• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau.

Bartolas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So ich habe mich jetzt auch gegen den i7 7700K und für den Ryzen entschieden.

CPU: Ryzen 5 1600x

MAINBOARD: Asus Prime B350 oder X370 ich schwanke da noch.

KÜHLER: Was könnt ihr empfehlen? habe da ewig keinen Mehr gekauft. Ich denke über den Mugen 5 PCGH oder den Thermaltight Macho nach.

Ansonsten bleibt das System erstmal wie in der Signatur die Fesplatten sind Neu, Netzteil u. Gehäuse auch bei der GPU warte ich noch Vega ab. Einzig den Speicher werde ich noch Zeitnah durch 16GB Dual Rank ersetzen.

Also Du hast doch bereits nen Z170 Board. Da würde ich mir den Umstieg auf Ryzen wirklich überlegen. Du hast ja alles und kannst nach dem BIOS Update wirklich einfach den 7700K draufpacken und direkt loslegen. Gut Kühler würde ich wohl auch nicht mehr den Boxed vom i3 verwenden :D

Aber in Spielen schlägt der 7700K ja sogar den Ryzen und nur beim intensiven Arbeiten (Rendern usw.) wird er abgehängt. Wenn Du hauptsächlich Spielen möchtest würde ich da echt den 7700K wählen.

Oder nach einem gebrauchten 6700k suchen.
Gibt bestimmt eine Menge Leute, die vom 6700k auf den 7700k gewechselt sind und den Skylake jetzt bei Ebay verhökern wollen. :D

Bei all dem Ryzen hype, wenn du eh schon ein Z170 Board hast, dann tatsächlich einfach einen gebrauchten 6700k oder neuen 7700k, da kommt für dich P/L technisch auch Ryzen nicht dran, da du dort ein neues Board brauchst.

Das war mein Ursprünglicher Plan. Aber mittlerweile will ich mir aus dem i3 und dem z170 lieber einen kleinen Home Server für Filme, Bilder u. Fotos Bauen. Wenn ich es hinkriege geht auch mein Cardserver mit rein.

Mein Gedankengang beim Wechsel ist auch der:

I7 350€
Kühler 50€
=400€

R5 280€
Mainboard 100€
Kühler 50€
=430

Der i7 ist zwar in Spielen Stärker das ist allerdings erst bei vielen FPS nützlich mein Hauptmonitor hat allerdings nur 60HZ u. Den möchte ich momentan nicht wechseln. Die 2 Extra Kerne dürften mir zumindest beim Rendern u. Videos bearbeiten nützlich sein. Hinzu kommt das mein Altes Mainboard u. Der I3 als Ausschuss anfallen den ich entweder für meinen Server Plan nutzen kann oder ihn für ca100€ verkaufe womit dann auch das RAM Upgrade finanziert wäre.

Naja, am Ende musst du wissen, was du brauchst oder was für dich besser ist, das sind ja beides keine schlechten CPU's.

Dann ist noch dein Budget entscheidend. Danach kannst du dann ausrichten, welche CPU es am Ende wird. Momentan gibt es hier ja sehr viel traffic für PC's mit R5 Cpu's zB.

Beim Mainboard soll sich zwischen B350/X370 nicht wirklich was tun in Sachen Kernleistung, in Sachen Ausstattung kann es dort aber Unterschiede geben. (Ich habe X370 wegen dem Audio Chip zB)

Zu den Asus Boards sei gesagt, das die Backplate verklebt ist, die geht uU nur schwer ab. PCGH hat da vor einer Woche etwa ein Video zu hochgeladen.

Beim CPU Kühler kannst du dir einfach Vergleichsberichte angucken und selbst abwägen, wie groß er sein darf etc. Jeder hat da so seinen Liebling, für mich war der Macho ein guter Kompromiss, da mein Gehäuse groß ist und der RAM noch Platzt hat.

Wichtig ist nur, dass du die Vergleichsberichte nicht untereindander vergleichst, da andere CPU, Umgebungstemperatur etc.

Danke für die vielen Tipps aber die Frage hat sich für mich erstmal erledigt da mir meine Heizung mal wieder Bessere Anlage Tipps gegeben hat und auf Ersetzung besteht. Jetzt ist maximal noch ein Gebrauchter 6700 drinn.

Zurück