereich macht. Daher sollte man nen Verstärker auch nie voll aufdrehen.

Aso, aber ergeben dann zwei 4Ohm-Lautsprecher nicht 2 Ohm?

Das heißt doch, ich kann die Boxen einfach anschließen, oder?

Korrekt zwei 4 ohm boxen Parallel ergeben 2 ohm, und das killt nen Standart verstärker, gibt nicht arg viel Amps die Low Impendanz fähig sind. In erster Linie fällt mir da nur Yamaha und alte Onkyos ein die 2 Ohm mitmachen. Allerdings nimmst du zwei 4 ohm Lautsprecher in reihe geschalten ergibts 8 ohm. Aber nicht verwechseln ich spreche hier immer von einem Kanal, also wenn du ein Pärchen 4 ohm lautsprecher anschliest ( ein Lautsprecher Links, einer Rechts ) hast natürlich auf jeden kanal 4 ohm. Nur wenn du eben 2 Lautsprecher zusammen an einen Kanal klemmst must du aufpassen mit der impendanz.

Anklemmen kannst deine Boxen schon, nur must eben aufpassen das du nicht unter 4 ohm kommst und nicht über 8 ohm.

Falls du wirklich zwei 4 ohm Boxen an einen Kanal geklemmt hast, dann weist du warum dein Kenwood abgeraucht ist ! ;)

Mein KA-5090 schaftt auch 2Ohm-Betrieb über längere Zeit ;). Wird zwar etwas warm dabei, funzt aber ohne Ermüdungserscheinungen.

Der ist auch nen völlig anderes Kaliber als der kleine KR-A 3050 ;) Mein Kenwood würde das evt auch schaffen aber ich legs nicht drauf an weils nich explizit dabei steht.

Stimmt, der hat keine Leiterbahnen, der hat Kupferschienen zum Stromtransport in der ES-Sektion :ugly:.

Korrekt zwei 4 ohm boxen Parallel ergeben 2 ohm, und das killt nen Standart verstärker, gibt nicht arg viel Amps die Low Impendanz fähig sind. In erster Linie fällt mir da nur Yamaha und alte Onkyos ein die 2 Ohm mitmachen. Allerdings nimmst du zwei 4 ohm Lautsprecher in reihe geschalten ergibts 8 ohm. Aber nicht verwechseln ich spreche hier immer von einem Kanal, also wenn du ein Pärchen 4 ohm lautsprecher anschliest ( ein Lautsprecher Links, einer Rechts ) hast natürlich auf jeden kanal 4 ohm. Nur wenn du eben 2 Lautsprecher zusammen an einen Kanal klemmst must du aufpassen mit der impendanz.

Anklemmen kannst deine Boxen schon, nur must eben aufpassen das du nicht unter 4 ohm kommst und nicht über 8 ohm.

Falls du wirklich zwei 4 ohm Boxen an einen Kanal geklemmt hast, dann weist du warum dein Kenwood abgeraucht ist ! ;)

Keine Angst, brav jewals an einen eigen Kanal gehängt.
War wphl das Alter:D.

Zurück